vw teilemarkt

Gewährleistung für Zahnriemensatz bei Selbsteinbau

Kiv0410
  • Themenstarter
Kiv0410's Lupo

Hallo,
Ich bin gerade stock sauer.
Habe mir übers Internet bei einem VW Händler einen Zahnriemensatz mit Wasserpumpe bestellt.
Alles Original Teile von VW!
Habe alles vor knapp 1000km eingebaut und alles war super bis gestern.
Bin während der Fahr stehen geblieben.
Hab vorher nachgeschaut und weis jetzt das die Schraube von der Spannrolle abgerissen ist. die ist jetzt nicht einmal 1000km bzw 1 Monat drin.
Es war definitiv ein Materialfehler, und ist nicht durch falschen einbau entstanden.
Habe jetzt einen Ventilschaden, und wenn es dumm läuft ist der Kolben auch kaputt.

Weis jemand wie das jetzt mit der Gewährleistung von VW aussieht?

Danke

MFG Kevin



gelöschtes Mitglied

    es gibt keine..

    habe mein ori zahnriemensatz auch in einr freien werkstatt einbauen lassen.. keine gewährleitung bei vw


    Kiv0410
    • Themenstarter
    Kiv0410's Lupo

    Habe gerade ne Mail bekommen vom Händler, wo ich die Teile bestellt habe:

    Guten Morgen,

    das ist wirklich ärgerlich.

    Selbstverständlich haben Sie auf die Teile eine Volkwagengewährleistung. Sie können sich an jedem VW Partner Ihrer Wahl wenden.

    Der Händler wird dann alles Weitere prüfen.


    Also gebe ich die Hoffnung mal noch nicht völlig auf...

    MFG Kevin



    viel Glück, wäre ja echt schade drum !


    Kiv0410
    • Themenstarter
    Kiv0410's Lupo

    Was mich am meisten ärgert ist, das ich gerade mal 75.000 km habe, und vorsorglich den Zahniemen lieber gleich machen wollte, dann nehm ich auch noch lieber die teuren VW Teile das alles passt...
    Wär ich doch noch mit dem alten gefahren wär nix und wenns dumm läuft hab ich n kaputten Motor mit gerade mal 75000km


    gelöschtes Mitglied

      dann wünsche ich dir auch viel glück! hoffen wir alle auf einen eindeutigen materialfehler. sonst wirds schwierig :( :'(


      Kiv0410
      • Themenstarter
      Kiv0410's Lupo

      Danke,
      Hoff ich auch.
      Die Schraube der Spannrolle ist genau da abgebrochen, wo das Gewinde anfängt.
      Und das nach 1000km.
      Kann ja nur ein Materialfehler sein,
      aber ob das VW auch so sieht ist die andere Frage...


      wie heißt der verkäufer?
      habe gestern auch zugeschlagen und habe ein schlechtes gefühl,
      dass es genau mein verkäufer ist.


      Haste die Schraube auch nach Drehmoment angezogen?
      Denn beim Anziehen kannste die auc schon beschädigt haben.
      Da wird es mit Gewährleistung nämlich schwer.
      Aber wünsche trotzdem viel erfolg.



      Kiv0410
      • Themenstarter
      Kiv0410's Lupo

      Hat ein Automechaniker gemacht, mit über 30 jahren Berufserfahrung.
      Hat also schon alles Hand und Fuß und alles Ordnungsgemäß nach Drehmoment

      Mit dem Verkäufer hat das ja eh nichts zu tun.
      Sind originale VW Teile.
      Der Verkäufer hat sie ja auch nur so bekommen von VW.

      MFG Kevin


      Hast du dich an die Drehmomente gehalten?
      Wenn ja, dann kannst du die Schraube zu einem Gutachter geben. Der kann dir bescheinigen, dass es ein Materialfehler war und die nicht gerissen ist, weil sie zu sehr gedehnt wurde (zu fest angezogen).
      Das kann jeder Werkstoffwissenschaflter. Geh mal an eine Uni zum Werkstoffkunde Prof, die helfen meistens auch


      Kiv0410
      • Themenstarter
      Kiv0410's Lupo

      Danke -|WEST|-,
      ne super Idee hab am Montag einen Termin bei ner VW Werkstatt.
      Wenn die das so nicht übernehmen bring ich die Schraube wirklich zu einem Gutachter.
      War ein Materialfehler, die Schraube ist an der abgebrochenen Stelle ganz glatt ist ist genau am Gewindeanfang gebrochen.

      Ich hoffe mal nicht das die sich da irgendwie rausreden...


      Ja, das hört sich nach Materialfehler an. Dann würde ein Gutachten darüber schon sehr helfen und damit solltest du auch gute Chancen auf eine Reperatur / Tauschmotor haben. Musst du nur hartnäckig bleiben. Gerne zahlt VW sicher keinen neuen Motor
      Wo kommst du her?
      Wenn Aachen nicht weit weg ist von dir spreche mal mit Prof. Sabri Anik, der macht sowas auf jeden Fall. Ist auch ein sehr freundlicher Mensch. Zur Not kannst du dem sicher auch die Schraube schicken für eine Prüfung. Sollte auch nicht zu teuer werden
      Kannst ihm ja sagen, dass du diese Info von einem alten Studenten von ihm hast!


      Kiv0410
      • Themenstarter
      Kiv0410's Lupo

      Hey vielen Dank super das es immer noch Leute gibt, die versuchen zu helfen, ohne daran was zu verdienen.
      Sind leider 500km von mir aus aber ich schreibe ihm mal eine E-Mail und schildere den Fall.
      Ich hoffe ich kann ihm die Schraube schicken und er macht ein Gutachten.

      MFG Kevin


      Zitat:

      Hat ein Automechaniker gemacht, mit über 30 jahren Berufserfahrung.
      Hat also schon alles Hand und Fuß und alles Ordnungsgemäß nach Drehmoment


      Dann hat er das sicherlich nicht mit Drehmoment angezogen.
      Spreche aus erfahrung


      Kiv0410
      • Themenstarter
      Kiv0410's Lupo

      Zitat:

      Dann hat er das sicherlich nicht mit Drehmoment angezogen.
      Spreche aus erfahrung

      Nein soweit ich weis nicht aber ich trau ihm das trotzdem absolut zu,
      das er soviel Gefühl in den Händen hat und weis wie er sie anzuziehen hat.
      Außerdem würde die Schraube beim überdrehen keine ganz glatte Kante haben.

      MFG Kevin


      Aber wenn du sie zu feste anziegst kann es dazu kommen das der Bolzen abreißt wenn er immer warm und kalt wird.
      Ist das selbe wie bei nem Krümmerbolzen der abreißt.
      Aber probier es und wünsche dir viel erfolg aber glaube nicht das du gute chancen hast.
      Vorallem wenn du keine Rechtsschutz haben solltest.


      Hey,

      das ist ja Mega scheisse für dich gelaufen *würg!
      Dein Mechaniker Freund sollte wirklich nach 30 Jahren Schrauber Erfahrung,
      dass nötige Wissen besitzen diese nicht zu festzuziehen!
      Aber ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, nur mit Zylinderkopfschrauben die abgerissen sind, da habe ich keien Gewährleistung drauf bekommen, obwohl ich selbt KFZler bin! Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg und lass doch von dir hören wie´s ausgegangen ist, interssiert mich!
      LG


      Kiv0410
      • Themenstarter
      Kiv0410's Lupo

      Ja ist leider scheiße gelaufen.
      Komme gerade von der VW Werkstatt die geben das morgen früh mal an die Abteilung für Gewährleistungen.
      Die melden sich dann morgen bei mir wie das ganze weiter läuft und ob es ne Chance gibt, das sie den Folgeschaden übernehmen.

      MFG Kevin


      Kiv0410
      • Themenstarter
      Kiv0410's Lupo

      so hat sich erledigt, VW wird nichts übernehmen,
      weil niemand nachweisen kann,
      das es kein Einbaufehler war.
      Jetzt kann ich nur hoffen das es nur die Ventile waren
      und der Kolben ok ist...

      MFG


      Ich will mich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber dein beschriebenes Fehlerbild der Schraube kenn ich. Da wird wohl doch zuviel Kraft auf die Schraube gewirkt haben. Habe schon einige Schrauben bzw. Stehbolzen der Spannrollen gesehen die so aussahen. Ich arbeite schon ein paar Jahre bei VW, sollte als Erfahrung eigentlich langen...


      Kiv0410
      • Themenstarter
      Kiv0410's Lupo

      Glaub ich nicht wenn die Schraube überdreht worden wäre würde man das sehen.
      Außerdem ist das Problem bei VW bekannt, die bohren bei den Motoren das M8 Gewinde auf und schneiden ein M10 Gewinde rein,
      weil sie das Problem kennen hat mit ein Mitarbeiter von VW erzählt.


      Arbeite seit über 13 Jahren bei VW und habe noch nicht einmal aufgebohrt. Bohren se die Spannrolle gleich mit auf? Gibts Bilder davon? Winkelbohrmaschine und rein damit, oder bauen die den Motor beim Zahnriemenwechsel erstmal aus?
      Wenn du die Schraube komplett überdrehst und damit abdrehst würde man es schnell merken und auch sehen. Hast du zuviel Drehmoment wird die Festigkeit der Schraube beeinträchtigt, dazu verschiedenste Temperaturzustände, Vibrationen, Witterungseinflüsse... kann es schonmal zu einem Bruch kommen. Damit haste keine Spuren von einer überdrehten Schraube. Bei Audi gab es mal das Problem (Aktion), daß die Stehbolzen abgebrochen sind. Dort konnte man dein Schadensbild auch sehen.


      Rein juristisch wird hier einiges durcheinander geworfen.
      Zur Gewährleistung: Gewährleistung hat man nur gegenüber dem Händler, die kann der auch nicht ausschließen. Bringt aber alleine Nix, weil die Gewährleistung sich ja nur auf das Produkt bezieht. Sollte also wirklich der Zahnriemen fehlerhaft gewesen sein, dann hast du gegenüber dem Händler einen Anspruch auf einen neuen Zahlriemen.
      Entscheidender ist hier die Produkthaftung: Die Produkthaftung hat man gegenüber dem Hersteller bzw. dem Importeur (wenn der Hersteller außerhalb der EU sitzt), dabei haftet der Hersteller/Importeur wenn Schäden durch ein Produkt entstehen und über 500€ (wenn ich das richtig im Kopf habe)liegen.

      In der Praxis wird es dann wohl recht schwer, jemanden dazu zu bekommen was zu zahlen. Die Meinung steht meist schon fest, wenn man da hört, dass man ein Teil selbst eingebaut hat.
      Wie West schon vorgeschlagen hat, würde ich in deinem Fall dann auch über einen Gutachter nachdenken und die von ihm genannte Person ist da sicher auch nicht die schlechteste .
      Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg


      Kiv0410
      • Themenstarter
      Kiv0410's Lupo

      So also VW zahlt gar nichts...
      Hab heute den Zylinderkopf runter gemacht.
      Leider sind es nicht nur die Ventile, sondern der Zylinderkopf und der 1. Kolben ist auch kaputt.
      Werde jetzt also nicht um einen Austauschmotor herumkommen...
      Naja hilft alles nichts aber mehr wie 1200€ sind auf jeden fall für den Motor weg.

      MFG Kiv0410


      AKQ hab ich leider nicht da, aber nen ALL könnte ich dir günstig anbieten. Passt Plug&Play, muss nichts getauscht oder umgebaut werden... Hat aber nur 50 Ps... -.-


      gelöschtes Mitglied

        1.0 50ps.... dann lieber bei ebay gucken


        Kiv0410
        • Themenstarter
        Kiv0410's Lupo

        sorry war n Fehler, habe AHW,
        Danke aber 1.0 mit 50 PS hat meine Mutter,
        und das möcht ich nicht unbedingt
        75PS sind zwar auch nicht viel, aber der fährt sich deutlich besser
        In Ebay sind 10 Stück werde mit da jetzt einen Aussuchen...

        Danke


        lupotreff.de
        #29 - 24.10.2011vw spannrolle abgerissen spannrollen bolzen abgerissen spannrolle schraube gerissen zahnriemen selbst eingebaut gewährleistung anzugsdrehmoment spannrolle vw lupo forum gewährleistung vw teile garantie wasserpumpe selber eingebaut zahnriemen spanrolle lupo auc lupo schraube zahnriem abgebrochen zahnriemen umlenkrolle schraube abgerissen gewährleistung einbau durch fachwerkstatt bescheinigt &esrc=s&source=web&cd=5&cts=1331388589610&sqi=2&ved=0chaqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23553&ei=o2bbt9cyayndsgbs1yjida&usg=afqjcnfm3rcvgtktj3bicmhdlrtskprepw spannrolle gerissen gewährleistung &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0chmqfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23553&ei=xu57t-hpdmggswafsa3zaq&usg=afqjcnfm3rcvgtktj3bicmhdlrtskprepw&sig2=bpriguvnxvfhjofafnlo0w gewährleistung selbsteinbau schraube abgerissen spannrolle audi gebrauchtmotor gewährleistung "selbsteinbau" anzugsdrehmoment stehbolzen vw spannrolle zahnriemenwechsel gewährleistung händler vw gewährleistung forum
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences