vw teilemarkt

1.4 TDI läuft ab und zu nur auf 2 Zylindern

drummer2003
  • Themenstarter
drummer2003's

Hallo zusammen,

ich hatte vor 3 Wochen folgende Situation:
Beim Fahren merkt ich plötzlich einen deutlichen Leistungsverlust und der ganze Wagen vibrierte. Als ich anhielt wackelte der Lupo im Stand sehr stark. Ein Blick auf den Motor bestätigte das. Ich bin dann mit Mühe im ersten Gang angefahren, habe ich den zweiten geschaltet und den mal etwas ausgedreht. Dann gab's nen Ruck und alles war wieder normal.
Heute hatte ich das gleiche wieder.
Meine Erklärung dafür lautet so:
Eine der Einspitzdüsen ist im Laufe der Zeit (230tkm) etwas verharzt/verdreckt. Dadurch kann sie relativ schnell durch eine Ablagerung zugesetzt werden. Bei höherer Drehzahl und Last erhöht sich der Einspritzdruck, so dass die Verunreinigung rausgedückt wird und der Zylinder läuft wieder.

Was haltet ihr davon? Plausibel? Was kann ich tun? Sollte eine verstopfe Einspritzdüse einen Fehler eintragen? Kann man die Düsen ausbauen und reinigen oder so? Oder habt ihr andere mögliche Ursachen dafür?

Gruß, Lukas



Hi Lukas,

lese oder lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen !

Deine Beschreibung könnte schon der Fehler dafür gewesen sein,muss aber nicht !

Immer erstmal den Fehlerspeicher checken,bevor man an der falschen Stelle sucht !


MfG V-Dub,TurboDubs Dessau


drummer2003
  • Themenstarter
drummer2003's

Also der Fehlerspeicher ist leer. Habe ihn heute auslesen lassen.

Das Problem ist heute wieder aufgetreten und lässt sich definitiv nur durch Beschleunigung unter Last (nicht im Leerlauf hochdrehen lassen) wieder wegbekommen. Kann ich äußerlich irgendwelche Kabel checken? Ist ja etwas blöd, weils nur selten auftritt (bisher zumindest).



Hallo

Lass den Kabelbaum der Pumpedüseeinheiten im Zylinderkopf wechseln. Da ist mit Sicherheit ein Kabelbruch. Dies ist bei den Pumpedüsemotoren ein oft auftretendes Problem.
Hatte ich schon sehr oft bei Kundenfahrzeugen. Kommt Dich beim Freunlichen auf ca. 120€.
Leider lässt es sich via OBD nur sehr schwer diagnistizieren, es wird nämlich kein Fehler abgelegt. Wenn der Fehler gerade da ist, kann man bei laufendem Motor, durch Auslesen des MWB 13 die fehlende Anzeige der Leerlaufruheregelung des betroffenen Zylinders sehen. Auch sollte man im MWB 18 den fehlenden Betriebsstatus des betroffenen Zylinders sehen. Wenn der Fehler dann wieder weg ist sollten MWB 13 und 18 wieder normal sein. Auszuwechslen ist aber trotzdem immer der ganze Strang im Zylinderkopf.

Hoffe das hilft weiter........


Mfg Mpire


Fehler schon gefunden?


lupotreff.de
#6 - 11.11.2011lupo 1,4 tdi pd plötzlicher leistungsverlust kabelbaum einspritzdüsen 1.4tdi fehlercodes vw mwb 18 1,4tdi messwertblock gruppe 13 1,4 tdi mwb 13 leitungssatz zylinderkopf tdi ernerern vw messwertblock 13 leerlaufruheregelung 1.4 tdi 1,4tdi einspritzdüsen kabelsatz injektoren vw tdi einspritzdüsen kabelbaum tdi lupo messwertblöcke vw 1,4 tdi laüft auf 3 zylinder tdi pd kabelbaum einspritzdüsen 1,4 tdi ausbau preise injektoren lupo tdi 1.4 tdi einspritzdüsen &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ciqbebywca&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23681&ei=rfg2t6-almtiswaewztsbw&usg=afqjcnfzvn1njaf02j4nndsksoaklizntq 1,4 tdi injektor pd einlesen lupo 1,4 tdi läuf auf 2 zylindern
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences