vw teilemarkt

Getriebe - seeehr seltsam

Mitch-Meister
  • Themenstarter
Mitch-Meister's

Hallo allerseits! Folgendes Problem bereitet mir derzeit arge Kopfschmerzen:

Lupo 1.4 TDI, 190Tkm - Getriebe zickt rum. Im Stand, vorallem wenn er länger gestanden war gehen die Gänge 1+3 extrem schwer, der Rückwärtsgang fast garnicht rein.
Hinzu kommt ein klackerndes Geräusch beim Kupplung treten bzw. los lassen. Hier tipp ich aufs Ausrücklager. Das sollte aber mit dem schwergängigen Schalten in die 1, 3 und R nichts zu tun haben oder?
Wenn ich nach längerer Fahrt / warmer Maschine zügig alle Gänge durch beschleunige kann ich von 1-5 alle Gänge einlegen. RUNTERSCHALTEN: 3 geht so gut wie nie rein, 1 nur mit Mühe.

- Ich würde gerne das Getriebeöl tauschen. Welches ist das dünnste zugelassene für dieses Getriebe?

- Ausserdem würde ich gerne die Einstellung der Schaltbox überprüfen bzw. neu justieren. Wie geht das?



Ich würde sagen, dass alle Deine geschilderten Probleme (noch) durch die Kupplung verursacht werden. Scheinbar trennt sie nicht mehr richtig! Dadurch haben Deine Synchronringe richtig was zu tun, damit Du überhaupt einen der Vorwärtsgänge einlegen kannst. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Von daher wird da ohne "Zähneputzen" gar nichts gehen.
Wie Du geschildert hast, hast Du ein Problem mit der Kupplung. Ich gehe mal davon aus, wenn Du das beseitigt hast, bist Du Deine Sorgen los.

Im Übrigen wird es Dir nichts bringen, ein Öl mit höherer Fluidität zu fahren. Das verstärkt den Effekt sogar. Zusätzlich erhälst Du lautere Getriebegeräusche und einen beschleunigten Verschleiß. Ältere Getriebe lieben höhere Viskositäten

Kleiner Tipp: so lange Du noch mit dem Defekt fährst, solltest Du beim einlegen des höheren oder niedrigeren Ganges versuchen, die Drehzahl zu treffen und zu halten, die bei der jeweiligen Geschwindigkeit anliegen würde. Wenn man sein Auto kennt, schafft man das. Ist eine Gefühlssache. Dann lassen sich die Gänge leichter einlegen und Deine Synchronringe leben länger...

Grüßele


lupotreff.de
#3 - 27.09.2011syncronringe vw lupo klackerndes geräusch beim kupplung treten vw lupo pfeifen 5 gang lange gestanden &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0cceqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23497&ei=ajwgukyhactptqaa9ygybg&usg=afqjcnfef2je8obm_ysf8gl_c54kwk7erq
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences