vw teilemarkt

AHT 1.0 50 PS: Motor geht aus :(

scriper
  • Themenstarter
scriper's Lupo

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe das ihr mir helfen könnt:

Ich fahre einen 2000er Lupo 50PS (1.0), MKB AHT (mit Steuerkette).

Ich habe momentan das Problem, dass der kleine beim zurollen auf Kreuzungen gerne mal ausgeht, bei vollkommen durchgetretener Kupplung!

Ich hab n bisschen rumprobiert und festgestellt, dass es dabei egal ist, ob ich "nur" die Kupplung durchtrete oder den Leerlauf einlege.

Manchmal leuchtet kurz die Batterieleuchte und dann fängt er sich und geht wieder an, ich denk mal weil ich dann den Gang wieder einlege und er durch die vorwärtsbewegung wieder anspringt.

Ich hab schon versucht das Kupplungsseil und das Pedal mit WD40 einzusprühen, funktioniert aber nicht. Ansonsten fährt er ganz normal...

Zündkerzen sind soweit neu, glaube aber nicht das es daran liegt, dann hätte ich auch sonst sicher Probleme.

Leerlaufdrehzahl ist im Stand ca. bei 500, ist das vielleicht zu wenig?

Manchmal hab ich beim einlegen des Rückwärtsganges auch das Problem, dass es sich beim anhört, als würde man beim schalten die Kupplung zu früh loslassen...also dieses RrrRRRRrrrR, trotz voll getretener Kupplung!

Hat hier jemand eine Idee? Ich dachte erst es wäre die Kupplung, aber warum geht er dann auch aus, wenn ich beim runterbremsen den Leerlauf drin hab?

Grüße und danke schonmal,

scriper



gelöschtes Mitglied

    Hatte sowas letzens auch

    Mitem inner fahrt kurz vorm Stoppen anner Ampel, zack ging er aus
    Wunderte mich habe Kupplung kommen lassen und Gasgeben doch kahm nix

    Hab ihn fix angemacht und aufeinmal leuchtet die Batterie. Habe schnell Radio ausgemacht und Licht an^, wegen der lichtmaschine wenn ich mich nicht irre...

    Dann gings auch wieder. Keine Ahnung was das sollte. Eventuell i-was miter Batterie?


    Drosselklappe ist schmutzig!

    Einfach mal reinigen (Bremsenreiniger draufsprühen)
    Besser noch ausbauen und richtig sauber machen...

    Danach klappt es wieder.

    Typisches Lupoproblem. Aber nix wildes, also keine Sorgen machen.
    Problembehebung für Laien ca. 1 Stunde beim Ausbau und 10 Minuten mit der kleinen Lösung!

    Gruß
    Der Olli



    scriper
    • Themenstarter
    scriper's Lupo

    Daran hab ich auch schon gedacht, aber müsste ich dann nicht eine ZU HOHE Drehzahl haben, wenn die DK zu dreckig ist?

    Versuch macht kluch...


    Was es müsste und was es ist, sind ja immer zwei paar Schühchen, gell?
    Bei mir und vielen anderen hat es jedenfalls so geklappt.

    Vielleicht ist es auch was anderes, dass aber durch DK-Reinigung behoben wird. Icke weiß das nicht, aber das wars schon ein paarmal, von daher glaube ich an eine hohe Trefferquote


    scriper
    • Themenstarter
    scriper's Lupo

    hallo!

    Ich hab jetzt die Drosselklappe sauer gemacht, der wagen geht nicht mehr aus.

    Allerdings schwankt die Drehzahl im Stand jetzt zwischen 1100 und 1300 umdrehungen!

    Außerdem geht die Drehzahl nicht sofort runter, wenn ich ruckartig vom Gas gehe, der Motor nimmt sich dann erst ne Gedenksekunde.

    Jemand ne Idee was das sein kann?

    Noch ne kleine Extrafrage: wozu dient der schlauch hier mit dem roten Stecker?


    Edit: Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Kühlwasser beim AHT wechsel?

    Kann ich Flüssigkeit auch direkt vorne in den Kühler laufen lassen?

    Wo kann ich den alten Schmodder ablaufen lassen?


    19179.jpg
    19179.jpg

    scriper
    • Themenstarter
    scriper's Lupo

    sooo, hab die Drosselklappe mit VAGCOM angelernt, Drehzahlschwankung ist weg.

    Mal beobachten, Leerlaufdrehzahl ist immernoch so bei 900...is das nicht zu viel?


    scriper
    • Themenstarter
    scriper's Lupo

    So hat sich jetzt geregelt, hab das Kühlmittel und den Kühlmitteltemperatursensor (Doppeltemperaturgeber) getauscht.

    Drehzahl bewegt sich jetzt je nach Temperatur zwischen 600 und 900 ohne schwanken.


    lupotreff.de
    #9 - 06.09.2011lupo 1,0 motor geht aus lupo 1.0 e85 lupo aht geht im leerlauf aus 50ps motor lupo aht startprobleme lupo aht probleme vw motoren 1l 50ps lupo 50 probleme aht lupo aussetzer vw lupo 1.0 drosselklappe 1.0 aht vw motorkennbuchstabe aht lupo "mkb aht" lupo 1.0 aht geht beim fahren aus lupo motorkennbuchstabe aht kühlmittelkontrolle startproblem beim vw lupo aht motor motor lupo 5o ps frostproblem lupo geht aus lupo aht motor lupo problem geht aus lupo 1.0 aht hoher leerlauf probleme motor lupo aht 1.0
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences