vw teilemarkt

Am GTI: unterschiedliche Bastuck-Versionen Sound

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin!

Ich weiß... ist der x.te Thread vermutlich, ich hab aber ungelogen gerade kanpp 20 Minutne die Suche bemüht und den Thread, den ich im Hinterkopf hatte wo schon diskutiert wurde über Bastuck am git nicht gefunden :/

Daher jetzt hier mal ein ganz präziser:

Sound bei den unterschiedlichen Bastuck-Versionen - mit und ohne MSD z.B.

Kann mir jemand sagen, warum dieser so nett rotzig/kernig klingt beim drauftreten? Ist das vielleicht sogar jemand von hier? (und auch hier beruhigt es mich, dass auch dieser Anlasser mal wieder schreit )


Ist der ohne MSD? Ist mir ja schon an der Grenze zum Blechern, aber gefällt mir grad noch - meiner (Komplettanlage mit MSD etc) brummt da viel mehr, was mir während der Fahrt nicht viel ausmacht da vorne die Airbox den Ton angibt und es mir eigentlich besser gefällt, wenn mehr Sound vom Motor kommt, als hinten raus, aber trotzdem: Wollte mal wissen warum der so kernig klingt..

Hab neulich ab 120 deutlich die Segel streichen müssen gegen einen JCW und dessen Abgasanlage klang im Stand ähnlich "nett" rotzig - hoffe ich hab einigermaßen beschrieben, worum es geht und dass der Thread trotz der vielen ähnlichen dennoch seine Daseins-Berechtigung hat

Grüße

Edit: Wenn ich die TAge mal dazu komme, mach ich mal ein Vergleichsvideo aus ähnlicher Position von meinem (wie gesagt mit MSD also "standard" Tüvige Anlage, wär vielleicht auch nette Idee sowas zu sammeln)



Glaube das is Bartosch seiner...der sound gefaelt mir persoenlich nicht so...der is mit ersatzrohr...wie meinen auch...aber dann DTM..viel sumfter der klang....schreit nicht so rum...und so sol das sein...hehe


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

er sound gefaelt mir persoenlich nicht so...der is mit ersatzrohr...wie meinen auch...aber dann DTM..viel sumfter der klang....schreit nicht so rum...und so sol das sein...hehe


Ja die Vermutung mit Bartosch kam mir kurzzeitig.. wird ja nicht lange dauern bis zum STatement

@sammy
hm verzeih mir meinen Mangel an Verständnis, es liegt vermutlich an übermäßigem Alkoholkonsum, aber.. du sagst, "wie bei deinem auch" ein ersatzroher (anstatt MSD) und das gefällt dir nicht.. ist das so? warum hast du das denn dann (noch)? oder hab ichs falsch verstanden?

das DTM ist ja "nur" die Biegung des Endrohrs vom ESD und solltet wohl keine Auswikrung auf den Sound haben oder vertu' ich mich da grad?

bzw. sammy meintest du mit DTM die "Rennsportanlage" die ein Ersatzrohr hat? Die Bezeichnung 'DTM' ist meiner Kenntniss nach nur die Biegung der Endrohre (?)

Grüße



ersatzrohr...wie meinen auch...aber dann DTM..


Ka dtm...is der name...mein sound is anders wie gesagt...sons ka


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

So da bin ich

Ich löse das Rätsel mal eben auf. Nein, ich bin das nicht. Von meinem gibts aber auch diverse solcher Videos. Das ist zu 100% die gleiche Anlage wie meine. Bastuck ab Kat mit Ersatzrohr auf 2x63mm Endrohr. Der Sound wird mit den km immer immer geiler

DIE BESTE


Zum Sound allgeimein. Ob DTM, Gearde oder Oval, das macht dem Sound nichts. Vielmehr wie die eingefahren ist und auf welche Art und Weise. Wie der Motor läuft, wieviel im Kat noch drin ist und und und. Also pauschal kann man das nicht sagen. Bei Sammy brummt es dunkler weil er zB selten voll hochdreht und dieses geile Brüllen kommt erst weit obenrum^^ zu hören am ersten Video. Unten rum dumpf und dann kommt das Brüllen.


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

Ich löse das Rätsel mal eben auf.


Hm klingt deine denn auch 100%ig so? reicht für diesne Klang das Ersatzrohr aus? Im Video klingts ja fast nach noch mehr daran getan
Oder ists das?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Das Problem ist die Klangprobe per Video^^ das ist von Cam zu Cam wieder verfälscht. Aber das kommt dem sehr nah. Meine ist wenn sie warm ist unten rum dumpf und dunkel, blubbert schön weg wenner runterdreht und beim Durchbeschleunigen wird dann imemr fieser und lauter bishin das er dann einmal voll rausbrüllt.

Das Ersatzrohr verursacht genau dieses rotzige, denn die MSD Variante schluckt noch noch zuviel. Mit dem Bastuck MSD haste eigtl. nur das dumpfe und dunkle.


he dann könnt ihr mir doch bestimmt sagen warum meine bastuck anlage auch so gebogen wie in dem video nicht richtig drönt obwohl ich schon die wolle ausem esd genommen habe


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

hast du nen GTI Motor? Anderer Motor, andere Sound, das muss ich ja nicht erklären^^

Nochmal, die Endrohrvariante ist völlig Wurst für den Sound. Und das was Bastuck in den ESD reinstopf an Dämmung ist nahc 2000km eh weg. Meine ANlage ist leer, leerer gehts gar nich



nein leider nur ein 75 ps hopser aber meine dreckswolle war nach 2000km
nicht weck weist du zufällig ob es was hilft wenn man die rohre die durch den esd gehn rausschneidet ? oder was man noch machen kann


willst du dumpfen kernigen klang der nicht nach blech klingt, dann mit mit MSD.
der ist schon so laut das er mich nach 50km nervt aber noch an der Grenze ist.
ohne klingt er einfach zu sehr nach Blech...


Zitat:

der ist schon so laut das er mich nach 50km nervt aber noch an der Grenze ist.


Genau...da muss ich zustimmen...wenn ich eine richtige strecke vor mir habe so wie morgen nach Goslar,dann is das schon laut,so 5 stunden hinter einander...aber geil isses auch...hehe


Zitat:

DIE BESTE


Countach würden die Italiener sagen. Frei übersetzt "nicht übertreffbar"

Ich liebe den kernigen, rotzigen Klang von kleinen, hochdrehenden Motoren sehr. Das konnten die Italiener in den 60er/70er Jahren recht gut. Man denke an Carlo Abarth und seine Renngeräte. Die klangen genauso.
Einfach Herrlich! Da krieg ich eine Gänsehaut...

Ich will auch ne Bastuck haben

P.S.: Countach wird "Kuntasch" gesprochen und nicht fälschlicher Weise "Kauntätsch". Ein Lamborghini ist auch kein "Lambordschini"!

Grüße an die Fangemeinde


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Ich liebe den kernigen, rotzigen Klang von kleinen, hochdrehenden Motoren sehr.
Einfach Herrlich! Da krieg ich eine Gänsehaut...


So seh ich das persönlich auch. DUnkel und dumpf sind halt 99% der Anlagen. Diese Variante hat in meinen Augen ne ganz eigene Charakteristik und das ist schone cht top. Man hat halt drehzahlabhängig Stück für Stück nen geileren Sound.


Zitat:

Also pauschal kann man das nicht sagen. Bei Sammy brummt es dunkler weil er zB selten voll hochdreht und dieses geile Brüllen


Ja stimmt wohl...aber wenn dann noch schreit der nicht so rum wie deiner

Und genau so sols sein...ich liebe denn warme laute dumfen klang von mein DTMschen

Werde es dir/euch mal demonstrieren wenn wir uns mal treffen


Hallo zusammen!

Ich wärme das hier nochmal auf:
Weiß einer, ob es dieses Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr auch als MSD-Attrappe gibt?
Ihr wisst schon: damit das ganze wenigsten optisch zur ABE passt

Grüßele


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Hallo zusammen!

Ich wärme das hier nochmal auf:
Weiß einer, ob es dieses Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr auch als MSD-Attrappe gibt?
Ihr wisst schon: damit das ganze wenigsten optisch zur ABE passt

Grüßele


Mach dir da kein Kopf. Meiner ist jetzt erst mit Ersatzrohr ohne Stress durchn TÜV gegangen. Einbauen, Spaß haben! Mit der EG kam ich bisher in keine Kontrolle in Schwierigkeiten!

Bei Bastuck gibt es nur das Ersatzrohr oder den MSD. Ne optische Attrappe gibt es nicht! Würd da auch nicht iwas mit ner anderen basteln.


Hi zusammen,
ich hatte auch eine Bastuck an meinem Audi TT mit Ersatzrohr und das hat beim TÜV keine Sau interessiert, hoffe das das beim Lupo ebenso ist

Ich weiß hier gehts um den GTI, aber evtl. könnt ihr mir trotzdem helfen. Ich habe den 75 PS und den Bastuck Edelstahl ESD. Jetzt bin ich mir nicht sicher was vom Klang her besser ist. Ist das beim 75 PS ähnlich wie beim GTI das der MSD dumpfer klingt und das Ersatzrohr mehr kreischt und faucht?
Ich hab leider nur den Vergleich vom meinem Audi TT und da war das fauchen nicht wirklich laut, so das ich den Auspuff bearbeiten ließ, danach hat er ab 3000 U/min dermaßen zum schreien angefangen das es nicht mehr feierlich war! War aber auch ein Turbo, da ist das wieder ganz anders vom Klang her!
Vielleicht kann sich jemand äußern der nen 75 PS mit der Bastuck hat!
Vielen Danke schonmal,
Gruß Andalf


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Natürlich ist der GTU aufgrund von Motor etc. anders vom Klang her, aber auch beim 75PS'ler wirst du nen echt sportlichen, Bastuck typischen Sound haben. Ich denke da wirst du nichts mit falschen machen grad die Kombi mit dem Ersatzrohr kommt ihr ganz appart!


gelöschtes Mitglied

    Also benötige ich folgendes Ersatzrohr zzgl. Schelle und Adapter?! Habe ja schon den Endschalldämpfer oval 120x80mm, VWLP-MOVAL.

    1 x Ersatzrohr VWLP-1P
    2 x SCH63, Auspuffschelle Edelstahl
    1 x A63a-50,5 VW, Adapter auf Kat 50,5mm

    Kosten belaufen sich auf ca. 100 Euro.

    siehe unter,
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hab ich dann so einen "brüllenden, kernigen, rotzigen" Sound?
    Welchen Unterschied macht denn der Vorschalldämpfer VWLP-1 zu der Serienanlage des GTI?


  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Hab ich dann so einen "brüllenden, kernigen, rotzigen" Sound?
    Welchen Unterschied macht denn der Vorschalldämpfer VWLP-1 zu der Serienanlage des GTI?


    Ja, dann solltest du in etwa den Sound haben wie ich ihn zB habe. Der Serien MSD unetscheidet sich in Material, Durchmesser und Innenleben zu dem von bastuck


    gelöschtes Mitglied

      Ergo benötige ich die in meiner Auflistung geführten Artikel? Kommen die Durchmesserangaben der Adapter hin?


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Ausgehend von deinem jetzigen Setup benötigst du den Adapter von Kat auf Ersatzrohr und eine weitere Schelle von Ersatzrohr auf ESD. Als Tipp: hol dir ordentliche Edelstahl schelle im Zubehör. Die von Bastuck sehen wzar schick aus, sind aber viel zu weich, die bekommt man nie dicht weil sie sich verziehn. Und am Kat wie schon vorhanden so ne lange Doppelschelle.

      Durchmesser musste in deinem Fall den Adapter mit dem größten nehmen.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Ach ja, wenn du schon vorne am Kat bist, dann hol dir im Zubehör eben für 2,50€ die beiden Gummies am Kat und das eine kurz hinterm MSD neu. Grad die am Kat sind gern weich und druch wegen der Temperatur. Ist ein Abwasch und alles ist schön straff hatte ich auch so gemacht


      gelöschtes Mitglied
        gelöschtes Mitglied

          Auf Bartosch's Anraten hab ich mir mal die kompletten Halter für den MSD und ESD bestellt...Siehe TN auf den Bildern... Nächste Woche wird das Bastuck Ersatzrohr montiert, dann wird's schon "kernig" klingen...

          6X0 253674 G - 12,20 Euro Halter
          6X0 253144 D - 14,35 Euro Halter
          6X0 253147 - 5,90 Euro Haltering



          DSC00044.jpg
          DSC00044.jpg
          DSC00045.jpg
          DSC00045.jpg
          DSC00047.jpg
          DSC00047.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Frage... warum haste dir die Neu geholt
            Waren deine alten Halter ausgelutscht?


            gelöschtes Mitglied

              Jepp!


              gelöschtes Mitglied

                Ahhhhh!
                alles klar


                ... und?
                Wer hat hier für 200 Öcken demnächst ein ovales Endrohr ?


                gelöschtes Mitglied

                  ¡Felicitaciones! mi alegro... , da hast du doch nen guten "fitsch" gemacht. Ist doch komplett mit MSD Ersatzrohr...

                  recuerdos

                  felix


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  Hombre, von dem kleinen ovalen Gummi brauchst du noch 2 Stück am Kat, gerade das sind die, die am meisten leiden. Ansonsten ne gute Entscheidung. Die Dinger kann man in dem Zuge echt frisch machen!


                  @ Felix:
                  Ich habe die Anlage nicht gekauft. Es war ne Frage in die Runde, wer der Glückliche ist...


                  gelöschtes Mitglied

                    Achso... Ist bei mir falsch angekommen...


                    lupotreff.de
                    #35 - 05.09.2011bastuck innenleben bastuck brummt ist aber nicht kernig msd bastuck sound anlasser lupo schreit halter msd bastuck lupo lupo bastuck sound kuntasch durchmesser bastuck ersatzrohr tt bastuck viefiel kilometer eingefahren vw anlasser schreit
                    Antworten erstellen
                     
                    Update cookies preferences