vw teilemarkt

Lupo BJ 98 - Türe kaputt ?

LupoNRW
  • Themenstarter
LupoNRW's

Hallo com,

und zwar geht es um die Fahrertür,

1. Sie lässt sich nicht mehr von außen abschließen (man muss immer von der Beifahrertür bei geschlossener Tür den Knopf runter drücken ) aufschließen geht auch nicht , auch hier beifahrertür aufschließen , und Fahrertür aufmachen.

2. Die Fensterscheibe lässt sich nicht mehr komplett runterkurbeln

3. Die Tür hackt nicht mehr ein wenn man sie aufmacht, sprich man macht sie auf und sie will direkt wieder zugehen...



Das Auto ist kein Unfallauto, es war laut meinem Vater "aufeinmal"..



Bitte um schnelle Antwort,


Danke im Vorraus



Grüß dich,

Zu 1:


Beschreib das mal etwas näher.
Lässt sich der Schlüssel hin und her drehen und es passiert nichtst?

Zu 2:

Die Fensterheber gehen gerne mal kaputt.
Am besten mal die Türpappe abbauen und schauen ob die"schlitten" auf den Schienen noch leichtgängig rauf und runter geht ohne sich zu verkanten. Und schau dir die Seilzüge darin mal an.



Gruß Julien


LupoNRW
  • Themenstarter
LupoNRW's

Zitat:


Zu 1:


Beschreib das mal etwas näher.
Lässt sich der Schlüssel hin und her drehen und es passiert nichtst?

Zu 2:

Die Fensterheber gehen gerne mal kaputt.
Am besten mal die Türpappe abbauen und schauen ob die"schlitten" auf den Schienen noch leichtgängig rauf und runter geht ohne sich zu verkanten. Und schau dir die Seilzüge darin mal an.




ich bin totaler anfänger, aber wills auch nicht inne werkstatt bringen da das dann bestimmt mega teuer wird..

zu problem 1 , ich steck den schlüssel rein , und nicht passiert kann ihn nicht drehen, daher muss alles über die beifahrertür gemacht werden..

zu 2. wie kann ich die türpappe abbauen ?

und zu 3. hast du keine lösung ?


was müsste evtl. erneuert werden ?



Türpappe abbauen : die vordere kappe am griff mit einem schraubendreher raushebeln dadrunter sind 2 schrauben diese beiden lösen . jetzt nur noch vorsichtig an der türpappe stück für stück ziehen ab und zu mal bisschen mit gewalt . dann noch das draht von der " türöffnungsdings" aushaken und fertig


Zitat:

ich bin totaler anfänger, aber wills auch nicht inne werkstatt bringen da das dann bestimmt mega teuer wird..

zu problem 1 , ich steck den schlüssel rein , und nicht passiert kann ihn nicht drehen, daher muss alles über die beifahrertür gemacht werden..

zu 2. wie kann ich die türpappe abbauen ?

und zu 3. hast du keine lösung ?


was müsste evtl. erneuert werden ?


Hi,

für den Lupo müsste es auch ein Selbsthilfe Buch geben. Ist ganz cool, und alles recht einfach beschrieben.

So wie es aussieht ist dein Schließzylinder defekt.
Wenn das Schloss, also der Mechanismus defekt ist, lässt sich der Zylinder in der Regel "drehen" jedoch wird das schloss nicht betätigt, weil der Padel ect. durch Materialermüdung gebrochen ist.

Also das einzige was du machen kannst, ist ausbauen und anschauen was dort passiert oder eher gesagt nicht passiert.
Evtl. kannst du dort jemanden dazu holen der das schonmal gemacht hat oder du kennst eine freundliche Werkstatt die sich das mal anschaut.

Sollte der Schliesszylinder defekt sein -> nur über VW neu bestellbar -> 62 Euro.

Sollte das Schloss defekt sein -> bei VW ca. 17 Euro.


Zum Fensterheber:

Türpappe runter und einfach mal anschauen. Ich vermute mal dort verkantet sich etwas. Wenn du die stelle siehst wo sich der Schlitten verkantet, einfach mal etwa fett drauf und schauen wie es dann weiter geht.
Oder du baust die Türpappe ab und fährst mal zur Werkstatt und lässt die mal schauen, aber vorsicht du kannst dich an den Innenkanten der Tür schnell schneiden.

Und zur Tür:

Ich vermute mal dein Fangband ist nicht mehr so gut in schuss. Aber das ist wohl eher eine Lupo Krankheit. Da muss sich mal ein Lupofahrer drum kümmern.

Gruß Julien


LupoNRW
  • Themenstarter
LupoNRW's

Danke für eure Antworten , werde morgen mal bei sehen

Aber wieso ist das gesamte Schloss billiger, als dieser Schließzylinder ?

Sind also Einzelteile ? Erkennt man im Inneren i.was an den Sachen um sagen zu können was genau kaputt ist ?


Zitat:

Aber wieso ist das gesamte Schloss billiger, als dieser Schließzylinder ?


Du musst unterscheiden:

Der Schließzylinder ist das Teil wo der Schlüssel rein geht. Und dieser ist ja auf dein Schlüssel angepasst.

Hier ist mal eine Abbildung:
http://i.ebayimg.com/13/!CDPgKi!CGk~$%28KGrHqQOKiYE0FYIWgsDBNN3UHCQeg~~_35.JPG

Den link musst du makieren und dann einfügen.


Da wo der Schlüssel drin steckt ist der Schließzylinder.
Die Teile die da drunter liegen ist das Schloss. Im oberen Bild ist das schon zusammengebaut mit Zylinder.

Die Teile die unten sind kosten ca. 17 Euro.

Gruß Julien


LupoNRW
  • Themenstarter
LupoNRW's

okay danke werde mal dabei gucken, aber heißt das nicht wenn mein schließzylinder defekt ist , das ich dann auch neue schlüssel brauch ?

edit : oder wie läuft das ? hast ja gesagt das kann man NUR bei vw neu bestellen


Zitat:

okay danke werde mal dabei gucken, aber heißt das nicht wenn mein schließzylinder defekt ist , das ich dann auch neue schlüssel brauch ?

edit : oder wie läuft das ? hast ja gesagt das kann man NUR bei vw neu bestellen


Hey,

ne also du brauchst dann kein neuen Schlüssel.
Du musst mit deinem Fahrzeugschein zu VW (nicht mehr diese ID Nr. die auf so nem schwarzen anhänger dran ist) und dort ein neuen Schließzylinder bestellen. Das läuft dann von VW über das Kraftfahrtbundesamt und dann bekommst du ein Schließzylinder der zu deinem Schlüssel passt .

Gruß Julien



LupoNRW
  • Themenstarter
LupoNRW's

habs nochmal ausprobiert , es lässt sich drehen und zwar nach beiden seiten, aber eben nur halb und nicht ganz.. also isses doch das schloss ?


Hi,

so wie es aussieht, sollte es das schloss sein.
Geht der schlüssen von selbst wieder mittig zurück?
Oder bleibt der links und rechts auf der seite dann stehen wenn du den Schlüssel in die jeweilige Richtung "entlastest".


Gruß Julien


LupoNRW
  • Themenstarter
LupoNRW's

Zitat:

Geht der schlüssen von selbst wieder mittig zurück?
Oder bleibt der links und rechts auf der seite dann stehen wenn du den Schlüssel in die jeweilige Richtung "entlastest".


er bleibt "stehen" wenn ich ihn drehe.
also ich dreh zum beispiel nach links , dann bleibt er auch links und kommt nicht zurück in die mitte.


Hi,

na schau an .
Was können wir daraus schliessen:

Schließzylinder ist okay. Aber das Türschloss ist defekt und dadurch wird die Feder nicht mitgenommen und der Schlüssel wird nicht mehr in die mittige Position gestellt .
Gruß Julien




LupoNRW
  • Themenstarter
LupoNRW's

Zitat:

Hi,

na schau an .
Was können wir daraus schliessen:

Schließzylinder ist okay. Aber das Türschloss ist defekt und dadurch wird die Feder nicht mitgenommen und der Schlüssel wird nicht mehr in die mittige Position gestellt .
Gruß Julien



danke für deine ferndiagnose und Hilfe


edit : wo krieg ich n neues schloss her ?


Hi,

kein Thema.

Bei VW kosten die Teile ca. 17 Euro .

Gruß Julien


Zitat:

Schließzylinder ist okay


Gibts da nicht diese Reparatursätze in der Bucht dazu ?

Beispiel: http://www.ebay.at/itm/Reparatursatz-Schlieszylinder-Turschlos-VW-Lupo-/390226271078?pt=DE_Autoteile&hash=item5adb4c5b66

Gruß OldS


Ja die gibt es bei der Bucht.
Aber ich würde mir die Teile lieber bei VW kaufen. Die 2,10 Euro unterschied sind doch verkraftbar oder?

Edit: + den Versand ...dann biste schon drüber.

Gruß


Zitat:

Aber ich würde mir die Teile lieber bei VW kaufen.


Wenns das dort gibt klar, ich habs bisher nicht gebraucht und daher auch nicht recherchiert ob VW das auch anbietet.

Oftmals ist man sogar günstiger wenn man den VW-Laden nutzt.

Gruß OldS


lupotreff.de
#19 - 11.12.2011vw lupo krankheiten bj 98 türschloss rechts lupo kaputt wei bekomme ich die tür auf kann ich lupo bj 98 kaufen "tÜre ausbauen lupo selbsthilfebuch lupo kurbel fensterheber gehen ständig kaputt krankheit bei vw türschloss lupo links einfügen lupo tuer macht nicht ganz zu türhebel lupo bj 98 &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cegqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23849&ei=fiwit8nqbpty4qsp6zhcca&usg=afqjcnenpu7nk3ebcb-da2yzhdjrqxnrlq&sig2=_crctfqchnetnxkqgnqklq scheibe beifahrertür beim vw lupo lässt sich nicht mehr ganz hoch, bzw. runterkurbeln vw schloss oder schließzylinder kaputt ich stecke meinen schlüssel in die auto tür und nichts passiert zweite schlüssel vw lupo wie der ausschaut türschließzylinder am polo bj.98 wechseln vw lupo bj 98 türschloss defekt vw lupo tür bleibt nicht auf türschloss zylinder zusammenbauen bilder lupo vw lupo 98 knopf ausgehakt vw lupo tür muss neu
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences