vw teilemarkt

Kosten für Kupplungstausch beim Lupo 3L

Alberich
  • Themenstarter
Alberich's

Liebe Leute,
wir haben gerade eine Diskussion mit unserem Freundlichen (VW-Vertragswerkstatt). Als unser Lupo 3L immer schlechter schaltete (Bj. 2001, 250.000 km) riet der Freundliche zum Tausch des Gangstellers. Wir bissen in den saueren Apfel: 1700 Euro. Das Problem ist: nichts hat sich geändert. Dann ist es wohl die Kupplung, hieß es nun aus der Werkstatt. Da sagten wir ok, dann war das mit dem Gangsteller wohl ein Irrtum, den wir nicht bezahlen müssen. Sie können den alten ja wieder einbauen (was natürlich nicht geht, da der längs im Alteisen liegt). Nun verhandeln wir über eine Kostenteilung.
Nun zur Frage: Der Kupplungstausch steht an und verteuert sich von Telefonat zu Telefonat, erst hieß es 800 Euro, nun 1050 Euro . Ich habe den Eindruck, die wollen sich für ihren Irrtum mit dem Gangsteller finanziell bei der Kupplung schadlos halten.
Als Materialkosten für die Kupplung wurden uns 363 Euro genannt. VW gibt doch Arbeitsweite (AW) an für alle Arbeiten, so auch für einen Kupplungswechsel bei Lupo 3 L. Kennt jemand die Vorgaben von VW für diese Arbeit?
Es würde uns sehr helfen, wenn dem Freundlichen mit konkreten Angaben für diese Arbeiten entgegen treten könnten.
Gruß
OF



Hey,
ist zwar nun schon etwas her. Aber hast Du Deine Kupplung wechseln lassen? Meiner ist jetzt auch an der Reihe. Ist noch die erste und hat jetzt 344t Km hinter sich. Hab schon Angst Stopp-Start zu nutzen (springt vielleicht danach nicht mehr an). Also immer ohne ECO-Modus fahren - so ist aber nicht gut spritsparen...
Wieviel hast du denn letztendlich für den Wechsel hinblättern müssen?


Wieso fährt man mit seinem ca. 13 Jahre alten Lupo in eine überteuerte Vertragswerkstatt? Es sollte doch einem bekannt sein, das deren Stundensätze den Istwert deines Lupos übersteigen.
Nen Kupplungstausch kostet in der Regel beim Freien 300-350€.



"Damit Ihr Volkswagen ein Volkswagen bleibt. Volkswagen Originalteile"

Nee. Im Ernst. Ich muss nicht unbedingt in die Vertragswerkstatt fahren. Aber ich hab echt schlechte Erfahrungen mit der letzten freien Werkstatt sammeln müssen (wurde sehr viel Mist mit gemacht). Mir ist das aber relativ egal wo er hinkommt - hauptsache es ist ordentlich gemacht und der Kleine fährt anständig.
Aber meinst Du mit 300-350€ komme ich beim 3L hin? Der ist ja dann doch wieder etwas spezieller als der "normale" Lupo...


Jetzt noch mal 3 Jahre später wurde bei mir in den letzten Tagen die Kupplung am 3 L Lupo in einer VW Werktstatt gewechselt. 1. Angebot war 850 €. Nachdem nun alles gemacht worden ist hat sich der Betrag leider auf 1500 € erhöht wegen der Mehraufwendungen. Ich hatte das Gefühl, dass sie die Technik kennen.

Es ist nach Auskunft des Werkstatt ein ganz normales Schaltgetriebe, dass statt manuell - elektrohydraulisch geschaltet wird. Das Getriebe muss raus und es ergaben sich Probleme mit festgerosteten Teilen.

Mir war es den Betrag Wert, da er noch einige Jahre laufen soll.
Vorher drehte der Motor ständig durch beim Umschalten ab 3. Gang. Ein Überholen war nicht mehr möglich. Wenn keine weiteren Reparaturen folgen passt es.


Wenn es dir den Betrag wert war, ist ja alles in Ordnung.
M.E. hat man dich mit 1.500 € ganz schön ausgenommen - ist halt wohl so bei VW.
Poste doch mal die anonymisierte Rechnung.
Ich wüsste z.B. nicht, wo es da große Probleme mit festgerosteten Teilen gegeben haben sollte. Dass das Getriebe beim Kupplungswechsel raus muss, ist beim 3L nicht anders als bei Lupos ohne elektrohydraulische Schaltung. Lediglich die dazu notwendigen am Getriebe angebauten Komponenten (Kupplungsnehmerzylinder u. Gangsteller) und die Hydraulikeinheit müssen zusätzlich demontiert und wieder montiert werden, mit der Folge, dass anschließend noch zusätzlich eine sogen. Getriebegrundeinstellung (Anlernen des Getriebsteuergerätes) gemacht werden muss.


Du musst hier beide Seiten sehen.
Die VW Werkstatt hat ihre hohen Kosten und dadurch bedingt hohe Stundenlöhne.

Die Rechnung möchte ich nicht anhängen aber ein paar Details, damit ihr vergleichen könnt.
500 € Getriebe aus und einbauen, Gelenkwellen zerlegen,
38 € Getriebe reinigen
46 € Kupplung aus und einbauen
192 Grundeinstellung
94 Druckplatte
154 Kupplungsscheibe
45 Gelekschutze
30 Sonstige Teile

In der Gesamtrechnung waren noch 150 € für TÜV und Arbeiten enthalten
Zu allen Posten kommt noch die MWSt.

Beim Wert des Autos muss man sich fragen, ob es sich lohnt oder nicht oder ob man selber was machen kann. Wenn ich bisher mit dem 3 L in eine freie Werkstatt gekommen bin, haben die dankend abgeleht und mir die WV Werktstatt empfohlen!
Ich bin der Meinung, dass die Handwerkerpreise in Zukunft noch kräftig anziehen,
oder kennt ihr Leute, die noch freie Kapazitäten haben?

Bei mir steht in Aussicht, dass er noch einige Jahre fährt, dann auf das H Kennzeichen wartet. Ich halte den 3 L für ein interessantes Model in der Autogeschichte.


Danke für die Aufstellung, die das Ganze doch ein wenig relativiert. Die Ersatzteilpreise sind für VW-Verhältnisse sogar noch verhältnismäßig human. Der einzige Posten, der mich wirklich erstaunt, ist die Getriebegrundeinstellung. Für das Einstellen des Kupplungswertes (Kupplungsspiel) und die ggf. zwischendurch schnell gemachte Korrektur der Schaltfingerstellung auf der Schaltwelle (alles andere läuft vom Diagnosegerät automatisch gesteuert in ca. 2 Minuten ab) über 200 € zu verlangen, ist schon ziemlich heftig. Da hat sich mein VCDS dann ja schon bei der 2. Grundeinstellung amortisiert.


Ja, zur Einstellung hatte ich die Info, dass es mehrere Durchgänge erfordert hat, bevor es abgeschlossen werden konnte. Das kann durch wenig Praxis mit dem Auto zu tun haben. Immerhin mit Erfolg
Wenn ich angefangen hätte zu Verhandeln, dann wären sicher noch einige 100 Nachlass drin gewesen. Ich war aber froh, dass überhaupt Jemand sich dran traut und zu Ende bringt.



lupotreff.de
#10 - 15.12.2017kupplungsschaden lupo 3l kupplungwechsel lupo 3l lupo 3l galerie vw lupo 3l kupplung austausch lupo 3l gangsteller kupplung 3l lupo kupplungswechsel reparaturkosten kupplung lupo 3l vw lupo kupplungswechsel preise kuplungswechesel bei arosa kosten kupplungstausch kosten asutasuch kupplung lupo lupo 3l kupplungswechsel kupplung wechseln vw lupo 3l lupo 3l diesel kupplungsgehäuse preis kupplungsscheibe lupo vw lupo 1.0 kupplung wechseln preis kuplungswechsel lupo lupo 3l wechsel kupplungsnehmerzylinder lupo 3l kupplung preis 3 l lupo kupplung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences