vw teilemarkt

Kenwood DAB41U DAB+

Myu
  • Themenstarter
Myu's Lupo

Moin Leute,

Habe mir vor ein neues Autoradio zu holen. Seit August gibt es das neue DAB+ und daher wollte ich mir auch gleich nen Radio holen was einen DAB+ Tuner hat. Da hab ich mir das Kenwood DAB41U ausgesucht. Meine Frage ist, ob man eine noch Externe Antenne braucht um DAB+ zu empfangen? Im Lieferumfang ist ne Folienscheibenantenne dabei ... muss diese angeschlossen werden um DAB+ zu empfangen und wenn ja wie wird diese Angeschlossen ? in nem anderen Forum habe ich etwas von einem Verstärker gelesen

Link: http://www.ebay.de/itm/Aktiver-DAB-Adapter-JVC-u-Kenwood-DAB-Radios-/130530737199?pt=Fahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e643cfc2f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

dort steht aber das dies nur geht wenn man keinen verstärker angeschlossen hat ... der Lupo hat ja ne Phantomeinspeisung ... wie verhält sich das ?

Andere sagen sie haben sich ne Magnetfuß antenne von Blaupunkt geholt ... ist die Lupo antenne für DAB vorbereitet ?

Ich hab den Link wo ich das alles gelesen hab mal mit gepostet.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Meine Konkrete Frage ist einfach nur ... Was brauche ich für eine Antenne um DAB+ empfangen zu können und wie verhält sich das mit der Folienantenne und wie wird diese Angeschlossen ?

    Danke für eure Hilfe im Voraus

    Myu



  • Myu
    • Themenstarter
    Myu's Lupo

    ja ich weiß rocking twister das is mein thread aber warum legt Kenwood dann extra ne Folienscheiben antenne mit bei ? das machen die ja nicht umsonst ... oder seh ich da irgendwas falsch ?



    mhh, vielleicht haben sie zuviel geld?

    hab mal n bissel telefoniert:
    leider hat da keiner mit dem lupo erfahrungen.
    kann also seind ass da evtl ne neue antenne gebraucht wird.

    ich hab die tage mal n adapter gesehen... http://www.ebay.de/itm/Aktiver-DAB-u-DAB-Adapter-normale-Stabantennen-/130566625694?pt=DE_Autoteile&hash=item1e6660999e#ht_782wt_1344&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    schreib den verkäufer doch mal an, vielleicht erspart dir das den eventuellen antennen kauf und die kabelverlegung...

    und meld dich bitte anschließend mal damit wir hier endlich genaues wissen


    Myu
    • Themenstarter
    Myu's Lupo

    Hat der Lupo denn ne Antenne mit integriertem Verstärker ? wenn ja dann wäre so ein Adapter ja überflüssig ... und wie verhält sich dann dieser Adapter zu der Phantomeinspeisung ?


    ja hat er...
    Zitat:

    sowie weitere Modelle gibt es für 25€ Aufpreis eine passive Antenne mit passendem Stecker für das im Fahrzeug befindliche Antennenkabel. Bitte anfragen!


    Myu
    • Themenstarter
    Myu's Lupo

    Also ich habe eben bei ACR angerufen und DAB+ empfängt man definitiv nur mit der beiliegenden Folienantenne also mit der normalen Antenne empfängt man nix ! ... Mit dem Adapter Kabel hatte er so noch keine erfahrung aber die Folienantenne soll wohl schon sehr gut sein und er hat auch schon Kenwoods verbaut.


    die folienantenne ist wie beim t5 für die außenspiegel, oder wie soll man die laut kennwood anbringen?

    hab mich mal selbst schlau gemacht:
    die folienantenne wird laut kenwood in einer länge von 3,5m geliefert. wie ich finde doch schon beachtlich. sie soll im beifahrerbereich an die frontscheibe geklebt werden. einmal verklebt bekommt man sie wohl nicht mehr ab ohne sie zu zerstören... das verbauen der antenne im außenspiegel ist wohl nur bedingt geeignet da es so zu störungen kommen kann, je nachdem auf welche seite des autos der sender liegt. man könnte wie im t5 zwei verbauen, also in jedem außenspiegel eine... ist aber nicht ohne weiteres machbar. ich persönlich würde versuchen mittels adapter die originalantenne zu nutzen...

    wieder was gelernt...


    Myu
    • Themenstarter
    Myu's Lupo

    Hi,

    Hab jetzt das Kenwood drinne und mit folienscheiben antenne verbaut ... die Antenne ist sehr gut und habe bisher keine Störungen gehabt ... Das Radio kann ich aus meiner hinsicht weiterempfehlen und DAB+ auch. Hoffentlich kommen mehr Sender hinzu. Der Klang ist um weiten besser als über UKW



    wieviel sender bekommst du rein?


    Zitat:

    Hat der Lupo denn ne Antenne mit integriertem Verstärker ?


    Nur mal so am rande, es haben nicht alle Lupos ne Antenne mir Verstärker, meiner hat z.B. keinen.


    lupotreff.de
    #12 - 09.09.2011dab+ kenwood dab41u dab+ brauche ich eine extra antenne? dab+ antenne forum kennwood dab+ antenne brauche ich für das dab+ eine antenne dab+ kenwood antennenanschluß kenwood dab41u autoradio kenwood im lupo befestigen brauche ich fuer dab+ eine neue antenne folienantenne dab+ pkw welchen transmitter kann man bei einem vw lupo verwenden ebay folienantenne kenwood radio empfängt nur antenne 1 t5 folienantenne dab+ externe antenne tuner dab+ kenwood dab41u dab+ a folienantenne dab41u dab+ ohne extra antenne
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences