vw teilemarkt

Getriebeschaden

mauri
  • Themenstarter
mauri's

Hallo,

liebe Leute. Ich habe mir vor kurzem einen Lupo 1.4 60 PS aus dem Jahr 2004 zugelegt. Nach 20000 km...BAAAMMMS !

Getriebeschaden :(

Wisst Ihr von welchen Modelen oder von welchen Baujahr ich da ein Getriebe reinbasteln kann? Von Arosa müsste gehen, oder ?
Passen alle Getriebe vom Baujahr 1998 da rein ?

danke vielmals



gelöschtes Mitglied

    Sorry, dass ich es immer sagen muss.. aber benutz mal die SuFu! Da findest du mehrere Fred´s zu dem Thema!...


    Um mal eben Kurz zu Antworten...

    Also es sollte schon ein Getriebe aus einem 1.4 sein...

    Polo 6N1, Polo 6N2 & halt Lupo & Arosa... !

    Ob noch mehrere Fahrzeuge so ein Getriebe verbaut haben, weiß ich nicht..!


    Am besten, du fragst sowas direkt bei VW nach...

    Ich habe ein Golf IV Getriebe drin... hab es über VW angefragt & die haben mir eine Einbaufreigabe gegeben... Nur der 4´te & 5´te Gang ist etwas länger übersetzt bei mir.. Spritsparender auf der Autobahn...

    Also am besten du fragst einfach mal bei VW nach!


    Erster Anlaufpunkt wie Flohsen schon sagt ist VW, je nachdem wen du da erwischt wird er dir wohl kaum weiterhelfen da die auch mitverdienen wollen.

    Würdest du dein Profil sorgfältig ausfüllen könnte ich dir evtl. schon die ein oder andere hilfreiche Adresse geben!



    mauri
    • Themenstarter
    mauri's

    Hallo,

    Liebe Leute,

    also habe erfahren dass es ein FFR Getriebe ist, und dass ein DXP auch reinpassen würde. Natürlich nicht von VW, sondern von einem Schrotti

    Ich komme aus Essen.

    Weiss einer ob ich noch ein anderes Getriebe einbauen kann ?
    Oder beser gesagt, wo ich eins billig bekomme ?

    Danke ön


    moinsen kollege. Also ich hab mein getriebe in bonn bei einem schrottplatz gekauf da meins auch inne fritten war. wenn du beim schrauben hilfe brauchst wäre ich für kost und logie (fahrtkosten) dabei... hab bei meinem sdi gerade des getriebe gewächselt und viel ander sollte es ja net sein...

    Mein sdi getriebe hat 300 tacken gekostet... (ist aber auch wohl recht selten)...
    dann rechne nochmal 50 euro für getriebeöl mit druf evt auch bissel mehr.

    wenn du zum schrotti fährst regel auf jedenfall wie das mit gewährleistung aussieht. Soll auch schon vorgekommen sein das einem ein halb kaputtes getriebe verkauft wurde...


    mauri
    • Themenstarter
    mauri's

    Hi,

    naja, mein Schrotti will 350€ haben...

    Zuverlässig ist der schon, aber ich würde gerne nur 300 ausgeben :(
    Danke dir für das Angebot. Bei Bedarf greife ich gerne drauf zurück.

    Gruss

    Hmm..muss immer noch wissen welche Getriebe da rein passen. Ausser FFR und DXP..

    p.s.

    Habe auch SUFU benutzt


    gelöschtes Mitglied

      sei doch froh das er ein heiles liegen hat? 350 oder 300 und wenn max dir das für bissl Unkosten einbaut..

      was willst du bitte mehr? bei vw kostet sowas 2 scheine


      mauri
      • Themenstarter
      mauri's

      Jaja, dat VW.

      Jedoch bin ich erst froh wenn ich möglichst wenig Geld ausgebn muss

      Deswegen immer noch die Frage ob ein anders Getriebe noch rein passt.


      Laut einem artikel bei MT

      sollten folgende Getriebe passen: FFR , DXP, DKF

      Die motorkennung sollte AKQ sein oder?



      Das DKF hat die gleichen Übersetzungen wie das FFR.


      Das DXP-Getriebe passt nicht ganz zu deinem Auto, da es länger übersetzt ist. (es ist aus einen 55kW-Auto).
      Die aus den 1.o L-Autos sind noch kürzer, und die aus den Dieseln sind länger.

      Irgendwo im Netz gab es mal einen Getriebedatenrechner (Excel-Datei) mit der man 2 VW Getriebe vergleichen konnte.
      Ev hier?:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Wichtig, auf jeden Fall das Öl ansehen und wenn es nicht honiggelb ist auf jeden Fall wechseln (auch wenn es heißt es sei eine 'Dauerfüllung').
      Wenn was fehlt auf jeden Fall auffüllen!
      Solangge das Getriebe auf der Werkbank liegt, läßt sich das Öl recht einfach wechseln. Im eingebauten Zustand ist das schon ein wenig tricky.

      --> Die Simmeringe prüfen und ggf. vorsoglich ersetzen. (auch den an der Schaltwelle).

      --> Wenn das Getriebe mal raus ist, auch die Kupplung prüfen und ggf. vorsorglich ersetzen.


    • .


      Mein o.g. Link scheint nicht zu funktionieren.
      Versuch es mal hierüber:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • und dann dem Link im 4. Beitrag folgen.


    • Wenn ich auf die seite will gibt mein virenscanner folgende wahrnung aus:
      Bewertung: Gefährlich Als betrügerische Seite oder Bedrohungsquelle bestätigt.


      Wenn die golfgetriebe auch reinpassen... dann sollte es ja kein großes problem sein eins zu bekommen.... immerhin ist der golf doch öfters hergestellt worden als ich es mir vorstellen kann...


      Wenn im Golf auch 085-er Getriebe verbaut wurden, könnten die passen, insbesonders wenn die GKB identisch sind.
      Wichtig ist, daß die Schaltung stimmt (Seilzug oder Schaltstange)

      Es wurden im Golf aber auch 02-er-Getriebe verbaut, die passen sicher nicht.
      Und die älteren 085-er Getriebe z.B. aus Polo 86-C passen auch nicht.

      zum Getrieberechner:
      Vielleicht Virenscanner wechseln?
      Ich konnte die Seite + das File problemlos laden,
      und der Rechner ist wirklich eine Bereicherung.


      Achja ich vergas das mit dem gestänge....
      Aber ich muss auch sagen das der Diesel mit ganz gut gefällt... da passt halt alles dran geht aber auch andauernd kaputt...

      Mauri haste nen ort wo du den kurzen aufbocken kannst damit man des macht?

      Ach und ich würde das öl auf jeden fall wächseln garnicht erst schauen ob es gut ist. Evt ist das dingen aus einem unfallwagen raus der schon seit 2 jahren da steht... und das öl ist dann zwar vielleicht frisch drin gewesen aber halt dennoch 2 jahre alt...

      Da lieber die paar euro ausgeben und neues öl rein...


      Wenn das Öl wie Honig aussieht (goldgelb und durchsichtig), brachst du es nicht wechseln - nur ggf. aufgfüllen. Das ALter spielt m.E. keine große Rolle, es soll ja eigentlich ein Fahrzeugleben halten.

      Wenn es aber mal extrem zu heiß wurde (z.B. wenn zu wenig Öl drin war) dann wandelt es sich um (es cracked) und sieht aus, als ob jemand eine Handvoll Mutterboden reingworfen hat (nur noch braune Brühe)
      --> dann muß es auf jeden Fall gewechselt werden.


      Ich meine da war was mit dem alter des öles... von wegen serviceplan usw. oder?
      Auf der getriebeölflasche die ich da hatte für meinen lupi stand alle 24 monaten?! Aber da du ja schon einen getriebeschaden hattest würde ich an deiner stelle eher auf nummer sicher gehen... Ausserdem kannst du dabei auch gleich sehen ob zb metallspäne drin sind.

      Wenn du nen günstigeres getriebe haben willst kommst du nicht um telefonieren drumrum... nimm dir google maps und gib autoverwerter ein... da stehen meist sofort die telefonnummern bei...

      Mir wurde auch schon nen Getriebe für 200 angeboten... aber naja... das war in der nähe von hamburg... da wollte ich net hinfahren...


      mauri
      • Themenstarter
      mauri's

      Hey Leute,

      danke schonmal für die vielen Antworten.

      Wie es aussieht scheinen ausser dem FFR noch DXP und DKF reinzupassen.
      Noch jemand ne Ahnung welches Getriebe passen würde ?
      Das mit em rumtelefonieren ist mir schon klar, nur muss ich den Schrottis meines Vertrauens auch Kennbuchstaben urchsagen

      Danke nochmals


      lupotreff.de
      #20 - 11.11.2011&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ci0bekwckaewag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23710&ei=6w3jt8j5ncf-4qt4pqlj&usg=afqjcnetao6drjhpfgo8s-xm7hdouxy5_a was bekomme ich noch für einen lupo getriebeschaden golf 4 getriebe vorsorglich ffr getriebe zusammenbauen vw &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cf0qraioajab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23710&ei=soevuiouds2lswbgjicgbg&usg=afqjcnetao6drjhpfgo8s-xm7hdouxy5_a getriebe ffr wechseln lupo lupo getriebe dxp &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ceaqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23710&ei=ioddumiuloit0qws9icadw&usg=afqjcnetao6drjhpfgo8s-xm7hdouxy5_a &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cdgqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23710&ei=inaoumxhm8zxsgamy4dycw&usg=afqjcnetao6drjhpfgo8s-xm7hdouxy5_a &esrc=s&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0cdgqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23710,2&ei=8iapuia0lubd4qto_ydaca&usg=afqjcnhrkcqnafqo1syogolx6bn0uhd1mq&sig2=qb64b2likyscbmedmttzig lupo getriebe dxp was passt noch ?
      Antworten erstellen