vw teilemarkt

Zu niederige Drehzahl und zu hoher Spritverbrauch

Black_Pearl2002
  • Themenstarter
Black_Pearl2002's Lupo

Hallöchen!

Ich hab leider so gewisse Probleme mit meinem kleinen Lupo (1,4 16 V, 75 PS).
Der Kleine hat jetzt 70000 km runter und hat seitdem viel durchgemacht. Bei der Vorbesitzerin ist der Motor wohl zugefroren im Winter 2009. Im Winter 2010, ich hatte ihn grade neu, war der Zylinderkopf defekt (angeblich ein Folgeschaden vom Zufrieren). Also den Zylinderkopf für 1600 euro bei ner vw werkstatt neu reingesetzt.
Jetzt, da der Winter wieder anfängt die nächsten Probleme:
- Spritverbrauch zu hoch (bei sparsamer Fahrweise 8,5 L)
- Sobald die Außentemperatur unter 0°C fällt, kommen klackernde
Geräusche vom Motor. Motor springt auch nicht gut an.
- zu niederige Drehzahl im Leerlauf. Liegt Anfangs bei 900 UPM, aber
sobald ich 1-2 km fahre, geht er auf 500 UPM runter.
- Metallenes Geräusch hinten (denke mal der Auspuff). Der ist auch
schon marode.

Und das Getriebe ist nicht mehr in nem guten Zustand (sagt mein Freund, gelernter KFZ-Mechaniker). Kenn mich da jetzt nicht so aus.

Drosselklappe wurde gereinigt und Ölwechsel durchgeführt. Leider hat sich rein gar nichts geändert.
Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen - hat aber nix angezeigt.
Was könnte das alles für Ursachen haben? :'(

Ist übrigens nen MPI Motor und das Auto ist Baujahr 2002.



Und der Fehlerspeicher zeigt nichts an? Temperaturfühler, Lambasonde... klingt, als wenn er zu fett läuft.


Black_Pearl2002
  • Themenstarter
Black_Pearl2002's Lupo

Fehlerspeicher zeigt absolut gar nix an.
bin echt am verzweifeln:-(
mein Kerl ist der Meinung, ich solle das auto verkaufen, aber ich hänge so doll an dem kleinen lupo.



Black_Pearl2002
  • Themenstarter
Black_Pearl2002's Lupo

Und je kälter es draußen ist, desto schwerer springt er an


Hallöche,
das Problem hatte ich bei meinem gti, hoher Verbrauch-wollt bei kälte nicht anspringen-Temperatur immer im 0Bereich.
Problem war Kühltemperatursensor oder -fühler genannt welcher falsche Daten ans Steuergerät sendet und dadurch das Benzin-Luftgemisch beeinflusst. Ist nix wildes in Hinsicht auf ersetzen mit 50,-€ erledigt aber bei nicht ersetzen bekommt die Motorsteuerung Probleme wegen der falschen Daten vom Steuergerät.
Auf jedenfall bei mir läuft seit dem wieder alles reibungslos


gelöschtes Mitglied

    Kurze Frage. Dein "Kumpel" der Schrauber. Ist der noch Azubi?
    1. ich denke nicht, dass dein SG defekt ist!
    2. (wie die anderen schon gesagt haben) Temperaturfühler. Die sind MEISTENS für sowas verantwortlich. Nicht immer aber meistens.
    Ich hatte fast das gleiche Problem & im Fehlerspeicher war immer Saugrohrdrucksensor hinterlegt. Bauteil einzeln geprüft, heile. Weitere Fehlersuche ergab Kühlmitteltemperatursensor defekt. Der ist für die Gemischaufbereitung & die Kaltstartanhebung verantwortlich. Wenn du genaueres wissen willst oder es als Leihe überprüfen willst, schreib mich gern per PN an. Erkläre es gern. (Multimeter ist Voraussetzung)
    Noch ne Frage. Warum soll dein Getriebe nicht mehr i.O. sein? Merkmale?

    Mfg
    Edit: Frage Du meintest du hast einen 1.4 16V 55PS & unten weiter MPI. Der hat wiederum nur 60PS & ist kein 16V. Der 16V hat Einzeleinspritzung, die der MPI (sagt der Name schon, MultiPointInjection) Nicht hat. Ist nur wichtig bei der Fehlerfeststellung. Nicht Falsch verstehen bitte.


    lupotreff.de
    #7 - 13.12.2011lupo läuft mit erhöhter drehzahl mein freund ist kfz mechaniker saugrohrdrucksensor defekt folgeb lupo heile durch den winter kaltstartanhebung drehzahl zu hoher benzinverbrauch im winter auto wie wird ein saugrohrdrucksensor geprüft lupo gti hoher spritverbrauch site:lupotreff.de motordrehzahl vw lupo saugrohrdruckgeber defekt saugdrucksensor defekt lupo mängel lupo saugrohrdruckgeber defekt lupo saugrohrdrucksensor defekt fehler im fehlerspeicher temperaturfühler arosa fehler temperaturgeber arosa hoher verbrauch wer hat probleme mit der drehzahl am lupo vw lupo klackernder motor kühlmittelsensor defekt lupo saugrohrdrucksensor arosa defekt vw lupo gemischaufbereitung defekt
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences