vw teilemarkt

chipen beim 1.0mpi

Aber es wird wenn überhaupt minimal spürbar sein. Also ein Kumpel von mir macht die Leistungssteigerungen jeden Tag hat seine eigene Firma und sagt das man 10 PS kaum spürt und der hat Ahnung von seinen Job!



wenn man n 200 ps auto 210 verpasst dann geb ich dir recht aber in seinem fall sind das 20% mehr leistung die wird er merken...


Zitat:

wenn man n 200 ps auto 210 verpasst dann geb ich dir recht aber in seinem fall sind das 20% mehr leistung die wird er merken...


... so isses !

Man sagt,dass ab 5PS Mehrleistung etwas spürbar wird. Wenn wir von schwach motorisierten Fahrzeugen sprechen ! !

Glaube aber nicht, dass durch chippen bei einem 1.0 Sauger +10 PS rauskommen ! ! !


MfG V-Dub,Turbodubs Dessau



Zitat:


Man sagt,dass ab 5PS Mehrleistung etwas spürbar wird. Wenn wir von schwach motorisierten Fahrzeugen sprechen ! !

Glaube aber nicht, dass durch chippen bei einem 1.0 Sauger +10 PS rauskommen ! ! !


Es kommt ja immer drauf an was das Chippen macht, die 10PS sind ja nicht immer Peak sondern manchmal auch wird die künstlich herbeigeführte 'Delle' im Leistungsverlauf (Abgasprüfung E-irgendwas) kompensiert, wennst dort wo normalerweise 30PS anliegen plötzlich 5-10PS mehr hast merkst das schon (bei Summe 50PS) wenn mein ST220 5-10PS mehr hat merkt man das kaum.

10PS bei einem so kleinen Sauger sind schon eine Ansage die man beweisen sollte (Messungen vorher/nachher aber nicht am Prüfstand vom Tuner )

Gruß OldS


Zitat:

20% mehr leistung die wird er merken...


Hm genau deswegen stimme ich da t00i zu... 20% Mehrleistung aus nem klitzekleinen Sauger... das wär extrem viel (prozentual gesehen).

Ich würd mal sagen über 56PS kommste nicht hinaus - davon abgesehen weißt du nicht 100%ig genau wieviel Leistung dein Motor jetzt schon hast - lass es mal 53PS sein und dann Geld ausgeben um auf 56-60 zu kommen? Hmm naja naja - Ansichtssache, ich würds nicht machen, wäre einfach zu schade ums Geld (so ärgerlich das auch ist, aber aus dem 1.0er ist einfach nix zu machen).


Zitat:

Es kommt ja immer drauf an was das Chippen macht, die 10PS sind ja nicht immer Peak sondern manchmal auch wird die künstlich herbeigeführte 'Delle' im Leistungsverlauf (Abgasprüfung E-irgendwas) kompensiert, wennst dort wo normalerweise 30PS anliegen plötzlich 5-10PS mehr hast merkst das schon (bei Summe 50PS)


... Genau darauf wollte ich hinaus !

Der Tuner kann nicht schreiben +10PS wenn es 50 PS Spitzenleistung bleiben ! ! !

Das ist doch das eigentliche Problem ! !

Gruß,V-Dub


Zitat:

Der Tuner kann nicht schreiben +10PS wenn es 50 PS Spitzenleistung bleiben ! ! !


Warum nicht ?
Nur weil viele glauben das + 10Ps automatisch die Spitzenleistung betreffen ?

Das ist reine Definitionssache (Kleingedrucktes lesen) meist ist es so.

Man muß das Messprotokoll sehen und genau ansehen wo die Mehrleistung sein soll, wenn Spitze angegeben wird dann muss sie nach dem Chippen gemessen werden (im Vergleich zu vorher wobei ich sehr skeptisch sein würde bei Messungern die der Tuner selbst durchführt = Eigeninteresse das die versprochene Leistung auch 'angezeigt' wird.)

Gruß OldS


Zitat:

Zitat:

Der Tuner kann nicht schreiben +10PS wenn es 50 PS Spitzenleistung bleiben ! ! !



Warum nicht ?
Nur weil viele glauben das 10Ps automatisch die Spitzenleistung betreffen ?


*schnauf*

Ich rede ja die ganze Zeit davon, dass er sagt +10PS,sprich er gibt an das er hinterher 60PS hat.Obwohl es nur +10 PS mittendrin sind und nicht PEAK!

Ohne Messung kommt es ja z.b. dem 1 oder anderen so vor,als ob es 60PS sind,weil er besser zieht.Es aber immernoch nur 50PS sind ! Jetzt klar?!

Ohne Messung vorher nachher wird das nix! Ich bleib dabei, +10PS im PEAK nicht machbar mit nem Chip,bei 1.0 Sauger !

Abgegrüßt,V-Dub


Zitat:


Siehe zum Beispiel hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ;;

    Ob sich jedoch die Preis / Leistung für dich Lohnt, musst nun selber entscheiden


  • Das schaut doch gut aus, Spritspartechnisch. Wer nen 1.0L fährt macht dies meisst aus Spritspartechnischen Gründen. Für den Stadtverkehr ect.
    Den Lupo etwas leichter machen würde sich hier auch immer lohnen.
    Ich mag diese ganzen neuen Autos nicht mit den 100.000 Sicherheiten die uns die Autoindustrie vermitteln möchte und Elektronik bis zum Abwinken. Dazu das viel zu hohe Gewicht der neuen Autos.
    Der Lupo könnte auch noch leichter sein oder irre ich mich?



    Zitat:

    Der Lupo könnte auch noch leichter sein oder irre ich mich?


    Das geht bei Deinem auf jeden Fall:

    Carbonhaube, Alutüren und gewichtsoptimierte Heckklappe vom 3Liter Lupo
    ca. 800 kg +Mehrgewicht Deiner Motorisierung


    Ich hatte mich wegen einer Gewichtsreduzierung umgeschat, die Alutüren und Aluhaube vom Lupo 3L. Bringt wohl ca. 12.5Kg Ersparnis.
    Dazu kommt die Anschaffung, Umlackierung und Einbau. Das lohnt sich absolut nicht. Wird zu teuer für die 12.5 Kg. ....


    Zitat:

    Das lohnt sich absolut nicht. Wird zu teuer für die 12.5 Kg. ....


    das hätte ich dir auch vorher schon sagen können


    gelöschtes Mitglied

      Grundlegent ist so ein kleiner Motor keine Grundlage für Tuning. Entweder mehr Hubraum oder so spaß dran haben..


      Zitat:

      Das lohnt sich absolut nicht. Wird zu teuer für die 12.5 Kg


      Puh, das hätte ich nicht gedacht. Laut Wiki:
      Arosa Leergewicht: 864-985 kg
      Lupo Leergewicht: 825–1057 kg
      Die 825 kg kommen wohl meim 3L Lupo durch den kleinen Motor und der leichteren Karosserie zustande.

      Zum chipen:

      Ich kenne den 1er und den 1.4er, beide ziehen im kalten Zustand besser als im warmen. (ohne die Kisten zu treten). Zusätzlich hat der 1er auch im warmen Zustand eine extreme Anfahrschwäche wenn die Drehzahl zu niedrig ist. Die Motörchen werden übelst vom Steuergerät ausgebremst, da sie ja auch den schlechtesten Sprit aus Afrika vertragen sollen ohne Schaden zu nehmen. Ob Drosselklappenstellung, Einspritzzeit und Menge u.s.w. Ich hab nen 1,4er gechipt und würds wieder machen, Dreht in allen Drehzahlen gut hoch. http://www.lupotreff.de/forum/t/24010
      Beim 1er bringen zwar +8Nm u. 10PS schon was, aber bei dem zu kurz übersetzten Getriebe? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • ;
      Wichtig ist erst mal den zu kleinen Ansaugschlauch vom Krümmer zu entfernen (Klappe zwischen den Ansaugschläuchen funzt eh nicht), und ihn großschläuchig kalten Sauerstoff aus der Front zukommen lassen. Noch nen Sportluftfilter und gut ist.


    • ...schmeißt doch bitte nicht euer Geld für solch kleine,schlecht optimierbare Motoren raus !

      Glaubt es mir,wenn ich sage,ein größerer Motor ist und bleibt am Ende die "billigere" und bessere Option !

      Aus 1 Liter Hubraum kann man schon Leistung rausholen,nur dann nicht mehr für den Strassengebrauch... denk da an Vergaseranlage etc. ! Wird ja nix im Lupo wegen dem Alter !

      Also,größerer Motor oder so lassen !

      Und hört auf,an son Quatsch zu glauben,n 1.0er hätte mit Chip 10PS mehr ! !


      MfG V-Dub,TurboDubs Dessau


      gelöschtes Mitglied

        1.0 hat durch chippen 10PS mehr. Aussage..

        Grundlegend wie V-Dub wie so oft schon sagt, stimmt die Aussage eventuell Ansatzweise..
        Die Frage ist, Wo & Wann hat er 10PS mehr.. niedrige Drehzahl, mittlere oder ganz & gar obenrum, wo man normal nie fährt... meines Erachtend ist es Augenwischerei.. die 8Nm wirt man NIEMALS merken..


        Ist genauso wie beim alten PD TDI oder auch SDI.. das chippen kostet viel geld, aber mit nen Lötkolben & einem Wiederstand erreicht man genau dss gleiche.. Einspritzmenge hochsetzen..

        Man muss nur wissen & verstehen was die machen..


        So isses !


        Zitat:

        as chippen kostet viel geld, aber mit nen Lötkolben & einem Wiederstand erreicht man genau dss gleiche.. Einspritzmenge hochsetzen..

        Man muss nur wissen & verstehen was die machen..



        sowas hab ich noch nie gelesen....


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences