vw teilemarkt

Subwoofer Anschluss

blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Hallo zusammen!

Subwoofer:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

Gehäuse:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

Anschlussvarianten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]?

Endstufe:
380 Watt RMS auf 4 Ohm

Anschluss:



Was muss ich wie und wo anschließen?

Könnt Ihr mir bitte helfen!

Danke im Voraus.



was für ne stufe?


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Pioneer GM-5300T

Wie nennt sich dieser Anschluss? 2 x 2 Ohm? Aber wie kann das sein wenn es ein 4 Ohm Subwoofer ist?



- von der stufe auf - vom sub. (spule 1)
+ von der stufe auf + vom sub. (spule2)

und die beiden verbleibenden verbinden.


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Wo befindet sich Spule 1 und Spule 2 und auf welcher Leistung läuft das alles dann? Wie nennt sich dieser Anschluss? 2 x 2 Ohm? Aber wie kann das sein wenn es ein 4 Ohm Subwoofer ist?



Laut dem Schema sind es dann keine 4 Ohm Leistung am Verstärker!


das ist n 2mal 4 ohm woofer.
also du hast zwei schwingspulen mit je 4 ohm.

so liegen 2x2 ohm an der stufe an und 4 ohm am sub

rot schwarz eine spule
andere reihe andere spule...


dein verstärker ist nicht 1 ohm stabil


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Also ist der Subwoofer nicht kompatibel mit meinem Verstärker? Das ist bereits mein dritter Subwoofer von Audio System, alle waren bisher mit einer 4 Ohm Impedanz deklariert und hatten einen einfachen Anschluss, also eine Spule.

Habe eben noch von Audio System eine E-Mail bekommen mit dem Hinweis das es sich um ein Doppelterminal handelt. Das bedeutet was?


ach alles schwachsinn hab nur aufs gehäuse geachtet.... dein gehäuse gehört ja garnicht zu dem sub...
du hastn nur 1*4ohm.
also ganz normal anschließen... du brauchst con den vier anschlüssen nur 2 am terminal.



blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Doch das Gehäuse gehört zu dem Subwoofer und hinten am Gehäuse befindet sich der Doppelterminalanschluss. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind das zwei 4 Ohm Anschlüsse. Kann mir noch einer erklären warum? Besteht ein Leistungsverlust wenn ich nur 2 Anschlüsse belege? Mach für mich als Anfänger zumindest den Eindruck!



ja aber das ist kein woofer mit 2spulen hast du vielleicht den falschen gepostet?


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Subwoofer:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

Dieser ist es und der Setz sich aus den im ersten Post genannten Komponenten zusammen. Also der Subwoofer an sich hat 4 Ohm und eine 2 Zoll Schwingspule. Und das ist halt auch das was mich verwundert warum die dann ein Doppelterminal verbauen. Wozu ist ein Doppelterminal denn generell da?

Und eine Frage hätte ich dann noch zusätzlich:
Meinen 2 Kanal Verstärker habe ich ja auf ein Kanal gebrückt, damit er die komplette Leistung auf ein Kanal presst und das bei 4 Ohm. Ich habe das Gefühl, dass es egal ist ob ich Plus vom Sub an Plus von der Endstufe oder ob ich Plus an Minus anschließe. Immer die gleiche Leistung. Täuscht das oder ist das wirklich so?


mess doch einfach mal nach entfernen der brücken den widerstand am terminal! wenn das tatsächlich ein S4 woofer ist, solltest du an einem anschluss 4 ohm, und beim anderen unendlich messen können.

zum terminal:
wenn du nen D2 woofer verbaust, kannst du damit 2x2 ohm, 1x 4 ohm oder 1x 1 ohm anschliessen, je nach verstärker


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Habe leider nichts zum messen da. Was ist ein D2 Woofer?

Und eine Frage hätte ich dann noch zusätzlich:
Meinen 2 Kanal Verstärker habe ich ja auf ein Kanal gebrückt, damit er die komplette Leistung auf ein Kanal presst und das bei 4 Ohm. Ich habe das Gefühl, dass es egal ist ob ich Plus vom Sub an Plus von der Endstufe oder ob ich Plus an Minus anschließe. Immer die gleiche Leistung. Täuscht das oder ist das wirklich so?


oder mach auf das ding und schau die an wieviel anschlüsse der am korb hat.

also der gepostete hat nur eine spule punkt.


es gibt verschiedene spulen im woofer:
einzelschwingspule = S
doppelschwingspule = D
vierfachschwingspule = Q
die "2" beschreibt den widerstand EINER spule
"D2" ist ein woofer mir zwei spulen à 2 ohm

wie rum du deinen woofer anschliesst ist leistungstechnisch egal, nur die phase ist dann 180° verdreht.
das was lauter klingt, ist dann richtig


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@RockingTwister
Er hat eine Spule und 4 Ohm aber halt einen Doppelterminal.

@polo x
Dann müsste meiner S4 heißen, da er eine Spule und 4 Ohm hat. Und ob ich oben die Anschlüsse nutze oder unten ist auch egal, richtig? Ich höre aber kaum einen Unterschied beim Anschließen von -/- +/+ oder -/+ -/+...

Was würde passieren wenn ich die goldenen Brücken rausnehme?


du brauchst keine brücken...
was ist denn daran so schwirig?du hast anscheinend nur n falsches gehäuse.
nun mach das ding auf, schaue dir den terminal an. verbinde den unteren terminal und vergiß den anderen. dann nimmst ein kabel und ziehst es auf kanal eins - und das andere nimmst du und schließt es an kanal 2 + an und fertig.


das einzig verwirrende ist das falsche gehäuse.
der woofer wurde aber auch in einem mit nur einem anschluß ausgeliefert.
also vergiss einfach den doppelterminal und gut ist.


naja das das das falsche geheuse ist würde ich mal nicht so sagen....
...Mein Audio system Radion woofer hat auch am geheuse das doppel terminal
denke mal das ist so weil audio system auch die doppelschwing woofer in den gleichen kästen verbauen tut


klemme den woofer wie ein ganz normalen an und glücklich sein


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Und ob oben oder unten ist egal? Und die Brücken dran oder ab machen?


nimm die brücken raus kannste auch dranne lassen brauchen tust du sie eh nicht
(ich habe sie raus genommen)

bei mir am geheuse sind die oberen beiden anschlüsse tot

einfach kabel anschlissen und schauen ob musik rauskommt


michla wie gesagt, der woofer wird normal nicht mit dem gehäuse ausgelifert, der original case hat n einfachen anschluß.


ich habe den AS Radion woofer habe aber auch nen doppelterminal


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@RockingTwister
Die Subwoofer wurden teilweise überarbeitet / geupdated siehe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

Also kann schon sein das Audio System in Zukunft nur noch mit Doppelterminal arbeitet. Aber dann würde ich denen empfehlen einer kurze Beschreibung mit bei zu legen was man dort für einen Terminal vorfindet sonst verwirrt das evtl. noch öfters andere Kunden.


michla,die gleiche serie?


ist ja auch wayne meiner ansicht nach baut AS nur noch diese geheuse mit doppelterminal


lupotreff.de
#26 - 17.09.20112 ohm subwoofer anschließen subwoofer anschließen schema subwoofer+hat+4+anschl%c3%bcss subwoofer 2x2 ohm anschließen subwoofer anschlüsse für gehäuse subwoofer terminal wie anschließen sub hat 4+4 ohm was für stufe subwoofer 4*4 ohm an stufe doppel terminal subwoofer doppel terminal wie anschliessen doppelterminal wie anschliessen subwoofer anschliessen lupo gehäuse subwoofer 2x2ohm 5.1 subwoofer mit 4 anschlüsse anschließen doppel subwoofer mit nur einem anschluss was passiert bei falschen anschluss 2x2ohm car subwoofer mit 4 anschließen vw lupo subwoofer anschließen d2 auf 1ohm anschließen anschluss vom verstärker auf subwoofer schema
Antworten erstellen

Ähnliche Themen