vw teilemarkt

Kompression auf 3 Töpfen weg

V16CHRIS
  • Themenstarter
V16CHRIS's Lupo

Tach...hatte schon mal einer die Kompression auf 3 Töpfen weg ?
Weil ich hab im mom. das Problem...
war auf'm weg in den Süden und nach 3 Stunden schön 120 fahren kam auf einmal nichts mehr darauf hin natürlich auf den Standstreifen und Zack ging er aus. In der Werktatt dann die Diagnose Kompression auf 3 Töpfen weg...war kein Knall oder etwailiges zu hören, der Motor war auch nicht heiß...jemand ne Idee was das verursacht hat bzw. was Kaputt ist ?



Läuft denn der Motor noch oder springt er nicht mehr an?
Laufleistung?

Kompressionsverlust kann (unter anderem) durch Ablagerungen an den Auslaßventilen kommen. Metallische Beigaben im Motoröl, die nicht verbrennen, lagern sich gerne an der Dichtfläche des Auslassventils ab, und das kann sich dann nicht mehr vollständig schließen --> Kompressionsverlust.


V16CHRIS
  • Themenstarter
V16CHRIS's Lupo

Also er springt nicht mehr an aber der anlasser dreht ganz normal... Der Motor hat auch gerade erst 21000 km runter, das ist ja das was mich am meisten wundert !



Bevor es heisst motor is im eimer oder sonst was angefangen wird zu schrauben:

es Gibt spezialwerkzeug mit dem kannst wie son ubootfahrer in den brennraum schauen und dir die verntile von unten betrachten

bzw mit ner mini usb kamera an läpi kannst kolben anschauen


....


V16CHRIS
  • Themenstarter
V16CHRIS's Lupo

Na ja das wird die Werkstatt ja wohl machen... Hoff ich...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Na ja das wird die Werkstatt ja wohl machen... Hoff ich...


    Würd ich nicht drauf wetten...

    Hast du Ahnung vom schrauben?

    Hast du die Möglichkeit dein KfZ wieder nach Hause bringen zu lassen? (ADAC oder AVD) ?

    Ich würde es selber machen...


    Erst so gucken & dann mal Ventildeckel runter & dann Zylinderkopf.. & hoffen das es nur ne Kleinigkeit ist...


    V16CHRIS
    • Themenstarter
    V16CHRIS's Lupo

    Ja ich hab Ahnung vom Schrauben, aber Motor is mir zu heikel...
    Dat Auto is zum Glück schon wieder home...dank meinem netten Lackierer der nen Anhänger zur Verfügung gestellt hat

    Nun die Diagnose...die haben wohl Bremsflüssigkeit in den Brennraum gekippt und die is wohl auch direkt verschwunden, weil die Ringe sich wohl nicht bewegen oder der Zylinder riefen hat :-(

    Bin schon auf der suche nach nem neuen Motor...:-( und das erst nach 21000km


    prüf mal die steuerzeiten! denn wenn er kein kompr. mehr hat kann es auch sein das der zahnriemen übergesprungen ist,


    ich hoffe mal die haben bremsenreiniger und nicht bremsflüssigkeit in den motor gekippt
    ob jetzt dem motor (noch) mehr passiert, verrät meine glaskugel grad nicht, aber sie verrät mir das der entsorger für´s öl ärger machen wird!

    zahnriemen dachte ich auch schon dran, aber warum denn 3 und nicht alle 4 zylinder keine kompression haben sollten, leuchtet mir nich ein



    Zitat:

    aber warum denn 3 und nicht alle 4 zylinder


    jaa stimmt jetzt wo du's sagst aber kann ja nicht schaden mal zu prüfen


    Also, wenn der Kompressionsverlust so groß ist, daß er nicht mehr anspringt,
    dann ist es sicher nicht das von mir beschriebene Problem mit den Auslaßventilen.


    gelöschtes Mitglied

      Kolbenringe nach 21.000km ?! ... das ist zu hart...
      Privat Motor gewechselt oder in der Werkstatt?
      War es ein komplett neuer Motor?


      V16CHRIS
      • Themenstarter
      V16CHRIS's Lupo

      Ja der Motor war neu komplett von VW, ich hatte ihn Gekauft aber nach 2 Wochen war der Öl-verlust so groß das wir ihn wieder zurück gebracht (Dank gebrauchtwagengarantie)haben und die nen Austauschmotor komplett überholt und eingabaut haben Sprich hat mir nichts gekostet...

      Na ja hab gestern nen Motor vom Verwerter für 500€ bekommen 65000km gelaufen, halbes Jahr Garantie...der wird diese Woche erstmal getauscht...
      Dann werde ich mal den "alten" zerlegen und schauen was jetzt das Problem war...vllt. habe ich glück das es wirklich ne Kleinigkeit ist und ich nen 2. Motor zur not hier liegen habe

      Ich werde euch mal auf dem laufenden halten...


      lupotreff.de
      #14 - 06.09.2011topfenweg 3 vw lupo 1.0 springt nicht an anlasser kompression lupo kompression startet nicht lupo 1 0 zahnriemen gesprungen lupo 1.0 springt nicht an obwohl anlasser dreht kompressionsdruck lupo 3 keine kompression auf zyl 2 3 4 nach zahnriemenwechsel lupo mit usb kamera in den brennraum lupo 4 zylinder keine kompresion vw bby springt nicht an kompression vw lupo kompressionsdruck kompressionstest lupo 1.0 bei welcher kompression springt er nicht mehr an &esrc=s&frm=1&source=web&cd=5&sqi=2&ved=0cgoqraioadae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23360&ei=q7_6t7q8imtiswbiiocfbq&usg=afqjcng5v2ff9kogja8umfgg1brrewdeog vw lupo kompressionsverlust alle 3 zylinder lupo 1.0 dreht sringt nicht an &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0ccsqraioajaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23360&ei=ltozuiphlzdetaaalyggba&usg=afqjcng5v2ff9kogja8umfgg1brrewdeog&sig2=jmdwzptbft19u1r7zvfkpq &esrc=s&source=web&cd=11&ved=0cc8qfjaaoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23360&ei=udq8uimvlm_ltqb-34dgdg&usg=afqjcng5v2ff9kogja8umfgg1brrewdeog&cad=rja &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cdiqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23360&ei=f5m9ukfweibftab_84hwcw&usg=afqjcng5v2ff9kogja8umfgg1brrewdeog keine kompression lupo 1,0
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences