vw teilemarkt

Drosselklappe Reinigen

AJone
  • Themenstarter
AJone's

Hallo möchte bei meinen lupo die drosselklappe selbst reinigen
ich benötige mal eine anleitung habe gehört das es drosselklappenreiniger gibt
wo sprühe ich das rein oder gibt es eine alternative diese zu reinigen mein lupo 1.0 schwankt etwas im standgas



gelöschtes Mitglied

    Super, sowas wollte ich auch schonmla gefragt haben!

    Selbe Probleme und ich kann dir sagen, wenn die gereinigt ist funktioniert alles wieder zu 100%, selbe Probleme letztes Jahr, habs machen lassen alles okay.

    Nur mittlerweile zickt es wieder rum.

    Naja werde das ganze mal morgen in Angriff nehmen! Alle Symptone die aufgezeigt werden treffen zu 100% zu xD


    HIER mal ein Suuuper Thread dafür!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hallo,
    Hatte meine Drosselklappe mit Bremsenreiniger + Zhennbürste greinigt ging super
    aber darfst die Amernung nicht vergesen, wenn den stecker gezogen hast.
    Eioner der freundlichen meines vertrauens wollte für beides zusammen damals zusammen knapp 50€ haben, also wenn net grad beides zusammen machen kannst lohnt sich der aufwand kaum.

    mfg
    Max



    gelöschtes Mitglied

      Was soll heißen wenn man beides ned zusammen machen kannst?

      Nachem reinigen Batterie baklemmen und dann wie im Thread beschrieben gehts alleine.. xD


      gelöschtes Mitglied

        Stecker abziehen und die Drosselklappe ausbauen! Ist definitiv am einfachsten und die Reinigung lohnt sich dann auch! Der meiste Dreck sammelt sich ja von oben gesehen unter der Klappe an und da kommt man im eingebauten Zustand äußerst schwer dran! Am besten mit Benzin reinigen, dann ist das eine Sache von 2-3 Minuten und das Teil glänzt wie neu ! Ein- und Ausbau kriegt wirklich jeder hin, da lohnt es sich nicht VW das Geld zu schenken ! Das Anlernen erfolgt in den meisten Fällen (!) von alleine wenn der Wagen einige Minuten im Stand läuft! Ich wollte es nach dem Reinigen bei VW einstellen lassen doch die Werte waren vollkommen in Ordnung, von daher braucht man sich da keinen Stress machen wenn man keinen spürbaren Unterschied merkt!


        Zitat:

        Das Anlernen erfolgt in den meisten Fällen (!) von alleine wenn der Wagen einige Minuten im Stand läuft!

        Soweit ich weiß, darf er eben nicht laufen.

        Nur Zündung einschalten und mindestens 10 Minuten wirklich nix machen!


        was denn nun?^^

        würds auch gern machen


        sooo ich find das thema auch klasse und werds morgen mal noch direkt machen bevor ich zum derby fahre

        also zu sicherheit dann 10 minuten zündung und dann 10 minuten laufen lassen im stand sicher is sicher


        Hallo zusammen,
        die ganzen Beschreibungen beziehen sich ja auf E-Gas, wie ist es denn bei Seilgas?
        Ist der Verlauf der einzelnen Arbeitsschritte bezüglich des Anlernen gleich?
        Hat jemand eine Ausfühliche Anleitung für Seil-Gas?

        Danke im vorraus.



        hey ich habs auch gestern gemacht bei meinem 1,4 75 ps 16V AKQ
        der ja hat ja auch seilzug und ich hab aber den secker der an der drosselklappe is dran gelassen , weil wenn man sie los schraubt kann man sie auch ganz einfach unten sauber machen, wenn man vorher den seilzug löst

        alles kein problem hab nir vorher auch total den kopf gemacht..... aber alles ganz easy


        ich habs auch für seilzug gemacht, alles ausgebaut kein problem.
        danach alles wieder eingebaut und minuspol für 5minuten abgeklemmt, danach 5minuten mit zündung an laufen lassen - wo laut Link weiter oben das Steuergerät die Werte neu anlernen soll, hörbar. bei mir war da nichts.. kein ahnung. auf jedenfall danach 5minuten im stand laufen lassen und mal eine kleine runde gefahren, merkt man schon einen kleinen unterschied. zieht jetzt konstant durch und fährt allgemein ruhiger. aber ob das mit den werten geklappt hat, keine Ahnung.


        Zitat:

        hey ich habs auch gestern gemacht bei meinem 1,4 75 ps 16V AKQ


        Danke für die schnelle Antwort, wie lange hast Du für die Aktion gebraucht?

        Lieben Dank, Tün


        joa das abbauen is gar kein problem, nur ich hatte nich den rictigen reiningen da und hab ziemlich lange mit wd40 runhantiert war dann aber auch iwann sauber


        2h Arbeit lol








        gelöschtes Mitglied

          hab ich eben schon bei fb gesehen. wie das ding absteht


          Kann wat wa XD nun issa sauber. Demnächst kipp ich da noch liqui moly Motor system reiniger rein. Damit das alles clean wird


          Wie erkenne ich ob die Drosselklappe meines Lupo E-Gas oder Seilzug hat?


          gelöschtes Mitglied

            Hi ihr,

            ich hatte bei meinem damaligen A2 auch die E-Drosselklappe gereinigt und zwar mit dem Liqui Moly Drosselklappenreiniger!
            Der kostet zwar paar €, aber damit geht wirklich jeder kleinste Mist sauber weg und das sehr einfach!
            Mann "müsste" eigentlich nicht einmal die DK ausbauen, denn an der Flasche ist ein Schlauch den man in den Ansaugweg führt bei laufenden Motor und sprüht, aber dann läuft der ganze Schlodder in den Motor das wollte ich nicht!
            Aber wirklich absolut zu empfehlen das Zeug´s!

            LG


            @blu am Stecker bzw am seilzug der drosselklappe XD


            Zitat:

            Wie erkenne ich ob die Drosselklappe meines Lupo E-Gas oder Seilzug hat?


            Du wirst doch wohl ein Kabel+Stecker von einem Bowdenzug unterschieden können ?

            Gruß OldS


            @iksdeh & OldStyle
            Vielen Dank für eure Tipps. Bin immer sehr vorsichtig bei allen Sachen, daher meine Nachfrage. Habe die Reinigung nach der bereits hier öfters erwähnten Anleitung (http://www.motor-talk.de/forum/anleitung-drosselklappe-reinigen-t427792.html) durchgeführt.

            Vorher von oben / unten:



            Nachher von oben / unten:


            Zitat:

            Habe die Reinigung nach der bereits hier öfters erwähnten Anleitung durchgeführt.


            Und ?
            Läuft er wieder und besser ?

            Gruß OldS


            @OldStyle
            Bin leider noch keine größeren Strecken bis dato gefahren, da ich derzeit mit einem anderen Auto unterwegs bin. Auf der ersten Testfahrt jedoch hat sich alles sehr gut (so wie immer) angefühlt.

            Habe es auch nicht wegen irgendwelchen Problemen gemacht, sondern um meinem Lupo etwas gutes zu tun. Und bei der Verschmutzung bin ich mir sicher, dass dies der Fall war.


            lupotreff.de
            #24 - 15.12.2011drosselklappe für vw lupo reinigen lupo zündsystem unterschied woran erkenne ich e-gas lupo drosselklappe stecker abgezogen alternative zum drosselklappenreinigen wo sprühe lupo vw drosselklappe nach reinigen vw lupo 75 ps drosselklappe reinigen drosselklappe reingen lupo drosselklappe vw lupo reinigen, wielange dauert das lupo drosselklappe sauber machen lup drosselklappe reinigen drosselklappe mit bremsenreiniger reinigen beim laufenlassen site:lupotreff.de lupo gaspedal reagiert nicht reinigung drosselklappe vw lupo drosselklappe reiigen drosselklappe vw lupo 1.0 reinigen ansaugklappe reinigen beim lupo drosselklappe beim lupo selbst reinigen &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cc4qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23773&ei=z-iwt6x5eiv1sgbt4ygzba&usg=afqjcngz6midfhxq8y58puwja8jcpusjka
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences