vw teilemarkt

Bremse/Radlager schleifen bzw. quietschen

pixelflair
  • Themenstarter
pixelflair's

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln

Ich habe vor nem knappen halben Jahr neue Bremsen hinten bekommen (inkl. Zylinder + Krimskrams )


nun quietscht seit ca. 2-3 Wochen meine Bremse hinten (rechts scheinbar) wenn ich so 30km gefahren bin... allerdings erst wenn ich die bremse voll durchdrücke...

Warm wird die rechts seite aber nicht, nur links wird die bremse wärmer als handwarm.. also nach 1-2Sek. zu heiß fürn finger...

Nun war ich in der freien und hab mal nachkontrollieren lassen, ob mit der Bremse alles ok ist und die sagen es ist alles ok und die haben nachgestellt und nochmal gereinigt...
Dann war ca. 2 Tage Ruhe und nach ner Nacht stehen wars morgens wieder da :(

Erst nen "schleifen" beim Bremsen (vermute evtl. noch Flugrost?) und dann nach knapp 30km über Landstraße und Dörfer kommt das quietschen :(

Ich bin RATLOS! :(

helf mir!



davon kann ich ein lied singen und ja das "schleifen" is flugrost das geht nach paar ma leichtes bremsen wieder weg
und das quietschen joar, das kommt und geht bei mir
aber dieses leiden hat selbst der golf 3


pixelflair
  • Themenstarter
pixelflair's

Zitat:

und das quietschen joar, das kommt und geht bei mir



auffällig is halt das kommt genau nach ca. 30km

fahre nämlich genau 16km hin und zurück und genau nach 30km kommt ne kreuzung und bei der tritt es immer das erste mal auf und auch bei anderen strecken hatte ich es ähnlich und es bleibt dann ja auch..

aufgefallen is auch dass ich nen leichtes "brummen" hab wenn ich etwas fixer durch Linkskurven fahre... (stichwort radlager ? ) aber von denen kann das quietschen ja eignetlich nicht kommen oder?



Das Brummen bei Kurvenfahrt kann je nach Intensität nen bestimmtes Verschleissbild beim Reifen sein oder eben wie schon erkannt das Radlager.

Wenn eine Radlager hinten etwas lasch ist, können die Beläge auch mal so hörbar an der Trommel schleifen. Das liegt halt daran, dass das Rad mit Trommel halt nen bissl mehr Spiel hat als es soll.

Bei der großen Trommelbremse, die aufm TDI ist (200 mm) habe ich aber noch nie Ärger mit dem Quieteschen gehabt. Das Geschleife vom Flugrost ist natürlich bekannt.

Ehrlich gesagt waren mir die Geräusche bisher auch recht Wurst, solange die Trommel richtig bremst. Wahrscheinlich fahr ich aber auch einfach zu viel, als dass es ernsthaft Probleme geben könnte.

Habe aber auch schon den 2. Satz hinten drauf, da beim ersten Satz an den Belägen der Hebel von der Handbremse am Gelenk so zugegammelt ist, dass man entweder keine Bremswirkung hatte oder die Bremse festgegangen war.

Aber wenn die Werkstatt die Funktion überprüft hat und auch mal die Trommel ab hat, um zu schauen, ob wirklich der ganze Belag noch da ist, würde ich mir keinen Kopf machen.


pixelflair
  • Themenstarter
pixelflair's

ja die bremsfunktion is soweit einwandfrei...

werd vielleihct morgen einfach mal ne längere strecke am stück fahren (landstraße, bundesstraße , dörfer/stadt und autobahn) und dann mal beobachten...

aber woher kann das kommen dass die rechte bremse "kühl" bleibt und die linke dagegen "warm" wird?


Rechts keine Wirkung oder (und das wohl eher) links fest...

Es spricht dafür, dass die bei der werkstatt doch nicht so genau hingeschaut haben...


pixelflair
  • Themenstarter
pixelflair's

werd mal ne andere aufsuchen evtl. finden die ja was.. is halt komisch dass das mit bremsen passieren die knapp 6 monate alt sind..


Ich habe mal wieder ne neue Variante zum Thema und den Fehler noch nicht gefunden:

Beläge, Trommel und komplette Mechanik sind vor keinen 2 Jahren neu gekommen, also haben knapp unter 100000 km runter. Sieht auch alles fit aus, aber die Radbremszylinder waren fest und kamen jetzt neu.

Folgende Probleme:
Wirkung der Handbremse hat immer weiter nachgelassen, obwohl die Beläge an sich gut bremsen. Bin damit auch schonmal in der Werkstatt zweimal zum Nachstellen gewesen. Die sagen immer, die Bremse sei OK, aber letztlich griff Sie früher deutlich besser. Es reicht aber immer noch, um das Auto am Hang zu halten.

Seit Montage der neuen Radbremszylinder brummt es sporadisch aus der rechten Trommel, klingt wie defektes Radlager, wenn man die Handbremse löst und losfährt. Beim Ziehen der Handbremse ist Ruhe.

Dann war auch noch das rechte hintere Radlager defekt (kam auch komischerweise erst vor 100000 neu von FAG).
Nach der Reparatur brummt es auch beim Bremsen mit Fußbremse hinten rechts (ob vorher da, weiss ich nicht, da das Radlager alles übertönte). Wenn die Handbremse ziehe und löse brummt es einige Zeit bis man schneller fährt oder die Fußbremse kräftig tritt und löst.

Wenn man die Trommel runternimmt ist optisch alles OK und die Bremse löst sich auch. Werkstatt findet auch nix und die Belege seien auch OK. Das Gelenk am Handbremshebel des einen Belages wurde kontrolliert. Ich finde es auch komisch, wie ein schleiender Belag ein Brummgeräusch wie ein defektes Radlager machen kann. Für mich klingts eigentlich nach Belag runter und Trägerplatte auf Trommel. Aber das soll ja angeblich auszuschließen sein.

Hat jemand einen Tipp?


Ich habe mal reingeschaut in die Trommel und beantworte mir die Frage selbst:

Beim Einbau des Radlagers hat jemand von der Werkstatt nicht auf das mit eine Sprialfeder ummantelte Handbremskabel geachtet. Das hat zur Hälfte den ABS-Ring vom neuen Radlager durchgeschliffen.



Japp!
So war es bei mir auch!
Auch rechts.

Komisch ne?
Aber das ist das Problem!

Also einfach Radlager ab und Handbremsseil neu verlegen und jut ist!


lupotreff.de
#11 - 23.10.2012radlagerschleifen brummen radlager bremse erst quietschen dann schleifen lupo schleifen hinterachse bremsen quietschen nach 30 km woher kommt bremsen hinten schleifen lupo schleifen bremse hinten leichtes quietschen radlager schleifen dann quietschen an reifen vw lupo vorderbremse quietscht laut und schleift können radlager quietschen morgens schleift bremse vw lupo hinten links bremsen schleifen flugrost schleifen beim bremsen? radlager schleift brummen auf der hinterachse vw lupo vw lupo rad quietscht vorne links vw lupo quietschen linke seite radlager bremse lupo quietscht auf der autobahn
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences