vw teilemarkt

Motorumbau mit Folgen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen, da ich jetzt mittlerweile seit über einer Woche an meinem Motor nach Fehlern suche versuche ich es mal über euch...

Also habe nen Umbau auf 1,4 16V AKQ gemacht mit Steuergerät und Kabelbaum. Ansaugbrücke ist vom 100PS (Alu), Drosselklappe ebenfalls vom 100PS die ist ja größer als die vom 75er, Einspritzdüsen sind heute auch vom 100PS reingekommen.

Folgendes Problem, Motor springt an, dreht die ersten 2-3 Minuten normal im Stand und fängt dann tierisch an zu bocken.

Fahrbetrieb geht mal so mal so. Die erste Zeit (bis ca. 4000U/min)gehts einigermaßen mit der Gasannahme, tut sich aber relativ schwer ab 5000U/min dreht er dann bis in den Begrenzer mehr als gut.

Dann nach ca. 5 min Fahrzeit will er kein Gas mehr annehmen und rotzt wie ein Diesel....

Was isses?

Ich weiß ist neee FUN FRAGE aber weiß langsam echt nicht mehr weiter...

Kann es sein das ich das 100PS Steuergerät brauche wegen dem größeren Querschnitt der Drosselklappe und der daraus Resultierenden größeren Luftmenge die angesaugt wird?

Jetzt könnnt ihr mal zeigen was ihr drauf habt, bin für jeden nützlichen Vorschlag dankbar....



also ich kenn mich in sachen lupo noch nicht viel aus da ich meinen ganz frisch habe... aber bei meinem alten 3er hatte ich ein ähnliches problem als mein luftmengenmesser hin war... man startet das auto, er startet nur schwer und hustet komisch, beim anfahren verstärkt sich dieser eindruck... sobald der neue LMM dran war gings wieder ohne probleme...

hoffe konnte dir ein wenig helfen - wie gesagt kenn mich leider nicht wirklich aus aber versuche gerne zu helfen ^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke, aber Lupo hat leider keinen LMM, er Bildet das Gemisch aus dem Öffnungswinkel der Drosselklappe übers Steuergerät, da meine aktuelle Drosselklappe aber einen größeren Luftdurchsatz hat als die originale vom 75PS, könnte man meinen das er einfach nur zuviel luft bekommt, aber warum sind dann die Zündkerzen nicht hell - weiss sondern Pechschwarz und verrust?

Also weiter gehts....

Strengt euch mal an



Ich würd dir ma den Lupoclub ans hers legen!
Das sind en paar Spezialisten unterwegs die können dir helfen!

Einfach auf www.Lupoclub.de gehen und anmelden!

Aber bevor du nem Thread aufmachst probier ma die suche aus!


Zitat:

Hallo zusammen, da ich jetzt mittlerweile seit über einer Woche an meinem Motor nach Fehlern suche versuche ich es mal über euch...

Also habe nen Umbau auf 1,4 16V AKQ gemacht mit Steuergerät und Kabelbaum. Ansaugbrücke ist vom 100PS (Alu), Drosselklappe ebenfalls vom 100PS die ist ja größer als die vom 75er, Einspritzdüsen sind heute auch vom 100PS reingekommen.

Folgendes Problem, Motor springt an, dreht die ersten 2-3 Minuten normal im Stand und fängt dann tierisch an zu bocken.

Fahrbetrieb geht mal so mal so. Die erste Zeit (bis ca. 4000U/min)gehts einigermaßen mit der Gasannahme, tut sich aber relativ schwer ab 5000U/min dreht er dann bis in den Begrenzer mehr als gut.

Dann nach ca. 5 min Fahrzeit will er kein Gas mehr annehmen und rotzt wie ein Diesel....

Was isses?

Ich weiß ist neee FUN FRAGE aber weiß langsam echt nicht mehr weiter...

Kann es sein das ich das 100PS Steuergerät brauche wegen dem größeren Querschnitt der Drosselklappe und der daraus Resultierenden größeren Luftmenge die angesaugt wird?

Jetzt könnnt ihr mal zeigen was ihr drauf habt, bin für jeden nützlichen Vorschlag dankbar....


hi,

das steuergerät ist schon das richtige, nur durch den hardwareumbau passt jetzt die software von der motorsteuerung nicht mehr. wenn die kerzen verrust sind dann ist das ein anzeichen für zu fetten lauf.


lupotreff.de
#6 - 09.12.2006lmm lupo akq folge von zuviel luft im motor
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences