vw teilemarkt

Faltdach

MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Hey Leute,

dachte ich halte euch mal auf dem Laufenden

Nachdem mein Dach ja aufgrund eines tollen Risses undicht war, ich daraufhin den Himmel abgebaut habe um ihn vor möglichen weiteren Wassereindringen zu verschonen und alle Risse mit supertollem silbernem Gewebeband zugeklebt habe, sah mein Faltdach aus wie ein Fleckerlteppich

Doch das war anscheinend für irgendwelche ultralustigen Personen die Einladung das Dach mit nem Messer weiter aufzuschneiden. Ich natürlich stinksauer, weil es ca. 20 cm lange Schnitte waren, bin los und hab mir neues Klebeband besorgt - diesmal in schwarz und wasserdicht.

Damit habe ich das komplette Dach abgeklebt. Einfach mal damit es nicht mehr sooooo auffällt und auch weil sich andauert das Klebeband auf der Autobahn verabschiedet hat, wie es nur so stückchenweise zugeklebt war.

Nach langem hin- und herüberlegen und unzähligen Telefonaten, ob jetzt nur ein neuer Außenüberzug oder ein komplettes Faltdach angeschafft wird, habe ich mich für ein gebrauchtes, komplettes Faltdach entschieden.
Einfach aus dem Grund, weil das Buget knapp ist und ich ein sehr gut erhaltenes Faltdach gefunden habe. Außen sieht das Dach aus wie neu - weder spröde noch rissig und noch schön schwarz Innen hat es einige Flecke, die aber sicher noch komplett weggehen.
Ich habe heute das Dach von einer Autoverwertung abgeholt (ich war fasziniert - ich kam mir vor wie bei den Ludolf-Brüdern!) und bin noch nicht wirklich zum gründlich putzen gekommen.

Auf jeden Fall wird das Faltdach und auch der Himmel in den nächsten Tagen gründlich geputzt und eingebaut

Lieben Gruß aus Wien,
MrsLupinchen



Zitat:

Auf jeden Fall wird das Faltdach und auch der Himmel in den nächsten Tagen gründlich geputzt und eingebaut


Im ausgebauten Zustand ist die Reinigung einfacher und Du kannst die Einzelteile besser kontrollieren.

Ich kenne das Lupodach nicht im Detail, bei meinem Corolla hatte das Golde-Dach seitlich Gleiter die in einer Nut im Ausschnitt entlangliefen, diese Gleiter verschleissen und dann klemmt das Dach bzw, hat Luft in der Führung und damit ist es laut und evtl undicht.

Sollte das Lupodach sowsa auch haben, kontrolliere diese Dinger und ersetze sie wenn die schon sehr abgenudelt sind.

Du kannst auch die Führung bei ausgebautem Dach gut reinigen und evtl. mit einem Teflonschmiermittel oder Silikonschmiermittel oder Spray neu 'fetten' (läuft dann leichter)

Gruß OldS


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Im ausgebauten Zustand ist die Reinigung einfacher und Du kannst die Einzelteile besser kontrollieren.

Faltdach und auch der Himmel werden natürlich im ausgebautem Zustand gereinigt ...

Du kannst auch die Führung bei ausgebautem Dach gut reinigen und evtl. mit einem Teflonschmiermittel oder Silikonschmiermittel oder Spray neu 'fetten' (läuft dann leichter)

Führungsschiene kann ich erst neu fetten und reinigen, wenn das Dach eingebaut ist, da es geschlossen ist und ich am Motor anschließen muss um zu öffnen. Ist aber auch im eingebauten Zustand kein Problem. Weder das Reinigen noch das Fetten - hab ich beim altem Dach auch einige Male gemacht und hat super funktioniert ...



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

@Lupinchen

Ich habe dir ja paar Infos und Anleitungen zukommen lassen von nem ehem. Experten hier im Forum. Damit bekommst du all das zu 100% in den Griff alles halb so wild und machbar!

Wenn noch was sein sollte, vermittel ich da gern nochmal


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Danke ImbissBronko !

Habe die Infos bekommen, gelesen und wunder mich gerade, dass ich daraufhin gar nicht geantwortet habe. Tut mir wirklich leid!

! DANKE NOCHMAL !

Denke, dass der Austausch des kompletten Daches ein Kinderspiel sein wird.
Hatte heute bei der Autoverwertung die Wahl zwischen gaaaaanz vielen Faltdächern und durfte mir das Schönste und Beste raussuchen. Alle waren schon ausgebaut und sind schön in einer Reihe für mich aufgestellt. Bis auf das was ich wollte - das war noch verbaut.

Haben also gaaaaanz aufmerksam zugesehen, wie es ausgebaut wird. Und wenn das genauso schnell wieder eingebaut ist, wie es raus ist, dann ist das eine "Spielerei" von ca. 30 Minuten, die sich problemlos von zwei "Nichtfachmännern" erledigen lässt.



Ganz lieben Gruß aus Wien,
MrsLupinchen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences