vw teilemarkt

Handbremse zu?!

HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Moin Jungs,

bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, wusst nicht 100% nach was ich suchen soll und unter Handbremse find ich nix passendes.

Also:
Ich zieh beim Parken immer die Handbremse. Wenn ich losfahr - hauptsächlich wenn mein Auto en halben Tag gestanden hat oder so glaub ich mal - fühlt es sich so an, als ob sich die Handbremse erst dann 100% löst oder so, wie so ein kleiner "Ruck" aber nicht übertrieben aber hört sich halt so an, als ob das Losfahren sie erst ganz löst. Weiß vllt einer woran das liegt und/oder wie man das Beheben kann?
Temperaturbedingt kann es glaub ich nicht unbedingt sein, bei uns liegt noch kein Schnee (hat erst 1mal geschneit).



hab ich auch ab und an das die sich bissl fest papt


so an sich is das jetzt nich soooo tragisch . . .

wenns dich stört muss die trommel runter um untendrunter alles mal sauber zu machen . . .
was du auch machen kannst is beim fahren mal die handbremse leicht anziehn das die sich wieder selbst frei-bremst ABER DAS IS NUR MIT ALLERGRÖßTER VORSICHT ZU GENIEßEN! ziehsts zu fest blockierts un ziehsts zu lang sind die beläge oder die trommel ein fall fürn schrott!



HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Aber aufm Schnee kann man die Handbremse ruhig ziehn oder?


Zitat:

Aber aufm Schnee kann man die Handbremse ruhig ziehn oder?


Klar! Wenn nur mal Schnee liegen würde :(


Du hast zu viel Bremsstaub in der Trommel.
Dann setzt sich die Bremse (vor Allem bei nassem Wetter) fest.

Nur vom gelegentlichen Anziehen der Handbremse kriegst du das nicht weg.

Wenn sie garnicht lösen will, dann am beste in bischen vorwärts/rückwärts fahren bis sie lose ist..
Auf keinen Fall länger mit einem blockierenden Rad fahren.
Nach ca. 20-30m hat dein Reifen eine wunderbare Bremsplatte und ist ruiniert.

Lösung:
die Bremstrommel abnehmen und den Staub ausblasen (am besten mit Pressluft). Dann noch mal mit Bremsenreiniger einsprühen, das spült die letzten Reste weg.
Die Arbeit ist normalerweise in max. 1/2 Stunde erledigt.


HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Wie isn die Bremstrommel zugemacht?
Bekommt man die mit 0815-Werkzeug selbst auf und wieder zu ohne en Ü-Ei für Profis vorzufinden?


Wirklich kompliziert ist es nicht.

Die Trommel ist durch die Radschrauben fixiert.
Zusätzlich dient eine Senkkopfschraube (M6? - meist mit Kreuzschlitz)

Also Räder runter,
die Kreuzschlitzschraube lösen.
Wenn sie sich nicht bewegen will:
Schlagschrauber nehmen (gibt es fast in jedem Baumarkt: http://www.ebay.de/itm/Schlagschrauber-Blechbehalter-Bits-/220911010722?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item336f5283a2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Dann kanst du die Trommel abziehen.
Wenn sie nicht runterwill, muß die Bremse ggf. zurückgestellt werden.
(Im Handbuch nachsehen, das kann ich so nicht beschreiben)
Dann ist allerdings auch meist die Trommel eingelaufen und sollt ggf. erneuert werden.

P.S: ein ppar Kenntnisse von Bremsen sollte man schon haben.
Ev. vorher mal eins der handeslüblichen Reparaturhandbücher lesen.


HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Alles klar, klingt soweit wie ich mir das vorgestellt hab.
Ist das Innenleben der Bremse kompliziert? Fällt mir da was entgegen oder ganz simpel Deckel ab, Staub weg, Deckel drauf und gut is?



Wenn die Beläge noch OK sind,
brauchst du am Innenleben nichts zu machen.
Da fällt nichts raus.


HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Alles klar, danke.


Das hatte ich letztens auch da ist mir wenns geregnet hat oder nass war im kreisel oder engen kurven immer das heck hinten weg also damit ist nicht zu spaßen.... Zum glück hab ich im winter schon geübt
Ich hab auch die trommel von innen gesäubert und die federn und gelenke (keine ahnung wie die wirklich heißen) in der trommel gefettet und alles wieder gängig gemacht :P


In der Trommel irgendwas fetten ist eher kontraproduktiv!

Wenn die heiß wird (und das wird sie beim Bremsen garantiert!),
wird das Fett flüssig, tropft runter und gelangt an Stelllen,
wo du garantiert kein Fett gebrauchen kannst
(nämlich zwischen Trommel und Belag).


Ich habs nicht im fett gebadet is jetz schon ne zeit lang her is nix passiert also is doch inordnung


lupotreff.de
#15 - 26.12.2011lupo andbremse lässt sich nicht lösen schnee handbremse ruck handbremse
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences