vw teilemarkt

Diverse Kontrollleuchten

Skiffy
  • Themenstarter
Skiffy's

Hallo Leute,
beim Anlassen meines Lupos leuchten zwei Kontrollleuchten auf, bei denen ich nicht weiß was sie bedeuten.
Zum einen leuchtet die EPC-Kontrollleuchte, zum anderen eine Kontrolleuchte, welche aussieht wie ein Wasserhahn mit einem Blitz drüber und unten drunter steht check.
Nun wollte ich fragen was diese Kontrollleuchten bedeuten und ob ich eine Werkstatt besuchen muss oder kann man da selber reparieren?
dazu muss mab sagen wenn man den Zündschlüssel einmal rumdreht, leuchten alle Kontrollleuten auf. Das ist ja normal. Ab dem zweiten mal rumdrehn wird ja das Auto mit Strom versorgt. In diesem 'modus' leuchten nur die beschriebenen Lampen. Wenn ich den Schlüssel nocheinmal rumdreh geht ja der Motor an. Da erlöschen diese Lämpchen und während der Fahrt leuchtet auch keins mehr auf.
Hat das dann überhaupt etwas zu bedeuten oder muss ich mir keine Sorgen machen?
Vielen Dank schonmal
Grüße Skiffy



EPC-Leuchte -> Problem Motorsteuerung !

Das andere könnte dann die Abgaswarnleuchte sein !

Also wenn du nicht das Equipment hast,ab in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen ! !

Gruß V-Dub


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zur EPC Leuchte. Stell dich mal hinters Auto und lass wen auf die Bremse treten und ich möchte fast drauf wetter das deine Bremslichter NICHT gehen das ist nämlich in 90% aller Fälle der Auslöser für das EPC (EletricPowerControl). Eine Lupo-Krankheit^^ das EPC regelt div. elektrische Vorgänge und könnte vieles bedeuten, aber im Fall des Lupo eigtl. immer der olle Kontaktschalter.

Wenn das der Fall ist muss du dir für wahnwitzige 8€ einen neuen Bremskontaktschalter kaufen. Dieser sitzt hinterm Bremspedal und lässt sich ganz einfach tauschen. Stecker abziehen, dann um 90° drehn und ausnehmen. Einbau umgekehrt. Dauer ca. 5-10 Minuten. Nix wildes

Gruß

Bartosch



ui...hatte meiner noch nich... *Lupo streichel*


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Meiner Anfang des Jahres. 220 auf der Bahn und EPC leuchtet auf da ging erstma der Kackstift da es ja vieles beudeten kann. Dann Bremslichtcheck gemacht und bamm, da war der Fehler


...hehe... ja wenn was auffer Bahn aufleuchtet guckt der bolzen...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wenn man sich den Aufbau des Schalters anguckt (ich hab ihn auseinander genommen ) dann ist es fast klar das der iwann aufgrund von Dreck und Feuchtigkeit im Fußraum und der lüttigen Spannfedern inne Fritten geht


Skiffy
  • Themenstarter
Skiffy's

Also Bremsleuchte geht. Wie gesagt sobald ich den Motor anlass leuchtet gar nix mehr. bei einmal zündschlüssel rumdrehn gehn alle an. is ja normal halt als check. beim zweiten rumdrehn bleiben die beschriebenen an und sobald motor an is leuchtet gar nix mehr. hat das dann überhaupt noch was zu bedeuten?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also ich hab grad das Intervall nicht vor Augen, aber soweit ich weiß gehen nicht alle gleichzeitig nachm ersten Drehen aus. Solang während der Fahrt das Mäusekino keinen Terz macht musste dir eigtl. keine Sorgen machen

Der Airbag zB leuchtet noch recht lange bis er erlischt



Skiffy
  • Themenstarter
Skiffy's

Alles klar wollt mich nur mal absichern danke nicht das noch irgendwelche Folgeschäden auftreten und es teuer wird c:


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ne das nicht beim Start fährt das System nen kleinen Check. Das dies nicht alles zeitgleich passiert ist normal. Also das ist bei mir auch so. Manche gehen schneller aus wie andere


gelöschtes Mitglied

    Hat der Bronko voll recht

    Um es vllt einleuchtender zu gestalten... auf Position 2 (Zündung) werden alle Systeme bestromt & Einsatzbereit. Somit zeigen sie es dir mit dem leuchten. ABS muss nach spätestens 5sek aus gehen. Als letztes geht Airbag aus (spätestens nach 7sek.). Auf Stellung 3 (Motor start) werden die Systeme erst richtig hochgefahren.
    Wie Bartosch schon sagte, das Fzg. checkt bei jedem Start, jedes System einzeln & das leuchtet dann eben auf.

    Bitte Sorgen machen wenn beim anmachen NIX mehr leuchtet


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    So exakt wusste ich es auch nicht danke für die hilfreiche Beschreibung! Wieder was gelernt^^

    Gruß

    Bartosch


    gelöschtes Mitglied

      Darum meinte ich ja, dass du voll Recht hast Nüx zu dankööön


      Zitat:

      Auf Stellung 3 (Motor start) werden die Systeme erst richtig hochgefahren.


      Eigentlich nicht mehr, bei Zündung an werden sie hochgefahren und bei 3 wird nur mehr der Starter aktiviert.

      Zwischen Stellung 2 und 3 wird nichts mehr runter-raufgefahren.

      Gruß OldS


      Zitat:

      Dein Art nervt mich ein wenig. Wenn nix mehr "runtergefahren" wird, warum geht dann beim Start das Abblendlicht aus?


      Ganz einfach, weil beim Startvorgang (Starter aktivieren) größere Stromverbraucher kurzfristig abgeschalten werden, das hat aber nichts mit den Systemen zu tun die per Kontrolleuchten abgeprüft werden.

      Manchmal sind die Zusammenhänge etwas anders als man denkt und ich bin davon überzeugt.

      Gruß OldS

      p.s. Du nervst auch, aber das gehört dazu und ist die Würze in einem Forum !


      lupotreff.de
      #17 - 15.12.2011www.lupotreff.de/forum/t/23872 nach motorstart welche leuchten gehen aus welche kontrolleuchte gehen bim motorstart aus epc lupo erlischt nicht vw lupo kontrolleuchte für den motor liste der kontrollleuchten vw vw kontrollleuchten welche forum lupu alle kontrollleuchten blinken was bedeutet das symbol auto mit blitz darüber bei vw lupo welche warnleuchten gehen bei einem vw aus wenn man die zündung an macht gehen die kontrolleuchten lupo aus kontrollleuchten beim vw lupo welche cockpitlampen gehen beim start an vw lupo kontrollleuchten vw lupo lupo motorkontrollleuchte geht bei zündung nicht an &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdgqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23872&ei=ido9t_yibogvswbj16jsba&usg=afqjcnf-9htlxors-qmrmlmfe1oq_ti2rw&sig2=vpkmfp28jznpvu8wzblsaw vw lupo mäusekino epc erlischt nicht &esrc=s&source=web&cd=3&cts=1331234555216&ved=0ceyqraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23872&ei=8azzt-isnmbbsgadpj2tda&usg=afqjcnf-9htlxors-qmrmlmfe1oq_ti2rw&sig2=tfaiseavzsl0-f8jyu_-3w lupo epc motor dreht nicht
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences