vw teilemarkt

Zusatzgewicht hinten

djchrizz
  • Themenstarter
djchrizz's Lupo

Hallo Lupo fans,
ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer meines ersten Lupos und der ist ziehmlich abweichend vom Orginal, wegen seiner Umbauten. Der Lupo fährt sich wirklich traumhaft, macht richtig Spass, ist klein und wendig wie ich es mag.

Ich habe eine Frage: Bei meinem Lupo (bei anderen wohl auch) befindet sich im Bereich des Kofferaums ein Zusatzgewicht. Ist dieses notwenndig?
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Lupo ohne dieses Gewicht hinten bei Kurvenfahrten oder beim Bremsen zu leicht werden könnte. Bein meinem Lupo war bisher kein Übersteuern festzustellen. Ich habe eine Testfahrt auf einer Rennstrecke gemacht, um den Wagen kennen zu lernen.

Gruss chrizz




Moin!

Glückwunsch zu der kleinen Rakete, wenn das anständig gemacht wurde, wirste da viel Freude dran haben.

Was genau meinst du mit zusatzgewicht?

Zitat:

Ich habe eine Frage: Bei meinem Lupo (bei anderen wohl auch) befindet sich im Bereich des Kofferaums ein Zusatzgewicht.



Beim GTi sit aus Gewichtsgründen die Batterie in den Kofferraum verlegt worden - was anderes ist mir nicht bekannt.

Da du, wie selbst schon erwähnst, einen stark vom Original abgewandelten Lupo hast, wird dir niemand mit Sicherheit sagen können, ob das für dein Auto speziell gut/nicht gut fürs Fahrverhatlen ist, dieses Zusatzgewicht zu entfernen.

Versuch macht kluch

Was genau das für ein zusatzgewicht ist, interessiert mich jetzt ja schon... à la "Hey Berti, wir brauchen noch etwas Gewicht auf der Hinterachse.." ?


djchrizz
  • Themenstarter
djchrizz's Lupo

JO, der Wagen wurde von einer tuning Firmaumgebaut, habe ihn auch schon in der Werkstatt meines Vertrauens angeschaut / anschauen lassen. Bin selbst kein Schrauber sondern fahre nur gern Auto.
Der Umbau schaut auch wirklich sehr gut aus, kein Pfusch, alles ordentlich und so fährt sich der Lupo auch. Rakete ist richtig Ich musste mich viele Tage einfahren um mich erstmal ans Vollgasbeschleunigen zu gewöhnen bzw. das Verhalten des Wagens zu erkunden. Der dreht beim Beschleunigen mit 50 km/h im zweiten Gang noch gut durch, also immer etwas sensibel Gas geben.
Trotz dem ist er alltagstauglich für den Stadtverkehr und Stop / Go.

Das Gewicht befindet sich hinten glaube im Radkasten. Statt der Rückbank ist eine Holzbodenplatte drin und an dieser sieht man eine dicke Schraube an der das Gewicht befestigt ist. Ich denke mal das liegt im Radkasten drin.

So, hab noch 2 Bilder hochgeladen. Die Feuerlöscher sind allerdings weg.


Bevor ich den Lupo hatte habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass sich der Lupo klasse fahren soll und man gut drin sitzt. Laut eines Motormagazins ist der Lupo GTI wohl mal seit vielen Jahren endlich mal wieder ein gelungenes Spassfahrzeug von VW wie einst der Golf I GTI.



Hast du das Gewicht denn schon einmal gesehen? Nicht dass die Platte da einfach nur irgendwo mit der Karosse verschraubt ist.

Wenn der Wagen nicht für 10tel Sekundenrennen auf der Viertelmeile oder Ähnlichem genutzt würd, und du sagst, dass beim Beschleunigen in diesen GEschwindigkeiten schon sachte gemacht werden muss, damit die Leistung nicht verpufft... würd ich das fast so lassen und dem Konzept der Tuningfirma vertrauen. (auch wenn das deine Frage jetzt nicht beantwortet )


djchrizz
  • Themenstarter
djchrizz's Lupo

ne, hast schon recht. Ich hab das gestern ja schon gemerkt auf der Teststrecke beim Bremsen auch in der Kurve. Da kam kein Heck nach vorn oder so. Der Wagen blieb absolut stabil. Ich geh nachher nochmal länger auf die Rennstrecke und teste etwas, diesmal mach ich ne kleine Kamera aufs Amaturenbrett, für mich später zum auswerten.


Zitat:

, für mich später zum auswerten.


Tachvideos und Ähnliches sind ja hier auch immer gern gesehen


der lupo an sich neigt gern zum hinten ausbrechen. ist dort einfach sehr leicht.
viele schwere unfaelle mit dem lupo sind auf dieses verhalten zurueckzufuehren.

deiner ist hinten sogar schoen ausgebeint.
von daher ist dieses "gewicht" sicher sinnvoll und ich waere da sehr dankbar darueber.

also mein tip: lass es drin, es wird dir nutzen!

gruss,
tom


Zitat:

#7 - Verfasst: heute - 21:21:32
der lupo an sich neigt gern zum hinten ausbrechen. ist dort einfach sehr leicht.
viele schwere unfaelle mit dem lupo sind auf dieses verhalten zurueckzufuehren.

deiner ist hinten sogar schoen ausgebeint.
von daher ist dieses "gewicht" sicher sinnvoll und ich waere da sehr dankbar darueber.

also mein tip: lass es drin, es wird dir nutzen!


Da spricht jemand scheinbar aus bietterer Erfahrung :(
Sorry, falls ich dies so ansprech, aber ist vielleicht für die nächsten eine Hilfe...


djchrizz
  • Themenstarter
djchrizz's Lupo

Zitat:

also mein tip: lass es drin, es wird dir nutzen!


Jo Dank dir für die Info, ich war gestern zum zweiten Mal auf dem Spreewaldring, den Lupo testen auf Fahrverhalten ect. Brmsen muss ich noch genauer testen.
Also auf dem Rundkurs macht sich der Lupo klasse, er bricht auch in Kurven beim Anfahren / Gas wegnehmen nicht aus ! Das liegt wohl u.a. am Zusatzgewicht. Auch auf der Bahn mit 180 - 200 verhält sich der Lupo sehr stabil, die Umbau Firma[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (PS-Tuning), die den Lupo wohl mal umgebaut hat, hat auch hier gute Arbeit geleistet. Ich werde nur mal die Bremsen kontrollieren und das Fahrwerk auswiegen lassen / Einstellen. Ich finde den Grip der Dunlop Sport 9000 Reifen auch sehr gut, beim Beschleunigen haben sie auch super Grip.

    Ich teste den Lupo auf der Rennstrecke, wegen des Fun Faktors und auch um im Alltag keine bösen Überraschungen zu erleben, das soll nicht heissen dass ich durch die Stadt fahre wie ein Irrer Irre Autofahrer gibts schon genug.



  • @sbs:
    ja, eigene erfahrung.
    und eigentlich immer die gleiche erfahrung bei denen, die den lupo wegwerfen.
    hab ja genug in meiner lupozeit und auch danach erlebt.
    auf dem ring oder auf autobahnen...
    es war fast immer das leichte, ausbrechende heck.

    @djchrizz:
    die dunlop sp9000 sind klasse reifen.
    geh sparsam mit ihnen um, die werden naemlich nimmer hergestellt.

    gruss,
    tom


    @ djchrizz

    Ach DU hast den Loop gekauft!

    Ist ja schließlich auch aus Dessau,das gute Stück!


    MfG, V-Dub,TurboDubs Dessau


    djchrizz
    • Themenstarter
    djchrizz's Lupo

    jo, habe ihn seit ca. 3 wochen nun von nem netten typ gekauft in Dessau. Nach der Probefahrt war für mich klar, der gefällt mir ri,htiv gut. Ist auch wie gesagt ordentlich umgebaut von Leuten mit Fachverstand.
    Nu bin ich langsam drauf eingefahren. Ich wusste nicht, dass es die dunlop sport 9000 nicht mehr gibt. Da muss ich mal ausschau halten, beim Üben geht sicher Profil verloren ...


    Zitat:

    Beim GTi sit aus Gewichtsgründen die Batterie in den Kofferraum verlegt worden - was anderes ist mir nicht bekannt.


    Dachte das were aus platzmangel

    Und Zum Extra Gewicht....ich fahre schon zeit 2 jahren 25 kg. extra gewicht mit in meine "Reserveradmuehlde"


    Zitat:

    jo, habe ihn seit ca. 3 wochen nun von nem netten typ gekauft in Dessau. Nach der Probefahrt war für mich klar, der gefällt mir ri,htiv gut. Ist auch wie gesagt ordentlich umgebaut von Leuten mit Fachverstand.
    Nu bin ich langsam drauf eingefahren.


    Brauchst mir nix erklären,ich kenne das Fahrzeug!

    MfG V-Dub


    Zitat:

    Ich wusste nicht, dass es die dunlop sport 9000 nicht mehr gibt. Da muss ich mal ausschau halten, beim Üben geht sicher Profil verloren ...

    also ich habe bei ueber 100 zulieferern keinen einzigen sp9000 in 195/40 r16 mehr im sortiment.
    viel erfolg!

    gruss,
    tom


    Um nochmal auf Thema zurück zu kommen ...
    djchrizz,bau die Zusatzgewichte raus wenn du magst und guck wie er sich nun fährt ! Negatives hab ich noch nicht gehört.Manche behaupten,er liege nun besser in der Kurve...

    Passieren kann nix außer das er sich halt anders fährt. Aber alles in allem ist der Lupo schon sehr leicht hinten ! !


    MfG V-Dub,TurboDubs Dessau


    djchrizz
    • Themenstarter
    djchrizz's Lupo

    Jo, evtl. teste ich das mal ohne Gewicht auf der Rennstrecke. Evtl. wird er zu leicht und das Heck rutscht in der Kurve bei Lastwechsel schneller weg oder bricht aus beim Einlenken und Bremsen. Erst einmal lasse ich es noch so wie es ist, eingebaut hat es nicht diese Tuningfirma sondern der Vorbesitzer o.ä.
    Wird schon seinen Grund gehabt haben. Zu meckern hab ich jedenfalls NICHTs, der Lupo fährt sich wirklich supergut, in der Beschleunigung, Kurvenlage und die Bremsen verzögern auch super, da fällt mir ein dass ich mal den Bremsweg messen wollte von 100 - 0. Das MUSS unter 40m sein.

    P.S. Die Motorhaube lacke ich wohl auch wieder in Wagenfarbe.


    mach dochmal bitte ein foto von deinem kofferraum / bzw dem gewicht


    gelöschtes Mitglied

      also ich habe keine zusatzgewichte hinten nur die batterie in der reserveradmule

      meiner fährt sich super und hat deutlich mehr power als deiner. also sollte das ohne wohl locker laufen bei dir


      Wir müssen aber klar unterscheiden...

      Es gibt ja noch die Tilgergewichte an der HA ! Zur Elimination von Schwingungen im Achskörper!

      Da steht teilweise eine Frequenzzahl von 115Hz drauf ! dann geh ich mal davon aus dass die HA angefangen hat zu schwingen. Durch das Gewicht wird die Masse der HA erhöht -> die Eigenfrequenz der Achse verändert.

      Sind aber NUR bis BJ 2003 verbaut laut ETKA ! !

      V-Dub,TurboDubs Dessau



      Achsgewichte Lupo.jp
      Achsgewichte Lupo.jp

      djchrizz
      • Themenstarter
      djchrizz's Lupo

      Zitat:

      also ich habe keine zusatzgewichte hinten nur die batterie in der reserveradmule

      meiner fährt sich super und hat deutlich mehr power als deiner. also sollte das ohne wohl locker laufen bei dir


      ahso, ok. Was hast bei dir verbaut? Motor modifiziert und nen anderen Turbo? 275PS sind schon übel. Ist dein Lupo auch hinten leer ohne Sitzbank ect?
      400NM krank


      gelöschtes Mitglied

        meiner is baujahr 98 mit ner gti hinterachse? hat die dann dieses "gewicht"?

        Der Motor is nen 225ps S3 8L motor mit 5gang Schaltgetriebe.

        dazu kam eine downpipe / 100 Zeller usw + chip und es ergibt 275/400

        Auto ist komplett voll. Rückbank usw alles drin und bleibt es auch (1020kg sind nicht zu viel daher ist das so schon ok)


        Zitat:

        meiner is baujahr 98 mit ner gti hinterachse? hat die dann dieses "gewicht"?


        ...theoretisch...jap !


        lupotreff.de
        #24 - 23.11.2011lupo sdi gewichte hinterachse lupo gewichte hinterachse gewicht entfernen lupo lupo hinterachslager so gehts zusatzgewichte lupo lupo zusatzgewicht ausbauen hinterachse zusatzgewicht keilfahrwerk lupo gewicht hinterachse lupo zusatzgewichte ausbauen lupo hinterachse übersteuert lupo gewichte hinten vw lupo neigt hinten vw lupo bricht beim bremsen aus vw lupo hinten zu leicht grip lupo gti zusatzgewicht lupo gewicht auf brmese bei lupo ausbrechende hinterachse gewicht &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cd8qfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23646&ei=f608uk-zdman4gsp5ohgdq&usg=afqjcnfafaetrgmthrmyyzirmnhgbnhz_w &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cccqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23646&ei=zvjuujfxgc_ctabimyciaw&usg=afqjcnfafaetrgmthrmyyzirmnhgbnhz_w
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences