vw teilemarkt

Benzinpumpe hinüber? Oder doch der Türkontaktschal

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin zusammen,

pünktlich wenns kalt wird, zickt mein Lupo mal wieder an allen Ecken und enden rum! (ironisch gemeint, ich denke eher dass es Zufall ist - allerdings bemerkenswert oft bei mir zum Winter).

Seit einigen Wochen ist mein Türkontaktschalter Fahrerseite kaputt - schön und gut, bisher nicht weiter schlimm.
Dazu habe ich folgendes Problem, kann jetzt aber nicht sagen ob dies direkt auch mit dem Kontaktschalter zusammen auftrat oder später, beim Drehen des Zündschlüssels kommt nicht mehr das durchgehende Surren der Benzinpumpe, sondern ein "abgehacktes, stückeliges Surren" - Geräusche zu beschreiben ist immer schwer.

Es geht also nicht mehr zzzzzzzzzzzzzzz sondern eher zzz www zzz www zz.

Dass das Geräusch generell nicht mehr kommt beim Türöffnen ist mir klar - auf Grund des Kontaktschalters, das ist aber nicht das Hauptproblem.

Seit kurzem - heute morgen extrem, ob dies mit den -2° zusammenhing bin ich mir nicht sicher, da es auch vor einigen Tagen schon einmal auftrat - reagiert der Lupo nicht mehr auf Gas - als wenn er keinen Sprit mehr bekommt.

Dies äußert sich so, und auch nur so: Ich fahre (zur Arbeit) sehr sparsam, 6. Gang ~80kmh - fahre und fahre... und nach einiger Zeit mit unverändertem Gaspedalzustand ist es, als wenn ich den fuß vom Gas genommen hätte - die Leistung ist weg, er wird langsamer. Wenn ich dann drauftrete ruckt er kurz und er lläuft wieder normal.
Heute morgen ist auch beim Durchtreten nichts passiert! Ich hab in den 3. geschaltet und dann zog er wieder durch und Rest der Fahrt war Ruhe - tritt sehr sporadisch und selten auf das Problem, meist nur wenn ich lange mit ganz seichtem Gaspedal gefahren bin.

Kann es sein dass die Benzinpumpe nach 175000 km schlapp macht?
Was mich wundert ist, dass das Problem nur sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist, auch wenn ichs "drauf anlege".

Achja, ist unabhängig von Tankfüllung, der Kraftstofffilter ist auch erst n Jahr alt.

Wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich, hat es mit dem Kontaktschalter nichts zu tun.
Was kostet heutzutage denn ne Benzinpumpe (mit/ohne Einbau)- wäre dort wegen der Haltbarkeit original VW empfehlenswert?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Es geht also nicht mehr zzzzzzzzzzzzzzz sondern eher zzz www zzz www zz.




Wie alle vorm Bildschirm hocken und das nachmachen^^


Hallo SBS!

Ich weiß jetzt nicht ob es Dir hilft. Ich teile Dir einfach mal meine Erfahrungen zu dem Thema mit:
In einem anderen Fahrzeug hatte ich auch wechselnde Geräusche der Einspritzpumpe kurz bevor sie ihren Dienst ganz einstellte. Sie hatte aber immer noch genügend Förderleistung. Also kein Ruckeln oder Absterben während der Fahrt.

Die Fahrzustände, die Du beschreibst, also bei lockerer Fahrt plötzliches Langsamerwerden, keine Gasannahme mehr und mit einem Ruck ist alles wieder normal, hatte ich auch schon bei meinem GTI.
Da war mein Generator ausgefallen (rote Lampe an) und ich bin im "Batterie-Betrieb" gefahren. Mit anderen Worten: meine Bordspannung war nicht in Ordnung.
Mit einer neuen LIMA ist das Problem nie wieder aufgetreten...

Übrigens: wenn ich auf "Zündung" schalte, läuft meine Pumpe für ca. eine Sekunde an und geht dann wieder aus. Kein erneutes selbstständiges Anlaufen mehr, zzzzzzzzzzzzzzz oder zzz www zzz www zz
Ich bin extra in die Kälte gelaufen, um das für Dich zu prüfen

Meine Tipps also:
=> prüfe mal die Bordspannung
=> schau mal nach der Sicherung 10

Ich weiß jetzt nicht genau, wofür die zuständig ist. Da steht nur was von Innenraumbeleuchtung. Diese leuchtet aber trotzdem, auch wenn sie gezogen ist Aber eben nicht mehr verzögert. Und ich meine, dass die Pumpe der Einspritzung dann auch nicht mehr mit dem Türöffnen läuft.

Grüßele



SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

Da war mein Generator ausgefallen (rote Lampe an) und ich bin im "Batterie-Betrieb" gefahren. Mit anderen Worten: meine Bordspannung war nicht in Ordnung.
Mit einer neuen LIMA ist das Problem nie wieder aufgetreten...


Dieses Verhalten hatte ich bisher genau 1x (vor ca. 2 Jahren) ich dachte, ich hätte nicht aufgepasst und mir wäre der Wagen im 6. geschmeidig den Berg rauf, abgesoffen

Bei mir geht ansonsten keine Lampe an und der Wagen an sich läuft irgendwie auch - nach einem Schaltvorgang in nen tieferen Gang geht er auch wieder normal.
Zitat:

Übrigens: wenn ich auf "Zündung" schalte, läuft meine Pumpe für ca. eine Sekunde an und geht dann wieder aus. Kein erneutes selbstständiges Anlaufen mehr, zzzzzzzzzzzzzzz oder zzz www zzz www zz
Ich bin extra in die Kälte gelaufen, um das für Dich zu prüfen


Dann erstmal vielen Dank dafür

Hm also die Pumpe an sich läuft/lief bei mir auch nicht sonderlich lange (oder erneut an) das mit 1-2 Sekunden kommt bei mir auch schon hin, allerdings in dieser Zeit unterbricht das Surren 2-3Mal.

Zitat:

Meine Tipps also:
=> prüfe mal die Bordspannung
=> schau mal nach der Sicherung 10



Das werd ich machen.
Wie genau prüfe ich z.B. die Bordspannung? Einen Multimeter habe ich irgendwoe im Keller glaube ich noch vergraben..
Würde solche Spannungsfehler im Speicher auslesbar sein?

Würdet ihr auf gut Glück einfach ne neue Benzinpumpe einbauen? Sie aht ja schon einige KM...

gleiches gilt allerdings für die Lima und auch für die Batterie - beides 10 Jahre alt und die erste. Allerdings macht er beim Starten auch im Winter nie Probleme, daher hab ich die bisher auch nicht angerührt.

Ich hät ja Bock aufn Rundumschlag und alles neu machen - aber die Teile hauen natürlich mächtig rein finanziell.




Zitat:

Würde solche Spannungsfehler im Speicher auslesbar sein?

Ich würde sagen: "Ja".
Ich war völlig von den Socken, als kürzlich bei meinem Loop der Speicher ausgelesen wurde (die Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauchheizungsstory) und man festgestellt hat, dass kürzlich die Antenne abgeklemmt war
Also denke ich, dass Spannungsfehler auch abgelegt werden...


Zitat:

Ich würde sagen: "Ja".
Ich war völlig von den Socken, als kürzlich bei meinem Loop der Speicher ausgelesen wurde (die Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauchheizungsstory) und man festgestellt hat, dass kürzlich die Antenne abgeklemmt war
Also denke ich, dass Spannungsfehler auch abgelegt werden...


Das die Antenne abgeklemmt wurde wird gespeichert? Das hab ich noch nie gehört aber will nicht sagen das das nicht stimmt. Habe letztens selber bei mir die Antenne abgeklemmt. Mal gucken was der Speicher sagt, wenn mein neuer lappi endlich da ist


Der "User" hat es mir vorgelesen, aber nicht aus einer Glaskugel
Es stimmte jedenfalls, denn ich habe tatsächlich an der Antenne rumgefummelt.

Gruß


lupotreff.de
#8 - 23.11.2011 site:lupotreff.de vw lupo sprit problem lupo türkontaktschalter benzinpumpe lupo gti benzinpumpe fördermenge site:lupotreff.de lupo gti geht während der fahrt lupo benzinpumpe läuft sicherungsbelegung für benzinpumpelupo 1,0 vw lupo gti benzinpumpe fördermenge wie prüfe ich kraftstoffpumpe mit multimesser fördermenge benzinpumpe lupo gti benzinpumpe beim tür öffnen vw lupo türkontakt benzinpumpe vw lupo benzinpumpe läuft nicht benzinpumpe lupo nur 4v wie prüfe eine benzinpumpe benzinpumpe surrt lupo lupo türkontaktschalter batterie während der fahrt kriegt mein auto kein gas mehr und wird langsamer obwohl ich durchtrete lupo kraftstoffpumpe laeuft bei tueroeffnen vw lupo kraftstoffpumpe fördermenge &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccuqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23760&ei=z0q-upayntt14qso2ydgca&usg=afqjcngdazxebu-3falctujw5o7mdrlirw
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences