vw teilemarkt

Ventile?

maddias
  • Themenstarter
maddias's Lupo

Hallo,
ich bräuchte euren Rat zum meinem Lupo. Folgende Situation:
Ich hab einen 1.0 Lupo mit dem AUC-Motor. Der aktuelle Kilometerstand beträgt ca. 240.000 km. Wie viele andere auch, macht er seit einiger Zeit (2-3 Jahre) dieses Klackergeräusch vom Motor her. Soweit ich mich belesen hab kommt dieses Geräusch von den Ventilen oder den Hydros. Da dieser Motortyp keine Hydros hat, geh ich mal stark von den Ventilen aus.
In letzter Zeit ist das Klackergeräusch immer lauter geworden und ist nun auch durchgehend zu hören. Früher ist es während der fahrt immer mal leise geworden und war hauptsächlich die ersten minuten nach dem Start ziemlich laut.

Folgende Fragen beschäftigen mich nun, und ich hoffe ihr könnte mir ein paar gute Hinweise geben.

1. Wodurch entsteht dieses Geräusch, also aus technischer Sicht?
2. Besteht handlungsbedarf bzw. was kann im schlimmsten Fall passieren?
3. Was kann ich machen, um herauszufinden, woher das Geräusch genau kommt?
4. Welche Kosten würden in etwa beim Austausch der Ventile auf mioch zukommen?


Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten.

Mfg Matthias



wie kommst du dadrauf das der keine Hydros hat.
Also im Teileprogramm stehen welche drin.
Kosten 8€ pro Stück.
Zeit fürs umbauen denke ich mal ca 2-3 Std.


maddias
  • Themenstarter
maddias's Lupo

Der Lupo ist BJ 2001 und wenn ich mich richtig belesen habe, hat der Motor "Rollenschlepphebel" anstatt der Hydros (siehe Bild). Der Vorteil soll wohl sein, das diese Dinger sich selbst nachstellen und dadurch das Ventilspiel immer ausgleichen können.



abstuetzelement-lupo
abstuetzelement-lupo

also soweit ich da durchblick is der auc genau gleich aufgebaut wie der aud nur mit weniger hubraum, welchen ich habe . . . und natürlich hat der motor hydros! gab glaub ich seid anfang der 90er keinen vw motor mehr der keine hydros hat . . . rollenschlepphebel schließen ja auch hydros nich aus obwohl ich mir da garnich so sicher bin das der die überhaupt hat . . .

um sicher zu sein einfach mal ventil deckel abmachen . . . keine große sache und man erkennt sehr schnell was sache is !


Hi leute hört sich an wie ventil spiel !

ist das ein mpi 1.0 motor ? wenn ja lass die ventil einstellen und 0W30 oil

rein und der motor läuft wieder wie ein baby glaub mir

ventil einstellen zulassen koste um die 100 euro mehr auf kein fall


Jetzt noch mal.
Der AUC hat Rollenschlepphebel, welche auf der einen Seite auf Hydros gelagert sind, wie auf dem Bild oben auch zu sehen.
Das Ventilspiel lässt sich nicht einstellen.
Also Nockenwelle raus, Schlepphebel raus und Hydros erneuern.
Und schon sollteste ruhe haben.


Zitat:

Da dieser Motortyp keine Hydros hat


also mein AUC hat hydros.....


lupotreff.de
#8 - 26.09.2011ventilspiel rollenschlepphebel wieviel ventile vw lupo ventile einstellen lupo klappern rollenschlepphebel ventile einstellen ventilspiel einstellen beim vw auc motor &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cg0qraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23480&ei=9laquiyfjawa4gstxodacg&usg=afqjcnfpivz2amokal95aozic3ndnxffmw&sig2=zyzcbebgb2f7e_nklyujvg wiefiel ventiele auc ventilspiel auc motor vw lupo 1 0 mpi ventile laut &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cdwqraioadad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23480&ei=zqnquksud4fp4qtijigwdw&usg=afqjcnfpivz2amokal95aozic3ndnxffmw lupo auc geräusche &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdkqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23480&ei=4hoaunwncytvsgbsm4cwcq&usg=afqjcnfpivz2amokal95aozic3ndnxffmw kann man beim vw lupo die ventile einstellen kosten für ventile wechseln beim lupo site:lupotreff.de vw lupo ventile einstellen &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0chmqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23480&ei=qdywuinph8nzsgbg4igyca&usg=afqjcnfpivz2amokal95aozic3ndnxffmw ein und auslassventile vw lupo &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cdcqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23480&ei=xbw5upyhkqj24qtz1ohacw&usg=afqjcnfpivz2amokal95aozic3ndnxffmw&sig2=6jtnv_qnzeh_xnq0k6qomg kann man beim lupo ventile einstellen auc ventile
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences