vw teilemarkt

Schleifen an der Bremse

tiggermaus
  • Themenstarter
tiggermaus's Lupo

Hallo,

hab da so ein minimales riesen Prob. mit dem Loop....

beim Fahren hab ich so ein ,,Schleif geräusch,, das geräuscht ist sehr hoch, als wenn metall auf metall kommt dachte das es von der Bremse kommt.

musste jetzt vorne Bremsen und Klötze wechseln und habe gehofft, dass das schleifen weg geht... aber Nichts da....

dachte schon an die Trommelbremsen aber die sind auch inordnung...

so langsam verzweifel ich echt, es lässt einfach keine ruhe.

kann mir jemand helfen ?



hatte ich auch ne zeitlang vorne links wenn ich gelenkt habe das ging aber wieder weg nachdem wir die klötze eingeschmiert hatten mit kupferpaste

kannst du denn sagen von wo das genau kommt?


tiggermaus
  • Themenstarter
tiggermaus's Lupo

hört sich an als wenn es von der Beifahrerseit kommt... mehr vorne.. ist aber immer, also auch bei der fahrt und ab 170 ist es weg



schonmal geschaut ob deine bremsscheibe gleichmäßig runter ist?


tiggermaus
  • Themenstarter
tiggermaus's Lupo

die ist neu ... es war bei der alten schon... bei der neuen war es aufm Heimweg (ca 20km) nicht da... nen tach später aber schon ... Scheiben und Klötze sind neu


mhmh :/ dann weiß ich leider auch nicht woran es liegen könnte

vllt melden sich hier noch ein paar mehr die eine vermutung hätten


tiggermaus
  • Themenstarter
tiggermaus's Lupo

trotzdem danke


Ist laut der Beschreibung immer schwer zu sagen, ändert sich das Geräusch denn mit dem Lenkeinschlag?
Bei mir waren vor kurzem die Radlager hinüber, ich hatte bei Linkskurven kein Geräusch, beim Geradeausfahren ein leichtes und bei Rechtskurven wars dann richtig laut. Ab 100 Km/h hörte man aber auch kaum noch was.


Hatte auch schon einmal ein Schleifen was aus Richtung der vorderen Räder / Bremsen kam. Dieses Schleifen hatte mich ungefähr ein halbes Jahr begleitet.

Hatte das Problem dann bei meiner jährlichen Inspektion bei der Volkswagen Werkstatt angesprochen. Ein Mitarbeiter hat mit mir dann sofort eine Probefahrt gemacht und sich das Schleifen angehört.

Einen Tag später, als ich mein Lupo wieder abgeholt habe, konnten sie mir mitteilen das mein Problem behoben sei und dies ist es seit dem auch! Es war das Hitzeblech an einer der beiden vorderen Bremsen was in jeder Rechtskurve geschliffen hatte.



tiggermaus
  • Themenstarter
tiggermaus's Lupo

beim einlenken höre ich es nicht und beim Rückwärtsfahren auch nicht ....

das mit dem Hitzeblech nehme ich mir mal an und gucke nächste woche mal nach ...


gelöschtes Mitglied

    Ganz pauschal würde ich das gleiche sagen wie blu.italia!

    Hast du die Bremse selber gewechselt?

    Wurde sie richtig gereinigt?

    Wurde Kupfer- oder Alupaste verwendet?


    Als erstes nach dem Blech schauen. Ansonsten nochmal auseinander bauen & kontrollieren.


    Meistens 2 Ursachen:

    a. das Leitblech schleift direkt an der Scheibe
    Lösung: Blech etwas wegbiegen

    b. es hat sich ein Stein/Kiesel zwischen Leitblech und Scheibe gesetzt
    (hatte ich in kurzer Zeit schon 3 mal).
    Lösung: Rad runter, Blech etwas wegbiegen
    und schauen, ob was unten rausfällt.


    ...wie die andern schon sagen...einfach mal schauen ob irgendwo nen Steinchen oder ähnliches klemmt !

    Sonst bliebe nur noch das Radlager !


    MfG V-Dub,TurboDubs Dessau


    hi !
    ich würde mal das blech und die bremssättel in angriff nehmen ! vll sind die hülsen verharzt und machen nicht mehr richtig auf !


    LG Kermit


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      vll sind die hülsen verharzt und machen nicht mehr richtig auf !



      Erklärung bitte.


      Zitat:

      Zitat:

      vll sind die hülsen verharzt und machen nicht mehr richtig auf !




      Erklärung bitte.


      Ich denke mal er meint die Bolzen...dass der Sattel eventuell fest ist...


      Gruß,V-Dub


      gelöschtes Mitglied

        Darum hab ich vorher schon mal gefragt ob es richtig sauber gemacht wurde &&& ...
        Wenn Bremse neu gemacht wurde, dann sollte schon alles sauber sein, grad die Bolzen vom Schwimmsattel!


        ...tja...das sollte wohl Voraussetzung sein bei diesem Thema !


        gelöschtes Mitglied

          Naja es wird halt nur die Frage gestellt & nicht mehr geantwortet. Das ist ziemlich doof.


          ...jepp !


          tiggermaus
          • Themenstarter
          tiggermaus's Lupo

          sry jungs... soweit ich weiß war es kupfer paste....


          gelöschtes Mitglied

            Wichtig sind Details.
            Wurde in einer Werkstatt gewechselt?
            Wenn nicht, wurde richtig sauber gemacht?
            Wenn ja, was alles?

            Ist es vllt schon weg? Paar min am Tag für's Forum & deine KfZ-Probleme sind eventuell schneller gelöst als du denkst

            Mfg


            tiggermaus
            • Themenstarter
            tiggermaus's Lupo

            hey jungs, danke für eiure hilfe ... habe den wechsel selber gemahct und es ist alles tutti...

            war gerade beim tüv und habe diese scheiß plakette nicht mal bekommen.... das schleifen kommt von hinten rechts :( ....die feststellbremse löst sich nicht richtig und ist dadurch immer ein wenig angezogen ....


            gelöschtes Mitglied

              Bremse gängig machen.. Sache von 30min

              Na dann hat sich das ja aufgeklärt !


              tiggermaus
              • Themenstarter
              tiggermaus's Lupo

              jupp alles geklärt... meine trommelbremse hinten rechts ist nicht mehr die beste und 2 risse :(....


              gelöschtes Mitglied

                Dann eine neue bestellen!
                Hast du ein Foto?
                Bei Thema Reifen & Bremsen bitte NIE sparen. Da hängen Menschenleben von ab.


                lupotreff.de
                #27 - 23.12.2011gti lupo bremse hinten schleifen vordere bremsen schleifen bei vw lupo hitzeblech vw schleift leitblech schleift an bremsscheibe geräusche schleifen bremsen vorn vw bremsen schleifen nach klötze wechsel &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&cqt=&rst=&htf=&his=&maction=&q=bremse hinten schleift beim fahren vw lupo &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0chyqfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23876,3&ei=boj6t_obciez8gp1_pyrbw&usg=afqjcngqlsjhuulzent20h5wr1phx2z-fa &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0chqqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23876&ei=xoz6t4exiqj24qsrjq3-bg&usg=afqjcne0fuhnsdlgcpfqlrtoexhnfla0tq bremsen hitzeschutzblech schleifen lupo bremse schleift va auto schleift vorne links lupo bremse lupo hitzeschutzblech bremse abgefallen lupo bremsbacken schleifen bremse vw lupo hinten rechts löst nicht richtig &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccoqraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23876&ei=uc9kujbvlmnrsgbtsyc4ba&usg=afqjcne0fuhnsdlgcpfqlrtoexhnfla0tq problemlösung bremsbelläge schleifen vw lupo trommelbremsen sehr laut bremse vw schleifgeräusch hitzeschutzblech bremse hinten vw
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences