vw teilemarkt

elektromechanische Servolenkung fällt aus

dixiebaer
  • Themenstarter
dixiebaer's

Hallo zusammen,
seit ca. 3 Jahren hatte ich das Problem, dass meine elektromechanische Servolenkung öfter ausgefallen ist. Zuletzt ging sie nur noch tageweise. Ist eigentlich kein Problem, sofern man mit dem Auto nicht durch den TÜV muss und große Parklücken wählt. Ich habe gesehen, dass viele Leute Probleme damit haben und darum schreibe ich das hier.
Es wurde stets der Fehler 00570 - Relais für Lenkmotor (J509) gefunden.
Jetzt scheint das Problem gelöst zu sein. Links unter dem Lenkrad kann man mit Torks die Abdeckung abnehmen und dann kommt man an den Elektrik der Lenkhilfe. Bei mir konnte ich dort einen Wackelkontakt feststellen und mit Reinigung und Korrektur (Biegen) der Kontakte das Problem beheben. Große Hilfe bekam ich von einer Werkstatt (http://www.autokraftwerk.de/).



Hallo!

Ich habe das Problem auch seit ein paar Tagen.
Morgens, wenn es nicht so warm ist, ist die Lenkung richtig leichtgängig.
Fahre ich eine Weile, leuchtet das Lenkradsymbol mit dem Ausrufezeichen im Kombiinstrument. Stelle ich den Wagen ab und fahre etwas zeitversetzt wieder los, beginnt das Spiel von vorn. Was könnte hier das Problem sein?
Ist es richtig warm draußen, leuchtet die Anzeige sofort.
Das Lenken geht dann recht schwer, wenn man z. B. einparken möchte. Während der Fahrt stört es mich zwar nicht, trotzdem nervig.

Gruß Dagobert.


Zur Info mal wieder ein SSP zum Lesen...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

...dazu ein etwas längerer Thread aus dem MT-Forum...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

...und noch ein Video:






Hallo,

kontrolliere mal die Leichtgängigkeit der Servo-Pumpe. Riemen an der Spannvorrichtung lockern.
Wenn Du einmal dabei bist, anschließend auch die Spannung des Keilrippenriemens kontrollieren. Ist der Riemen noch in Ordnung ?

Ist das ganze System dicht ? Insbesondere Schläuche und Lenkgetriebe kontrollieren.
Ist der Hydraulik-Flüssigkeitsstand ok ? Bei kaltem Motor darf der Ölstand nicht über die MINIMUM-MARKIERUNG steigen.

Eine Druckmessung wirst Du sicher nicht durchführen können. Da liegen die Sollwerte zwischen 68 und 76 bar, also hoher Druck.

Funktioniert die Leerlaufanhebung wenn im Leerlauf das Lenkrad in den Anschlägen li und re gedreht wird. Ist bei den 50 PS Motoren auf jeden Fall so. Kann beim 3L etwas anders sein, da erfolgt die Lenkunterstützung elektrisch mit einem E-Motor.

Vorstehendes, mechanisches, solltest Du als erstes kontrollieren.

Jürgen




Zitat:

...kontrolliere mal die Leichtgängigkeit der Servo-Pumpe. Riemen an der Spannvorrichtung lockern.


Der 3L hat keine keilriemengetriebene Servo-Pumpe.
M.W. gab es ab 06/1999 eine elektro-mechanische Servolenkung.
Siehe SSP 218 (S. 36) mit Hinweis auf das SSP 225 (Link s.o.)
Ob die ab 11/2000 im FSI verbaute elektro- hydraulische Servolenkung ab da auch im 3L verbaute wurde, bin ich mir nicht sicher.
Aber der TE sollte ja wissen, welcher Typ in seinem 2002er 3L verbaut ist - ein Blick ans untere Ende der Lenksäule genügt.


Hallo,

beim Lupo wurden die 1.) mechanisch - hydraulische, 2.) die elektro - hydraulische und die 3.) elektro - mechanische Lenkhilfen verbaut.

Beim Benziner waren es nur 1.) und 2.) . Beim Diesel überwiegend 2.) und 3.) ..... So um 2000 wurden sowohl als auch im 3L die 2.) und 3.) verbaut.

Genaue Daten habe ich auch nicht mehr, denke aber, dass die elektro-mechanische ( 1999 ) Lenkhilfe von der elektro-hydraulische Lenkhilfe ( 2000 ) abgelöst wurde.

Jürgen



lupotreff.de
#7 - 22.07.2018elektromechanische lenkhilfe elektromechanische lenkunterstüzung ausgefallen vw problem elektromechanische lenkunterstützung elektromechanische lenkunterstützung defekt vw lupo j509 wo ist relais j509 lupo servolenkung fällt aus elektromechanische lenkunterstützung vw lupo fehlercode 00570 &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cmkbekwckaawaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23922&ei=zmw3t83jms7bsgb-gvh2bw&usg=afqjcnge4ccfbzguhxpeclsz97y9wl1w-w&sig2=h9apws87kqve1qmyx36eww lenkunterstützung elektromechanische servolenkung welcher lupo hat hat elekromechanische lenkung elektromechanische lenkung vw ausgefallen lupo j 509 lenkhilfe fällt beim starten aus vw elektromechanische lenkung probleme volkswagen.de/elektromechanische_servolenkung elektromechanische servolenkung vw fehlermeldung elektromechanische lenkung volkswagen problem lupo fehlerkode 00570
Antworten erstellen

Ähnliche Themen