vw teilemarkt

Soundsystem

Hallo Lupofreunde, wollte jetzt kein neues thema eröffnen und hab ne frage zu meinem FS : Momentan hab ich n uralt Sony CD-Radio installiert und irgendwelche Sony-Lautsprecher als FS, allerdings bekomme ich absolut keinen vernünfitgen Sound. Bass gegen 0 , Kratzen, Ächzen beim etwas lauter drehen, weiß nicht woran es liegt jedenfalls sind die Komponenten iwie voll für den Hintern.

Wollte mir als FS nun die Carpower CRB165 SET oder Target Audio TLK 600, beide bei fuers-auto.de für mich momentan erschwinglich

Nun aber folgende Frage: Reichts wenn ich erstmal das FS austausch mit den oben genannten Komponenten oder bringt mir das nüscht, wenn ich nicht auch ein neues Radio dazu kaufe, was finanziell momentan nicht geht ..

Mfg
sushix



also das kratzen und die ueberlastung der boxen kriegste da sicher weg.
der klang wird bestimmt auch besser.

natuerlich spielt das radio auch eine nicht zu unterschaetzende rolle, aber alles zu seiner zeit.

ich denke, auch mit nem alten radio kommst du zu nem besseren klang, auch wenn du erst mit nem ordentlichen radio wirklich die moeglichkeiten ausschoepfst.

gruss,
tom


Erstmal ein riesengroßes Danke für deine schnelle Antwort Tom. Hoffe mit dem FS mach ich nicht viel falsch, hab dank SuFu gemerkt das diese des öfteren empfohlen wurden und auch in diversen Tests für ihren Preis wirklich etwas geleistet haben

Ich hör nämlich überwiegend Techno, House, Hardstyle, Industrial, Hardrock und HipHop, da ist Bass halt schon nötig und kratzende Boxen tuen halt dann in den Ohren weh

Hoffe das ich dann erstmal wieder einen halbwegs guten Klang bekomme, das FS ist nämlich nur der anfang, n neues Radio ist halt geplant , genauso wie ein Verstärker, Sub nur vielleicht, kommt drauf an wie das FS + Radio + Verstärker dann halt den Bass verteilen, muss für mich jetzt nicht die Ohren wegfetzen, aber ein bisschen möcht ich den Bass schon spüren

mfg
sushix



Hallo Leute, hab ein Problem, brauche dringend Hilfe beim Einbau meiner neuen Boxen, ich bin nicht der versierteste und hab vor allem keine Garage etc um das ganze im Trockenen von statten gehen zu lassen. Am besten aus dem Raum MK. Wo ich wohn, steht in meinem Profil, hoffe mir kann jemand helfen, verzweifel hier bald auf der Suche nach Hilfe...

Lg
sushix


ich kenne kein der bei dir umme ecke wohnt. schildere doch mal dein problem.


Problem liegt darin, dass ich nicht weiß ob meine verkabelung die derzeit drinne ist geeignet für die neuen Boxen ist und ich halt das jetzige System komplett ersetzen will, Compo-System wie auch in serie verbaut ist.

dann weiß ich zudem nicht welche schrauben ich für die verschraubung nutzen kann, da ich wie ImbissBronko 6 cm große Adapter benutze und ob ich das vorerst dann am radio laufen lassen kann ohne verstärker da ich auf ein Carpower CRB 165 Set umbaue.. ohne das was kaputt geht

Lg


Zitat:

Problem liegt darin, dass ich nicht weiß ob meine verkabelung die derzeit drinne ist geeignet für die neuen Boxen ist und ich halt das jetzige System komplett ersetzen will, Compo-System wie auch in serie verbaut ist.


ja wenn du die weichen nicht mit einbauen willst.

Zitat:
dann weiß ich zudem nicht welche schrauben ich für die verschraubung nutzen kann


lange selbstschneidende oder mitn bissel fummeln gehen auch maschienenschrauben.

Zitat:
ob ich das vorerst dann am radio laufen


klar, richtig verkabelt geht da nichts kaputt...

btw 6cm adapter sind ne ganze menge... und zuviel... so kann es zum sogenannten tunnelefekt kommen. wenn es nicht kürzer geht, dann muß es so sein. wenn doch dann auf jedenfall die kürzeren verbauen.


Schonmal danke für die Antwort und Hilfe Zur Korrektur die Adapter sind ca 4cm lang, hab mich vertan sry..

Wo ich bei der Frage bin welchen Vorteil bringen denn die Weichen, auch wenns blöd klingt, ich weiß das echt nicht ...

Ah gut, einige meinten zu mir das würde dann nciht laufen ohne Endstufe, vielen vielen Dank


Zitat:

Schonmal danke für die Antwort und Hilfe Zur Korrektur die Adapter sind ca 4cm lang, hab mich vertan sry..


6cm wäre auch echt eng geworden unter der verkleidung

Zitat:
Wo ich bei der Frage bin welchen Vorteil bringen denn die Weichen, auch wenns blöd klingt, ich weiß das echt nicht ...



die weichen sind eben auf das system abgestimmt und sind auch so schon hochwertiger.

ich kopiere dir hier mal was aus einem nachbar fred.
Zitat:
wenn du das ganze am radio betreiben willst, dann nutzt du entdweder (a) die alten weichen oder (b) verbaust die die schon dabei sind. bei b brauchst du noch neue kabel.

in beiden fällen brauchst du einen lautsprecher adapter weil du den alten nicht mehr benutzen kannst und acryl oder ähnliches zum abdichten des lautsprechers gegen feuchtigkeit.

Bohrer (zum aufbohren der nieten), presse fürs acryl, schraubendreher kreuz, cutter, abisolierzange oder eben cutter.

bei b brauchst du außerdem zwei kleine nägel zum auspinnen der iso pins und ne zange zum crimpen.




Werde jetzt mit Hilfe eines Freundes das Ganze angehen und mit neuen Frequenzweichen etc arbeiten, hui das wird ne Arbeit. Aber immer noch besser als es in ner Werkstatt machen zu lassen, so mach ich das ganze mit Anleitung und passt

Lg


Neues zu dem Thema...

Alte Boxen sind mittlerweile ausgebaut, meine Fresse war da ein Schrott verbaut Sony 2-Wege -.-*

Kabel angekokelt, die Boxne hatten wohl ordentlich n Schuss abbekommen.

Nächstes Problem, Hochtöner im Amaturenbrett geben kein Mucks von sich..

Neue Kabel noch nciht verlegt...

Doorboards passen nicht mehr, da ich adapterringe montieren muss...

Sind Dobos schwer zu bauen, wie kann ich es am besten machen ?^^

Über jede Hilfe dankbar. Liebe Grüße sushix


Zitat:

Doorboards passen nicht mehr, da ich adapterringe montieren muss...


da hast du wohl die falschen adapter.


Die hat mir Bartosch empfohlen und die brauch ich auch weil die Boxen so dick sind ^^ naja bau ich mir halt selbst welche


welche hast du denn?


boxen oder adapter , adapter sind von hama und boxen von Carpower, die CRB 165


die ls haben ne tiefe von 69mm das ist nicht viel... wenn die adapter ne tiefe von ca 40mm haben dann müßte das reichen... wie tief sind die hama teile?


Die sind etwa 40-50 mm tief, die boxen stehen aber auch noch n paar mm ab vom adapter , da der an einer stelle etwas zu schmal gebaut ist.

messe die tiefe aber noch einmal genau ab am morgigen tage.


Zitat:

da der an einer stelle etwas zu schmal gebaut ist.


dann hastn falschen, der muß flach aufliegen, ohne lücken...


bevor ich mir da noch nen adapter kaufe baue ich mir lieber n eigenes doorboard... kommt mich bedeutend günstiger als so n ewiges hin und her ..


oder mpx ringe 2mal 19mm über einander und n bissel unterbodenlack zum schutz drann und jut... nur stahlringe wären noch besser...


hab nachgemessen sind exakt 40 mm, hab dann noch die box drunter geschoben und versucht die verkleidung wieder einzubauen, , vorne bei der box kommt man damit nicht mehr an die clipse oder schrauben , ergo zu dick das ganze...

danke für den tipp, werde mir jetz neue dobos anfertigen wo ich alles selbst mache mit nem freund zusammen. bin mal gespannt wann ich das fertig habe


also bei meinem lupo hab ich noch soviel platz dass ich noch mittels klebendem dämmband eine ankopplung an den innenraum vorgenommen habe... also evtl doch der falsche adapter oder irgendwie (keine ahnung wie) falsch verbaut.

achte bei den doorboards darauf dass du es möglichst dick machst um schwingungen zu vermeiden. und du solltest die rückseite zur tür hin auf jedenfall gegen feuchtigkeit schützen.... sonst gammelt dir das board bald weg.


wenn falscher adapter, aber schwamm drüber, die dinger kann ich bestimmt nochmal gebrauchen ^^. stand jedenfalls 2-3 cm von der tür ab. das find ich nich hübsch und wollte da jetz auch nich ewig anpassungen machen

hatte an wettefestes sperrholz oder wie sich das schreit gedacht in einer dicke von 19mm damit es sich noch anpassen lässt an den bogen der türe und vonner rückseite her lacken und vorne vll beziehen oder auch lacken.

Bekomme vll noch 2 neue Boxen und da ich nich auf die Hutablage will mit sowas wären dann eh selfmade dobos fällig


normalerweise muß man da rein garnichts anpassen... alte raus neue rein und jut

mdf oder noch besser mpx kann man besser bearbeiten.

es bietet sich an mit einschlaggewinden zu arbeiten, so sieht man dann auch anschließend keine schrauben...

wenn du zwei ls pro seite verbaust dann achte darauf das sie siehr nah bei einander sind und nicht gegen den sitz spielen...


Normal ja , aber nur wenn die boxen nich so dick sind^^ weil fenster auf und zu machen mag ich schon^^

mdf gammelt doch viel schneller.. mpx wäre ne alternative das stimmt

muss ich mal schauen, kommt drauf an was ich dann draus mache^^

danke für den tipp, werd ich auf jeden fall drauf achten , wäre ja schade^^


Zitat:

mdf gammelt doch viel schneller.. mpx wäre ne alternative das stimmt

ne schön mit zwei schichten unterbodenschutz anstreichen/besprühen und gut ist.

und jetzt das wichtigste... ergebnis bitte hier posten


Ergebnis poste ich dann natürlich, mache ich aber in meinem Update Thread ^^

na gut bin überzeugt wenns dann gammelt gibbet haue


dann liegts an deinen mangelnden handwerklichen fähigkeiten


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences