vw teilemarkt

Lauter Piepton, danach Ton weg!?

Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Servus Lupotreffler,

seit längerem taucht bei mir sporadisch und total unregelmäßig folgendes Problem auf.
Wenn ich ganz normal Musik höre höre ich auf einen schlag einen total schrillen und lauten Piep Ton, danach fällt der komplette Mittel- und Hochton aus. Der Tiefton läuft gefühlt etwas gedämpfter weiter.
Manchmal kommt der Mittel- und Hochton von allein zurück, manchmal auch erst am nächsten Tag oder ist dann direkt wieder weg.
Die Anlage ist wie folgt aufgebaut:

Radio mit Phantomeinspeisung, 1 Chinch Kabel zu den Verstärkern dort dann mit 2 Y-Kabeln auf beide Endstufen aufgeteilt, beide Endstufen über ein 1 Farad Power Cap angeschlossen, Hoch- und Mittelton MB-Quart 4-Kanal Stufe, Tiefton Signat RAM3 gebrückt.

Die MB-Quart Endstufe möchte ich fast ausschließen, da des Problem mit der Vorgänger Endstufe auch schon bestand. Demnächst werde ich versuchen ein Chinch kabel Provisorisch im Auto zu verlegen, um zu testen ob es vielleicht daran liegt.

Wie gesagt tritt des Problem total unregelmäßig auf, vor ca. 2 Monaten hatte ich den Fehler zwei, drei mal kurz hintereinander. Seitdem war jetzt ruhe, jetzt ist es wieder da.

Vielleicht hatte jemand von euch schon mal was ähnliches, oder kann zumindest die Komponenten eingrenzen die den Fehler auslösen können.

Danke schon mal.



das fs hängt an der signat?
und es betrifft nur das fs?

erklär mal wie alles angeschlossen ist, was hängt wo?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    beide Endstufen über ein 1 Farad Power Cap angeschlossen, Hoch- und Mittelton MB-Quart 4-Kanal Stufe


    Kann es an dem Brücken liegen? Das, dass Cap platt ist?



    Gonzo
    • Themenstarter
    Gonzo's Lupo

    Zitat:

    das fs hängt an der signat?
    und es betrifft nur das fs?


    fs = Front System?

    Falls ja, hängt es mit den Mittel- und Hochtönern hinten auf der MB Quart Stufe.

    Front System: Hertz
    Heck System: JBL beides auf der 4-Kanal MB-Quart Endstufe.
    Dazwischen hängt noch die entsprechende Frequenzweiche die bei den Systemen dabei war.

    Signat ist lediglich für den Subwoofer da, und ist ne gebrückte 2-Kanal Endstufe.

    Nach dem schrillen Piep Ton ist wie gesagt der Hoch- und Mittelton bereich komplett weg. Nur der Subwoofer lauft gefühlt etwas leiser weiter.


    Zitat:

    fs = Front System?

    ja

    du gehst also mit zwei kanälen auf die weiche fürs fs und mit zwei kanälen auf die weiche fürs heck?

    der massepunkt ist io? abgeschlieffen? wo ist der? wie dick ist die + leitung beider stufen? wie dick die zu dem massepunkt?


    Gonzo
    • Themenstarter
    Gonzo's Lupo

    Kanal 1 --> hinten links --> Weiche --> Mitteltöner und Hochtöner
    Kanal 2--> hinten rechts --> Weiche --> Mitteltöner und Hochtöner
    Kanal 3 --> vorne links --> Weiche --> Mitteltöner und Hochtöner
    Kanal 4 --> vorne rechts --> Weiche --> Mitteltöner und Hochtöner

    Der Massepunkt ist abgeschliffen, und geht auf die Schrauben der Gurtschlösser der Rücksitzbank.
    +-Leitung ist ein 16mm2
    - - Leitung ist mind. ne 10mm2 wenn nicht auch eine 16mm2.


    bei ner 16ner zuleitung mußt auch mit n 16ner auf masse gehen...


    Gonzo
    • Themenstarter
    Gonzo's Lupo

    Nur nochmal der Vollständigkeit halber, es lag an einer Defekten Frequenzweiche.
    Konnte den Fehler Lokalisieren da er vor kurzem dauerhaft und nicht nur sporadisch aufgetreten ist.


    lupotreff.de
    #9 - 24.02.2012autoradio hängt nach piepton frequenzweiche auto wenn summton? verstärker angeschlossen hochtöner piepen auto hifi sehr lauter piep ton &esrc=s&source=web&cd=39&cad=rja&ved=0cg8qfjaiob4&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23333&ei=duxeukazaqb-4qsxl4cwbq&usg=afqjcnh4jmfhwtob_xnha_c03j0nrqy_sa &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdyqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23333&ei=z8xnupnbgsbitqb9-ycqdg&usg=afqjcnh4jmfhwtob_xnha_c03j0nrqy_sa&bvm=bv.1355325884,d.yms
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences