Hey Leute!
Habe gerade gesehen, dass mein Loop zu wenig Öl hat. Was brauch ich denn jetzt?! Würde gern noch heute welches holen.
Liebe Grüße
Doris
Serviceheft oder Ölzettel im Motorraum. Meist wird 10W40 verwendet. Gibt aber auch viele andere Öle...
Bordbuch (inkl. Serviceheft) ist in einer meiner vielen Umzugskatons. Keine Ahnung warum - ist normalerweise immer im Auto...
Habe mir auch gedacht 10W40 ... Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich beim letzten Mal nicht ein 5W40 geholt habe.
Was ist denn g'scheiter? 10W40 oder 5W40?
(Fahre einen 1,4L 16V 75PS Bj. 1999)
10W40 ist Mehrbereichsöl..
5W40 eigentlich auch..
wichtig ist was drin ist... wie viel fehlt denn?
Naja, ca 1,5 Fingerbreit UNTER der Markierung...
Naja ich denk mal mit 5W40 wirst du erstmal nix falsch machen... wenn du wirklich nicht weißt was du letzte mal eingefüllt hast...!
Ist dies denn wirklich soo wichtig was man da drauf kippt?
Als meiner noch 5W30 Longlife von VW (das würde ich dir in diesem Fall zum Auffüllen auch einfach empfehlen) drin hatte - hab ich da regelmäßig mit einem 0W40er aufgefüllt - habe nix gemerkt.
Naja von der Sache her ist es nicht schlimm, aber man mischt wenn dann eher das flüssigere Öl mit dem dickeren als anders herum... also 5W40 dann eher. Wenn 10W40 drin ist, ist es nicht schlimm & wenn 5W40 drin ist ist es auch wumpe
bei meiner letzten inspektion sagte der meister mir das man quasi nachkippen kann was man will...
PFUI... wechsel die Werkstatt...
10W40 ist ein Teilsynthetisches Öl, 5W40 ist Vollsynthetisch. Sollte man nicht mischen. Aber ich schätze Mischen wird immer noch besser sein als mit 1,5 Finger unter Minimum zu fahren!
Aber mach am besten direkt nen Ölwechsel sonst fährst du bald garnicht mehr
hmm... wenn so viel jetzt schon fehlt? Vielleicht gleich enn Ölwechsel?
Zitat:
Sollte man nicht mischen
Flohsen, mir kam der Gedanke mit dem Ölwechsel, weil bei meinem 1.4 16V der geringe Ölstand meist mit den gefahrenen Kilometern zusammen hängt. Also sowieso der Ölwechsel nach 15000km ansteht.
Hängt meist mit den Kurzstrecken zusammen.
Füll mal auf & fahr mal ne richtig lange Strecke, kontrolliere & Ölstand merken.
Dann mal die gleichen Kilometer via Kurzstrecke & vergleich den Ölstand.
Zitat:
bei meiner letzten inspektion sagte der meister mir das man quasi nachkippen kann was man will...
Zitat:
Dann wär ich mal stark für irgendein Speiseöl ...
Zitat:
die rede war natürlich von motoröl
Sollte man kein Longlife Öl fahren, dann ja, genau so. Alle 15tkm oder nach 12Monaten..
Was genau sind die Unterschiede zwischen einem normalem Motoröl und dem Longlife?
Longlife Öl ist Öl mit besondere Additiven. D.h. es ist auf 30.tkm & 24 Monate ausgelegt. Viskositätsklasse unterscheidet sich auch natürlich.
Hmm... Ist's dann g'scheiter auf Longlife umzusteigen? Bzw ist das möglich? Wie gesagt im März/April ist der Ölwechsel notwendig.
Wieviel km fährst du im Jahr? Ob Sinnvoll oder nicht, muss jeder selbst wissen. Ich fahre ca 30tkm im Jahr & fahre kein Longlife. Bei älteren Fahrzeugen ist der umstieg auf Longlife generell nicht Lohnenswert. Meine Meinung..
Habe meinen Loop im März erst 2 Jahre. Letztes Jahr wahren es ca 16.000km. Dieses Jahr vielleicht 10.000km
Wenn man einmal umgestiegen ist, sollte man auch dabei bleiben. 5W40 ist schon ein gutes Mehrbereichsöl & reicht.
Vllt sagt einer, dass du umsteigen solltest, ich bin nicht der Meinung..
Hab schon gehört das des Longlife Öl dünner ist und somit mehr nachgekippt werden muss.
Wenn ich also in den 24 Monaten einmal die komplette Menge nachfüllen muss ist „Longlife“ auch keine Kunst mehr.
Mein bekannter mit dem 2.0 TDI hat einen sehr gesunden Ölverbrauch der steigt demnächst auf normales Öl um.
Ja gut, das kann man vorher nicht wissen... wie gesagt, muss jeder selber wissen...