vw teilemarkt

Welche Endstufe? 2 Doppelschwinger-Woofer

HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Angenommen ich hab 2 Subwoofer mit folgenden Daten:

Leistung: 1200 Watt
RMS: 600 Watt
Doppelschwinger
Freq.: 20Hz - 1,5 kHz
Spl: 98 dB

Was muss meine Endstufe an Zahlen bringen und wie schließe ich das am vorteilhaftesten an?



welche subs sind es denn?


HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Shark Xplore 12"



mhh also ich weiß nicht ob sich der aufwand für die woofer lohnen. das mußt du letztendlich selbst enscheiden. ich kann dir nur soviel sagen dass die wattangaben meistens nicht stimmen und das man froh sein kann wenn man die richtigen tsps bekommt.

aber grundsätzlich gibt es hier mehrere möglichkeiten den woofer anzuschließen.



1 monoblock 1ohm linker kanal:
verstärker + an woofer + spule 1
verstärker - an woofer - spule 1

+ woofer spule 1 an + woofer spule 2
- woofer spule 1 an - woofer spule 2

auf den anderen kanal das gleiche bloß eben mit dem anderen woofer.


2 mono amps 2 ohm stabil
verstärker + links an woofer + spule 1
verstärker - rechts an woofer - spule 2
spule 1 - an spule 2 -
spule 1 + an spule 2 +


wie hoch ist den budget? kabel liegen schon?


HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Strom- und Remotekabel liegen schon.
Würd das ganze gern über eine Endstufe machen.

Weiß nicht, ob ich 100% verstanden habe, wie du das meinst. Meinst vom Monoblock an den ersten Woofer und vom ersten Woofer an den 2ten Woofer anschließen?
En Monoblock hat doch nur 1 Kanal, deswegen versteh ich nicht, wenn du schreibst "auf den anderen kanal das gleiche"


nein ein monoblock hat nicht immer nur ein kanal.. gibt sehr viel die zwei haben.
zb die Eton ECC 1200.1

und n budget hast auch net gennant


HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Ging mir auch erstmal bloß drum, was ich brauch und was ich für Möglichkeiten hab, Produkt bekomm ich wohl günstig übern Kollegen, wenn ich weiß, was ich an Zahlen brauch.


was du an watt brauchst kann dir bei den sharks kaum einer sagen.
eigentlich ist die eton auch zu schade für die dinger aber so kannst die woofer evtl irgendwann durch ein oder zwei gute andere ersetzen.


Die Frage ist erstmal welchen Ohmwert die Woofer haben.
Dann kann man mit dem Anschluß helfen.



HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Hab halt 2 Woofer beide neu jeweils unter 10 € bekommen. Hab en Kofferraumausbau für 2x 30cm Woofer und somit hab ich mir die halt jz erstmal geholt, mehr Wums als mein einer kleiner Basskasten, den ich im Moment drin hab, werden se schon machen ;D
Ohmwert stand jz nix dabei, evtl. wenn ich die Woofer bei mir hab, stehts hinten drauf.


Die Werden zwei mal 4 Ohm Haben .


Zitat:

Die Werden zwei mal 4 Ohm Haben .


Vermuten ist nicht wissen.
Gibt auch doppel mit 2 Ohm


HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Ist da mehr oder weniger besser?

Angenommen, ich nehme eine Endstufe, die das bessere kann, gehts dann auch, wenn die Woofer den schlechteren Wert haben? Dass die Endstufe praktisch "locker" unterhalten kann, weil die Sharks sollen ja laut Gerüchten zufolge eh nicht das leisten, was da immer draufsteht.


sehen die membranen der woofer 5-eckig aus?
das sind dann nachbauten der alten sony-woofer, und die hatten 2x 4 ohm


HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Jop, sind 5-eckig.


Zitat:

Angenommen, ich nehme eine Endstufe, die das bessere kann, gehts dann auch, wenn die Woofer den schlechteren Wert haben? Dass die Endstufe praktisch "locker" unterhalten kann, weil die Sharks sollen ja laut Gerüchten zufolge eh nicht das leisten, was da immer draufsteht.


ne die sind schon n bissel lauter was ja nicht heißt dass sie daher besser sind.

und der rest steht schon hier...
meine glaskudel sagt mir allerdings dass irgendwas von renegade in deinem kofferaum werkeln wird, oder ähnliches. ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.


HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Versteh jz nicht ganz, was fu damit meinst ^^

Edit:
Also en Freund, der mir meine aktuelle Endstufe geschenkt hat, meinte, Kanal 3-4 wäre kaputt. aber ich hab jz mal alle 4 Kanäle meiner aktuellen Endstufe einzelnd und 1-2 und 3-4 gebrückt ausprobiert, geht alles.

Is ne Crunch Blackmaxx MXB4175 1400 Watt.
Kann ich die dann für die 2 Shark-Woofer nehmen?

Werte, die ich im Inet bzgl. Ohm finde:

4 x 175/350 Watt max. @ 4/2 Ohm
4 x 110/175 Watt RMS @ 4/2 Ohm
2 x 700 Watt max. gebrückt


Häng dran wird schon klappen.
Also beide Spulen parallel an den gebrückten Kanal.
Sollte schon funktionieren.



parallel an nen gebrückten kanal?
mutig sag ich mal
beide spulen parallel sind 2ohm, auf brücke sieht die stufe pro kanal so 1ohm - sicher das die DAS kann?

in reihe geschaltet auf den gebrückten kanal macht irgendwie mehr sinn
*klugscheissermodusaus*


HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Hat sich jz eh erledigt, hab mim evo_rox das GFK-Teil gegen seinen Ausbau mit Woofern getauscht ^^

Sind auch Doppelschwinger, aber zum Glück schon verkabelt, dass ich da kein Problem hab


Zitat:

beide spulen parallel sind 2ohm, auf brücke sieht die stufe pro kanal so 1ohm - sicher das die DAS kann?

in reihe geschaltet auf den gebrückten kanal macht irgendwie mehr sinn


Da war aber einer in Mathe ganz gut.

Zwei Parallel geschaltete Spulen von je 4 Ohm ergeben 2 Ohm das stimmt.
Aber warum macht das auf nem gebrücktem Kanal 1 Ohm?

Aber zwei in Reihe geschltete 4 Ohm Spulen haben insgesamt 8 Ohm.
Und wenn die Stufe 1 Ohm abkann klappt das auch mit 2Ohm und du hast mehr Leistung als wenn du die 8 Ohm anklemmst. Außerdem machen die stufen nur 4,2 oder 1 Ohm mit. Weiß garnich was bei 8 Ohm passiert sowas hab ich noch nicht getestet aber kann nicht der brüller sein.
Alles andere wäre Schwachsinn.

Ich hab zum Beispiel 2 Doppelspulenwoofer mit 4 Ohm.
Beide Spulen parallel macht 2 Ohm pro Woofer. Dann beide Woofer parallel mach 1 Ohm und dann mit 1 Ohm an die Stufe und du hast das beste ergebnis.

*klugscheißermodus aus*



da will mir wer was über stufen erzählen
also:
ne brot-und-butter 2-oder4-kanal endstufe ist pro kanal 2 ohm und gebrückt 4 ohm stabil
folglich müsste eine stufe die in brücke 2 ohm stabil ist pro kanal 1 ohm abkönnen - klingt für mich logisch
hochwertigere stufen vertragen auch ein bisschen mehr
meine hertz hp 1d läuft auch an 0,5 ohm
ist natürlich dafür nich freigegeben, aber in der italienischen anleitung steht aber drin das sie erst unter 0,4 ohm dauerhaft in "protect" geht

das ne stufe im niederohmigen bereich mehr leistung schieben KANN, wenn sie es denn KANN ist zweifelsfrei richtig, kontrollierter klingt der höherohmige anschluss
noch fragen? hab isch krass 3x realschulabschluss alter


lupotreff.de
#23 - 22.09.2011doppelschwinger endstufe shark xplore-12 anschließen shark xplore12 wieviel ohm doppelschwinger woofer oder normal shark subwoofer 1200 watt welche endstufe dazu welche endstufe doppel subwoofer was für eine endstufe 2 subwoofer endstufe für 2 subwoofer doppelschwinger 2 subwoofer &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&cqt=&rst=&htf=&his=&maction=&sa=2&q=shark xplore 12 anschließen eton ecc 1200 1 2 subs anschlie´ßen xplore 1200 watt subwoofer - doppelschwinger gut doppelschwinger an endstufe xplore 1200 watt subwoofer doppelschwinger wie anschließen doppel subwoofer 2 oder 4 ohm shark xplore 4 ohm doppelschwinger was 1,5 ohm woofer an 2 ohm endstufe freq.: 20 hz - 1,5 khz spl: 98 db 600 rms 2 doppelschwinger an monoblock
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences