vw teilemarkt

Scheinwerferflackern bei voll aufgedrehter Heizung

jannova
  • Themenstarter
jannova's

Hallo!
Ich fahre einen Lupo 1,4 tdi Bj.2000.
Immer wenn der Heizungsregler ganz aufdreht ist, flackern die Scheinwerfer
kurz auf. Das wirkt sich aber auch auf das gesamte Bordnetz aus, da das Radio kurz verstummt.
Weiterhin kommt paralel zum Flackern aus Richtung des Lichtschalters ein Klicken. Das Problem tritt in ein- bis zweiminütigen Abständen auf. Weiss jemand was darüber oder kennt vielleicht diese Problematik?

LG

Jan



Da scheint etwas mit Deiner Bordspannung nicht zu stimmen. Ich würde mal auf den Generator tippen.
Das Klicken aus der Richtung des Lichtschalters kommt vermutlich von dem abfallenden (weil nicht genügend Spannung vorhanden) und wieder anziehenden Relais für die Scheinwerfer. Die befinden sich ja schließlich direkt darunter. Keine Ahnung, warum das alle zwei Minuten passiert. Aber auch das Radio braucht eine bestimmte Spannung um zu spielen.
Prüf das mal mit einem Multimeter.

Grüße


jannova
  • Themenstarter
jannova's

Danke für deine Antwort!
Ich verstehe nur nicht, warum dieses Problem bei voll aufgedrehter Heizung auftaucht. Wenn die Heizung nur halb auf ist, habe ich keine Schwankungen
im Bordnetz. Irgendwie kurios!

LG



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences