vw teilemarkt

Motorproblem - 1 Zylinder plötzlich ausgefallen, l

mail-to-nico
  • Themenstarter
mail-to-nico's

Hallo,

ich bin schon seit ein paar Tagen hier im Forum unterwegs und auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem... bin aber langsam am verzeifeln, vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee

Es geht um den Lupo 1.0 meiner Freundin... 99er Baujahr. <-- diese Farbe *g

Vorab, ich bin kein Automechaniker... versuche aber zumindest die technischen Sachen zu verstehen, manchmal gelingt mir das auch .

Das Auto befindet sich seit 2,5 Wochen in unserer "Dorfwerkstatt", der Mensch der daran rumprobiert ist Automechaniker, aber keiner von VW (leider).

Folgendes ist passiert: Wir fahren ... Motor schon auf normaler Betriebstemperatur... es geht etwas bergauf, ich schalte in den 3. Gang ... Motor dreht bis etwa 3,5t U/min, wo dann so etwa das maximale Drehmoment wirkt. Plötzlich, mit einem Schlag, gefühlte 25% Leistungsverlust, unruhiger Lauf.

Ich halte ein paar Meter weiter an... Vermutung, ein Zylinder ist ausgefallen. Dem war auch so! AVD angerufen... der kommt, schaut rein... stellt fest, die Zündkerzen sind fertig mit der Welt.
Die hatten zu dem Zeitpunkt auch schon 60.000 km weg... klang also wie eine gescheite Lösung.

Weiter gefahren (war nicht mehr weit)... am nächsten Tag in die Werkstatt. Mechaniker wechselt Zündkerzen.... Fehlanzeige! Problem ist immer noch da.

Das Problem äußert sich so, dass im Stand der Zylinder immer mal ganz anständig mitläuft, auch im Fahren... aber wenn ich Kraft abfordere, egal in welchem Drehzahlbereich, fällt er aus und zuckelt nur noch sporadisch.

Das Auto steht jetzt übrigens schon die dritte Woche in der Werkstatt.... in Woche 1 wurden nach den Kerzen dann die Zündkabel und Verteiler gewechselt. Kein Effekt. Dann das Ventil überprüft, alles i.O.. Die Luftzufuhr passt auch, hat der Mechaniker gesagt.

Der Kabelsatz von Steuergerät zu den Einspritzdüsen ist auch i.O.... wurde gemessen.
Nächste Idee: es könnte das Steuergerät sein. Allerdings haben wir keines da um es auszuprobieren... und extra eins kaufen ist doof.

Mein letzter Stand von der Werkstatt von letzter Woche: Naja, vermutlich ist es doch eher was Mechanisches (so Richtung, Ventilfeder oder so) ...

Dieses Rätselraten ist echt langsam anstrengend.... zumal Radfahren bei 0°C nicht gerade Spaß macht

Ich habe die Hoffnungs, dass irgendjemand vielleicht schon mal so ein Problemchen gehabt haben könnte !? Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.




Ich würde mal die Kompression auf allen Zylindern messen lassen.
Evtl. sticht einer herraus der dann extrem niedrige kompressionswerte hat.

Gruß Julien


zündkerzen chekken
zündkabel chekken
verteiler chekken
kompression chekken
und schau mal nach ob der zylinder geflutet ist bzw ob die kerze nass ist und ob die kerze nen funken hat.

düse könnte auch nicht einspritzen (ausbauen und nachsehen ob sie läuft?) oder reinigen?!?!?! bitte verbessert mich... aber dazu kann ich nix sagen
wie sieht die ausgetauschte zündkerze aus




mail-to-nico
  • Themenstarter
mail-to-nico's

Zitat:

Ich würde mal die Kompression auf allen Zylindern messen lassen.Evtl. sticht einer herraus der dann extrem niedrige kompressionswerte hat.


Kompression war bei allen größer 11bar, also i.O.

Haben das Auto heute endlich zurück bekommen ... Reparaturrechnung war ganz passabel mit 200 €. Wobei 90% Stundenlöhne drin stecken.

Fehlerquelle war ein defekter Kabelsatz zum Steuergerät.... der Mechaniker sagte, er konnte direkt nichts messen... erst als er dann bei allen 60 Kabel einzeln mal Widerstand überprüft hat, fand sich der Fehler.

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge! Gute Fahrt weiterhin @all


lupotreff.de
#5 - 19.10.2011lupo 1.4 16v 1 zylinder ohne kompression vw lupo 1 zylinder ohne kompression vw lupo 1.0 1 zylinder kein komppression vw 1.4 16v keine kompression vw lupo keine kompression zylinder 1 einspritzdüse am 3 zylinder arbeitet nicht bei vw lupo 1,0 &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ceiqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23604&ei=y_5lt8jooolp4qt2xc2ica&usg=afqjcngs9kgmdc-cnkmavbcewrxbf2mzgg&sig2=iq1g6anirwscj9i56frwbq zweiter zylinder ohne kompression lupo 1.0 kaputter zylinder vw lupo zylinder ausgefallen lupo lupo zylinder ausgefallen 1.4 16v lupo zylinder reihenfolge vw lupo motor läuft auf auf 1 zylinder defekt vw problem keine kompression vw 1.4 16v keinekompression kompressiondruck beim lupo messen motor keine kompression vw 1,4l vw 1.4 16 keine kompresion motor zylinder ohne kompression lupo 1.0 vierter zylinder ausgefallen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen