vw teilemarkt

Elektriker online?!

RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

Wollte mir Led's in Türgriff machen.
Bräuchte jetzt mal jemanden, der sich mit Elektrik auskennt,
da ich LED's, Wiederstände und Halterungen da habe.

Mein Plan ist es, diese mit dem Schalter für elektrische verstellung der außenspiegel zu verkabeln und zu schalten.

Genauen Plan kann ich nochmal erklären, wenn jemand Ahnung hat & sich meldet. Wäre dem jenigen sehr verbunden. cheers und schönes wochenende!



1 frage wie viele led´s sollen es werden dann welche farbe dann kann man dir da weiter helfen


RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

habe schon deine themen gelesen usw.,
wie ich das konstruktiv umsetze, habe ich vor augen,
nur die elektrischen angelegenheiten bereiten mir kopfzerbrechen. :(

sollen jeweils 2 LED's 3mm in Rot in die inneren Türgriffe und 2 mal 15 smd LED's Fußraumbeleuchtung links und rechts.

Beides soll über den Schalter für die elektrische verstellung der außenspiegel funktionieren: stellung links: türgriff leds an // stellung mitte: beides aus // stellung rechts: fußraumbeleuchtung und türgriff leds an. Wenn man die Lichtstärke über den Knopf noch irgendwie dimmen könnte, wäre das optimal.

Ansonsten sollten die die Türgriffe und Hauptlampe bei Türöffnung angehen ( als Bemerkung: habe eine ZV von lux.pro nachgerüstet ) und zwar ab z.B. 18 Uhr. Mein Dad ist Elektriker und hat gemeint, dass man das bestimmt hinbekommt, es aber viel spielerei ist und nicht weiß, wie das im auto umzusetzen ist.

wenn mir jetzt jemand sagen könnte OB das geht und WIE man es macht, hätte ich eine beschäftigung für das nächste wochenende!



@ferdi warum istn die Farbe wichtig? *dooffrag*


kenn mich mit leds eignetlich nicht so aus, aber jede farbe benötigt glaube ich eine andere spannung


RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

kann ich ja nicht glauben ...


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • habs mir nicht durchgelesen, unten steht aber eine tabelle. hat halt was mit der wellenlänge zu tun

    wenn dein dad elektroniker ist, sollte das aber eignetlich kein problem sein

    ich kann dir aber nicht wirklich weiter helfen, da ich von autos (elektrik) keine erfahrung hab.

    wichtig ist auf jeden fall die richtige spannung an der led. Bei einer zu hohen spannung leuchten sie einmal stark und dann leuchten sie garnicht mehr
    Wichtig ist, das alles richtig abgesichert ist(dein lupo soll nicht feuer fangen).

    dein dad wird das schon hinbekommen, wäre schlimm wenn nicht


  • RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    zwischen elektriker und elektroniker oder sogar kft elektriker gibts aber große unterschiede. & da er mein "hobby" nicht so wirklich unterstützt, will ich mich selber dran probieren.

    also wenn jemand ahnung hat, wie und was man machen muss, dann melde sich diese person bitte!


    also mit der spiegelverstellung ist nicht so ganz einfach. dieser schalter den du meinst ist ein taste der nur kurz funktioniert in die eine richtugn in die du ihn drückst, außer du machst eine schaltung die komplizierter ist wovon ich abraten würde. gibt nur kabelsalat und lohnt sich eig net. ich habe daramls meine beleuchtung über zusätzliche heckscheibenheizungsschalter gemacht. die weißen leds darmals hab ich über den türkontakt gemacht sobald die tür aufging leds an wenn tür zu wieder aus. mit en wiederständen muss ich mich nochmal selber auseinader setzen wie das war ist schon sehr sehr lange her

    das sollte vll dir helfen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • also nen bissle ahnung an strom hab ich ja schon, jetzt kommt aber das aber! der schalter für die aussensiegel. meines erachtens dreht man an diesem rädchen nach links und nach rechts oder in mittenstellung. wenn das drehrädchen nach links gedreht wird....was pasiert da eigentlich? Nichts! erst wenn man das drehrädchen weiter in die gewünschte richtung dreht bewegt sich der spiegel. lässt man das rädchen los...bleibt der spiegel stehn.

    und im günstigsten fall wird dieses auch mit deiner beleuchtung passieren...wenn man die überhaupt dort anklemmen kann. rein physikalisch müsste du immer das rädchen in irgendeine richtung drücken damit die led's an bleiben. is irgendwie uncool finde ich.

    schließe die leds über die jeweiligen türkontaktschalter an und im zweifelsfall kann man die türkontaktschalter mit weiteren schaltern überbrücken, damit die leds auch leuchten wenn die tür zu ist. ,,,,wäre das einfachste.


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    ah okay. also fällt das mit dem schalter für die spiegel aus. dachte der rastet dann vllt in einer stellung ein, so wie ich es schon bei vers. autos gesehen habe.

    dann muss was neues her, kann man das über ganz normale schalter vom lupo machen, eben wie mit warnblinklichtschalter und heckscheibenheizung?

    sozusagen zwei holen, einen für led's im türgriff und einen für fußraumbeleuchtung und led's im türgriff. wäre das machbar irgendwie?

    und wie stell ich das mit dem türkontakt her, wo kann man da am besten welche kabel anzapfen?

    danke im voraus!


    du kannst die schalter selbst auch umbauen, so dass sie einrasten oder es nicht mehr tun, habe 2 modifizierte schalter bei mir drinnen und das geht herrvorragend, ich brauchte eine Art Y- Schalter und habe dann halt im Schalter nen paar kleine Plättchen angebaut.
    Aber für reines an und aus schalten kannst du dir einfach einen normalen Heckscheibenheizungsschalter vom Schrottplatz holen. Oder auch andere, die Deckel mit dem Symbol vom Schalter kann man auch beliebig tauschen.

    Aber an deienr Stelle würde ich anfangen und mir das mal aufzeichnen, die Wiederstände planen und alles ausrechnen, bevor du die Schalter irgendwo kaufst !

    Und vor allem ist die Devise bei deinem Vorhaben, alles sehr gut absichern, und extrem gut und ordentlich isolieren. Sosnt hast du irgendwann nurnoch ein rotes, extrem hell leuchtendes Licht, dieses flackert dafür haber.


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    wenn mir jemand mit dem schaltkreis und so behilflich sein könnte, wäre das top. deswegen ja auch der thread.

    leds:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • widerstände:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • fußraumbeleuchtung: http://www.ebay.de/itm/LED-Fusraumbeleuchtung-Rot-24-LED-SMD-VW-Polo-6N-26-/320582456627?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aa4341533&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


  • nur mal so am rande.....versucht doch mal von diesem blöden vorwiderständen weg zukommen. das kann man mal bei einer oder zwei leds machen. die professionelle methode...gerade mit mehreren leds...sogenannten clustern....sind konstantstromquellen eigentlich die bessere wahl. die sind relativ preiswert und haben den vorteil das man erstens die leds entweder in reihe oder parellel oder mischbetrieb direkt anschliessen kann und zweitens liefern die stromquellen immer einen konstanten strom oder eine konstante spannung, (was bei der autoelektrik sinnvoll ist.) was wiederum die leds immer gleich hell leuchten lässt. diese stromquellen gibts in verschiedenen varianten (leistungen). das ist auch für die lebensdauer der leds von vorteil. ....und wenn an jetzt noch weiter "rumspinnen" will, kann man die konstantstromquellen auch noch über taster dimmen, um so die gewünschte helligkeit zu erreichen. wie gesagt..das wär die profesionelle variante....

    hier mal der link zu den stromquellen:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder besser hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hier mal eine bedienanleitung, wie man die stromquellen beschalten kann. scrollt mal etwas runter in dem dokument...da kann man das sehen!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • auch eine gute möglichkeit . hätte ich darmals das gewusst hätte ich sowelche verbaut ist viel einfach


    sach ich ja...man muss nur gucken welche spannung die leds brauchen und kann danach die menge kaufen und an die stromquelle anschließen...ohne wild rumzurechnen, welche vorwiderstände man benötigt.


    lupotreff.de
    #17 - 03.10.2011lupo heckscheibe heizung knopf rastet vw lupo heckscheibenheizung taster türgriffe beleuchten lupo elektriker online &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0chyqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23513&ei=ffepunxrd8jlsganl4cwbg&usg=afqjcnhlkcxorxv__bqnojxi_fb2t8ipuw&sig2=wgja8drjbdjzjix5vupzmg
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences