vw teilemarkt

klackern hinterm amaturenbrett

16vMarcel
  • Themenstarter
16vMarcel's Lupo

Hey Lupotreff.de user,

Kurz zu meiner Person. Mein Name ist Marcel komme aus dem schönen Landkreis MOL, Bin 26 jahre alt, gelernter Kfz- Mechatroniker (pkw-technik) und mache grad die 1 jähre FOS ( Fachabitur Technik) um eventuell nächstes Jahr zu Studieren und bin seit ein paar wochen glücklicher besitzter eines 75PS Benziner , 99´ er lupos. Schaue hier auch täglich rein um mich über dieses modell schlauer zumachen.

Nun meine Frage. Und zwar habe ich ein klackern auf der Beifahrerseite oberhalb des amaturenbretts. Es erscheint nur wenn ich beschleunige beziehungsweise, klackert es wenn ich z.B. in der stadt die geschwindigkeit durch leichtes gas versuche zuhalten. Es hört sich an wie ein Magnetventil oder relais. Habe den ansaugkasten für die belüftung schon geöffnet, um su schauen ob irgend was drinn liegt! war dem aber nicht so. sind hinter dem amaturenbrett auf der beifahrerseite ventile oder relaise z.B. kraftstoffpumpe oder teil der klimaanlage?

Gruß Marcel



gelöschtes Mitglied

    Leg mal deine Hand auf den Schaltknauf in den von die beschriebenen Situationen.

    Willkommen hier!


    Mfg


    16vMarcel
    • Themenstarter
    16vMarcel's Lupo

    hallo

    also der schaltknauf ist es definitiv nicht, wenn du darauf hinaus willst! und es kommt auch zu 99%, interm amaturenbrett her!

    es ist halt wie gesagt nur beim betätigen des gaspedals , nicht beim leerlauf!
    ich kann auch stehen und gas geben da erscheint es auch ... halt wie son kraftstoffventil oder relais, hab halt noch nicht soviel erfährung von diesem auto , ob hinter dem amaturenbrett sollche bauteile sind , und an der belüftung kann es auch nicht liegen!



    sicher das es ein klackern ist oder eher ein metallisches vibrieren?


    16vMarcel
    • Themenstarter
    16vMarcel's Lupo

    es ist zu regelmäßig um zusagen das es irgendetwas loses ist... das klackern oder klappern ist auch drehzahl abhängig Also wenn ich den leerlauf anhebe und langsam die drehzahl erhöhe, wird das klacken schneller ... und es ist halt nur unter last da! ...und nein, es sind nicht die E oder A Ventile bzw hydrostößel es kommt defenitiv aus dem innenraum beifahrerseite!

    hat den keiner elsa oder wie das heißt wo die ganzen bauteile bzw esplosionszeichnung vorhanden sind? das wäre gut!


    naja ich sag mal so im innenraum bzw auf der beifahrerseite sammeln sich die meisten geräusche also ist es doch schon schwer zu sagen wo es nun genau her kommt


    setzt nen kollegen ans steuer, pack die extra großen hörmuscheln drauf un dan ab dafür !

    deine beschreibung is leider zu ungenau, als das man mehr machen könnte als ins blaue zu raten . . . grade vom fahrersitz aus kann ein geräusch das dir hinter dem armaturenbrett scheint sowohl von innen als auch von aussen oder sogar von tür kommen (schon alles gehabt) . . . ohne den bereich weiter einzugrenzen wirst da keine chance haben^^


    gelöschtes Mitglied

      Um deine Frage zu beantworten. Auf der Beifahrerseite, unterm Armaturenbrett, ist nur die Lüftung, mit ihren verschiedenen Klappen. Mehr ist dort beim Lupo nicht.

      99'er Lupo heißt auch, du hast kein Handschuhfach, sondern nur so eine Ablage. Liegt da vllt irgendwas doof drin?


      16vMarcel
      • Themenstarter
      16vMarcel's Lupo

      ja richtig ein handschuhfach besitze ich " noch " nicht.

      in meinem auto liegt nix auser eine parkuhr die kann ich aber ausschließen!
      Ich mag halt kein klappern. es kommt ,soweit ich das beurteilen kann ,aus der höhe vom rechten aussenspiegel! komm ich wohl nicht drum rum mich erstmal auf die suche zumachen! gut ist ja , das ich das nicht wärend der fahrt machen muß

      trotzdem danke ersteinmal für eure antworten bzw ideen!



      Zitat:

      in meinem auto liegt nix auser eine parkuhr


      krass was leute so durch die gegend fahren.


      gelöschtes Mitglied

        & schon was neues?


        Andre hat recht.. so viel muss man echt nicht spazieren fahren...


        Also ich hatte das auf der Fahrerseite, dort hatten sich die Muttern der Halterung vom Armaturenbrett gelöst. Das kann man leicht nachprüfen indem man seine Fingerchen in die Lüftungsschlitze steckt und dann einfach mal ein bisschen daran zieht. Ansonsten, keine Ahnung! Vielleicht kannst du ja vom Vorbesitzer mal erfragen ob das Armaturenbrett mal ausgebaut wurde.


        Also außer der Airbagbombe und Lüftung ist beifahrerseitig nichts, was tickern könnte...
        Es ist auch schwer hier eine Ferndiagnose zu machen! Denn wie meinst Du das mit:"ein Klackern auf der Beifahrerseite oberhalb des Amaturenbretts."?
        Ist es vielleicht doch eher drunter oder dahinter oder im Motorraum?!

        Ich würde sagen: tanke mal hochoktaniger, dann ist auch das Klingeln weg...

        Grüßele


        lupotreff.de
        #14 - 20.12.2011lupo magnetventil klackert armaturenbrett klapperndes metallisches geräusch beifahrerseite relais klackert beim gas geben lupo warnblinkrelais klackern lupo + magnetventil &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdqqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23886&ei=bdbsulwzjmgzbo2sgygm&usg=afqjcnhikq9q3km6ergc7xvjrpubz0sh_g&sig2=t294nc_hafq8pyl7pwbcxa&cad=rja vw lupo relais klackert &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdyqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23886&ei=uasiuphmjboo4gs87ycyca&usg=afqjcnhikq9q3km6ergc7xvjrpubz0sh_g&cad=rja &esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0cdkqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23886&ei=4nktuihnj8hi4qs2kidqbq&usg=afqjcnhikq9q3km6ergc7xvjrpubz0sh_g armaturenbrett regelmäßig klacken &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccsqraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23886&ei=pisiunlib8kj4gs7yygycg&usg=afqjcnhikq9q3km6ergc7xvjrpubz0sh_g klappern recht armaturenbrett lupo
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences