vw teilemarkt

subwoofergehäuse ?

Lupo.fahrer
  • Themenstarter
Lupo.fahrer's Lupo

hallo leute ich habe da ein problem, und zwar will ich mir ein gehäuse bauen,
wo dann der subwoofer (aktiv, magnat edition B30), meine endstufe (PYLE QA 4400II)
und noch 2 boxen (crunch groundpounder gp52cx) passen. so nun zum problem:
da der subwoofer im moment im original gehäuse sitzt und dies ein geschlossenes ist,
wollte ich fragen ob ich den dann in ein offenes gehäuse bauen kann. denn das gehäuse was ich bauen will hat einige öffnungen. verändert das klanglich was? oder geht das garnicht?
ich hoffe ihr könnt mir helfen

stefan



wie? du willst die endstufe in ein neues von dir gebautes subgehäuse verbauen? + 2 weiteren lautsprechern?


Lupo.fahrer
  • Themenstarter
Lupo.fahrer's Lupo

genau.
ich will ein gehäuse bauen wo alles drin is.



du kannst nicht 3 unterschiedliche ls in ein gehäuse spielen lassen.

was soll das ziel des ganzen sein?


Lupo.fahrer
  • Themenstarter
Lupo.fahrer's Lupo

das ziel ist es dass alles in einem kasten ist und nirgenwo rumfliegt, endstufe ist zwar grad in der reserveradmulde aber ich wollte alles in einem haben.


das geht nicht so wie du es dir vorstellst.


Lupo.fahrer
  • Themenstarter
Lupo.fahrer's Lupo

warum? ich dachte da an einen kasten, in dem unten die enstufe liegt und oben die ls sitzen


Zitat:

du kannst nicht 3 unterschiedliche ls in ein gehäuse spielen lassen.


Lupo.fahrer
  • Themenstarter
Lupo.fahrer's Lupo

achso und wenn ich für jeden ls ein gehäuse baue und dann diese 3 zusammenbaue?



warum willst du die crunchs verbauen? wozu?
die verbaut man igentlich freeair. brauchen also kein gehäuse.


Lupo.fahrer
  • Themenstarter
Lupo.fahrer's Lupo

habe die noch zuhause liegen und wollte die iwie mit einbringen. aber kann ich auch weglassen. dann bleibt noch die frage ob der subwoofer in einem gehäuse mit löchern genauso klingt wie in einem geschlossenen.


da brauchst du tsp für. sonst kann man das nicht berechnen.

bist du handwerklich etwas begabt?


Lupo.fahrer
  • Themenstarter
Lupo.fahrer's Lupo

etwas habe einen kumpel der is schreiner der könnte mir helfen


ah, das ist gut. also wenn du keine weiteren daten auftreiben kannst dann bau ein ca 40l-50l gehäuse je nachdem was du an platz opfern willst und verbaue ein 10ner abflussrohr als port. höre dir das resultat an, wenn es dir nicht gefällt, dann schneidest n stüc vom rohr ab, so lange bis es dir gefällt, oder/und machst es etwas kleiner... da muß man etwas rumprobieren.

gefällt er dir nicht, oder warum soll er in ein anderes gehäuse?


Lupo.fahrer
  • Themenstarter
Lupo.fahrer's Lupo

daten vom subwoofer hab ich genug was braucht man da für daten? das abflussrohr dient dann als bassreflexrohr oder?

gefallen schon aber im moment zeigt der sub richtung kofferraumdeckel und ich hätte gern dass er nach oben zeigt. klingt komisch aber is so


qts, qms, qes, vas, fs...

Zitat:

das abflussrohr dient dann als bassreflexrohr oder?

ja machst 40cm lang und schneidest immer n bissel runter.

hab allerdings die erfahrung gemacht, das der sub richtung kofferraumdeckel mehr alarm macht als nach oben gerichtet.

probier es aus, das empfindet jeder anders, ich kann es dir nur sagen...


Lupo.fahrer
  • Themenstarter
Lupo.fahrer's Lupo

was bedeuten die ganzen abkürzungen? bin unerfahren :(
wenn er so mehr alarm macht dann lass ich das glaub ich so wie es jetzt ist.


das sind parameter die man braucht um ein gehäuse zu berechnen, bekommt man meist bei kauf eines woofers.

du kannst ihn ja mal nach hinten in einem br spielen lassen. probier es mal mit rund 45l und dem 10ner rohr 40cm länge. ich glaube das wird schon n bissel druck bringen...

aber für son schreiner ist das ja n klacks eigentlich...

wenn du allerdings zufrieden bist dann spricht ja eigentlich nichts dafür etwas zu ändern.


Lupo.fahrer
  • Themenstarter
Lupo.fahrer's Lupo

achso okei, die müsst ich ja dann iwo haben.
wie nach hinten in einem br?
ich werds mal planen und sehen wie das funzt.


ja also zum kofferraumdeckel spielend, bloß eben im br.
das gehäuse am besten aus mdf bauen 19mm stärke wird reichen denke ich.


Lupo.fahrer
  • Themenstarter
Lupo.fahrer's Lupo

okei danke für die hilfe und tipps

kannst du mir noch sagen was die abkürzung "br" bedeutet? wie gesagt bin unerfahren :(


bassreflex... irgendwann hat man kein bock das immer auszuschreiben

bedanken kannst du dich mit einem erfahrungsbericht sobald alles fertig ist


Lupo.fahrer
  • Themenstarter
Lupo.fahrer's Lupo

ah okei gut nun weis ich alles

werde berichten und auch evtl bilder mit hochladen.
könnte ein wenig dauern ich schreibs dann in diesen fred mit rein.

gruß
stefan


falls noch was spezifisches hast, kannst auch pn schreiben.

viel erfolg und bilder wären natürlich toll...


gelöschtes Mitglied

    Also ich hab mein Sub nach oben gucken... Besser als so wie es jetzt ist hatte ich es noch nie Aber auch nur durch Hilfe von Andre ( Rocking )


    liegt eben am doppelten boden, da fällt ne andere ausrichtung schwer. :P

    ich sag ja... empfindet jeder anders und solange es einem persönlich gefällt ist ja alles io.


    lupotreff.de
    #27 - 22.11.2011was ist besser geschlossenes oder offenes woofergehäuse magnat b30 in bassreflexgehäuse bauen &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0chgqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23758&ei=gbpft4ynastetaa71znodq&usg=afqjcneblooqbty-mdhzsnzfm7lrfif5la &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cgcqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23758&ei=rgqpumj6dyfttaau64cwba&usg=afqjcneblooqbty-mdhzsnzfm7lrfif5la &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0cimbebywca&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23758&ei=8feruob9jiqtswbdsohiaq&usg=afqjcneblooqbty-mdhzsnzfm7lrfif5la &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cg4qraioataf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23758&ei=rcyvujm8k8ax0qwd7od4da&usg=afqjcneblooqbty-mdhzsnzfm7lrfif5la&sig2=vqjq8na7hh_3mewdxjeota crunch subwoofer gehäuse bauen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences