vw teilemarkt

[DRINGEND] Motoröl

MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Hey Leute!

Habe gerade gesehen, dass mein Loop zu wenig Öl hat. Was brauch ich denn jetzt?! Würde gern noch heute welches holen.

Liebe Grüße
Doris



gelöschtes Mitglied

    Serviceheft oder Ölzettel im Motorraum. Meist wird 10W40 verwendet. Gibt aber auch viele andere Öle...


    MrsLupinchen
    • Themenstarter
    MrsLupinchen's Lupo

    Bordbuch (inkl. Serviceheft) ist in einer meiner vielen Umzugskatons. Keine Ahnung warum - ist normalerweise immer im Auto...

    Habe mir auch gedacht 10W40 ... Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich beim letzten Mal nicht ein 5W40 geholt habe.

    Was ist denn g'scheiter? 10W40 oder 5W40?

    (Fahre einen 1,4L 16V 75PS Bj. 1999)



    gelöschtes Mitglied

      10W40 ist Mehrbereichsöl..
      5W40 eigentlich auch..

      wichtig ist was drin ist... wie viel fehlt denn?


      MrsLupinchen
      • Themenstarter
      MrsLupinchen's Lupo

      Naja, ca 1,5 Fingerbreit UNTER der Markierung...


      gelöschtes Mitglied

        Naja ich denk mal mit 5W40 wirst du erstmal nix falsch machen... wenn du wirklich nicht weißt was du letzte mal eingefüllt hast...!


        Ist dies denn wirklich soo wichtig was man da drauf kippt?

        Als meiner noch 5W30 Longlife von VW (das würde ich dir in diesem Fall zum Auffüllen auch einfach empfehlen) drin hatte - hab ich da regelmäßig mit einem 0W40er aufgefüllt - habe nix gemerkt.


        gelöschtes Mitglied

          Naja von der Sache her ist es nicht schlimm, aber man mischt wenn dann eher das flüssigere Öl mit dem dickeren als anders herum... also 5W40 dann eher. Wenn 10W40 drin ist, ist es nicht schlimm & wenn 5W40 drin ist ist es auch wumpe


          bei meiner letzten inspektion sagte der meister mir das man quasi nachkippen kann was man will...



          gelöschtes Mitglied

            PFUI... wechsel die Werkstatt...


            10W40 ist ein Teilsynthetisches Öl, 5W40 ist Vollsynthetisch. Sollte man nicht mischen. Aber ich schätze Mischen wird immer noch besser sein als mit 1,5 Finger unter Minimum zu fahren!

            Aber mach am besten direkt nen Ölwechsel sonst fährst du bald garnicht mehr


            hmm... wenn so viel jetzt schon fehlt? Vielleicht gleich enn Ölwechsel?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Sollte man nicht mischen


              Ja aber was soll man sonst machen?
              Da ist 5W40 die bessere Lösung als wenn es anders herum wäre...


              Klar Ölwechsel ist bei weitem das sicherste!


              Powerdog: So viel fehlt da nicht vom Gesamten Ölstand. Wenn 1l von 3,5l fehlt, bleiben immer noch 2,5l


              Flohsen, mir kam der Gedanke mit dem Ölwechsel, weil bei meinem 1.4 16V der geringe Ölstand meist mit den gefahrenen Kilometern zusammen hängt. Also sowieso der Ölwechsel nach 15000km ansteht.


              gelöschtes Mitglied

                Hängt meist mit den Kurzstrecken zusammen.

                Füll mal auf & fahr mal ne richtig lange Strecke, kontrolliere & Ölstand merken.

                Dann mal die gleichen Kilometer via Kurzstrecke & vergleich den Ölstand.


                MrsLupinchen
                • Themenstarter
                MrsLupinchen's Lupo

                Zitat:

                bei meiner letzten inspektion sagte der meister mir das man quasi nachkippen kann was man will...


                Dann wär ich mal stark für irgendein Speiseöl ... Die Ölpreise sind ja der reinste Wahnsinn...

                Habe mir ein 5W40 geholt... Hatte ich beim letzten Mal auch reingekippt (habe noch die fast leere Flasche gefunden).

                Aber danke für die raschen Antworten! Muss ziemlich lustig ausgesehen haben, als ich beim Forstinger permanent meine Mails gelesen habe, als ihr was Neues hier geschrieben habt


                Zitat:

                Dann wär ich mal stark für irgendein Speiseöl ...


                die rede war natürlich von motoröl

                edit: da hab ich was zu bei wiki gefunden:

                Beim Mischen von Synthetik- und Mineralölen sind die Meinungen kontrovers. Während es auf der einen Seite heißt, das Mischen heutiger Öle sei problemlos möglich, heißt es auf der anderen, die Wirkung der Additive könne durch das Mischen vermindert werden. Motorenöle, welche die API-Spezifikation erfüllen, müssen immer untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des niedrigsten der enthaltenen Öle entsprechen.

                quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • MrsLupinchen
                • Themenstarter
                MrsLupinchen's Lupo

                Zitat:

                die rede war natürlich von motoröl


                Schon klar! Nur sind die Motorölpreise ja der reinste Wahnsinn.


                Und weil so viele vom Ölwechsel geschrieben haben: der wird März/April gemacht ... Soweit ich weiß heißt es ja alle 12 Monate bzw ca 15.000km, oder?!


                gelöschtes Mitglied

                  Sollte man kein Longlife Öl fahren, dann ja, genau so. Alle 15tkm oder nach 12Monaten..


                  MrsLupinchen
                  • Themenstarter
                  MrsLupinchen's Lupo

                  Was genau sind die Unterschiede zwischen einem normalem Motoröl und dem Longlife?


                  gelöschtes Mitglied

                    Longlife Öl ist Öl mit besondere Additiven. D.h. es ist auf 30.tkm & 24 Monate ausgelegt. Viskositätsklasse unterscheidet sich auch natürlich.


                    MrsLupinchen
                    • Themenstarter
                    MrsLupinchen's Lupo

                    Hmm... Ist's dann g'scheiter auf Longlife umzusteigen? Bzw ist das möglich? Wie gesagt im März/April ist der Ölwechsel notwendig.


                    gelöschtes Mitglied

                      Wieviel km fährst du im Jahr? Ob Sinnvoll oder nicht, muss jeder selbst wissen. Ich fahre ca 30tkm im Jahr & fahre kein Longlife. Bei älteren Fahrzeugen ist der umstieg auf Longlife generell nicht Lohnenswert. Meine Meinung..


                      MrsLupinchen
                      • Themenstarter
                      MrsLupinchen's Lupo

                      Habe meinen Loop im März erst 2 Jahre. Letztes Jahr wahren es ca 16.000km. Dieses Jahr vielleicht 10.000km


                      gelöschtes Mitglied

                        Wenn man einmal umgestiegen ist, sollte man auch dabei bleiben. 5W40 ist schon ein gutes Mehrbereichsöl & reicht.

                        Vllt sagt einer, dass du umsteigen solltest, ich bin nicht der Meinung..


                        Hab schon gehört das des Longlife Öl dünner ist und somit mehr nachgekippt werden muss.
                        Wenn ich also in den 24 Monaten einmal die komplette Menge nachfüllen muss ist „Longlife“ auch keine Kunst mehr.
                        Mein bekannter mit dem 2.0 TDI hat einen sehr gesunden Ölverbrauch der steigt demnächst auf normales Öl um.


                        gelöschtes Mitglied

                          Ja gut, das kann man vorher nicht wissen... wie gesagt, muss jeder selber wissen...


                          lupotreff.de
                          #28 - 09.01.2012welche öl ist besse 10w/40 oder 5w/40 lupo forstinger motorölpreise werst vollsynthetisch und teilsynthetisch motoröl teilsynthetisch oder vollsynthetisch lupo mehrbereichsöl 10w 40 für vw lupo sdi &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cgaqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23959&ei=2n0runbvb4wytab-74c4aq&usg=afqjcngvyymwvnobyb-zfzizypkdjiuqzg 10w40 statt 5w40 lupo untereinander mischbar longlife &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0chcqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23959&ei=x-eeuo_xckj34qsc2yhydw&usg=afqjcngvyymwvnobyb-zfzizypkdjiuqzg&sig2=jlcug2u-upqexeenlw1ajw &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0chmqfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23959&ei=3pzeul3en4vrsgbkt4cqba&usg=afqjcngvyymwvnobyb-zfzizypkdjiuqzg 10w 40 teilsynthetisch mit 5w40 nachfüllen ölzettel 10w-40 bericht schreiben &esrc=s&source=web&cd=14&ved=0cg4qraioadan&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23959&ei=hjjwumtbn4fkswaprocwca&usg=afqjcngvyymwvnobyb-zfzizypkdjiuqzg motoröl preise forstinger vollsynthetisch welche ölsorte vw lupo lupo sdi 10w 40 &esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&sqi=2&ved=0cecqraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23959&ei=meuxumyvl4rtsgbg64hgba&usg=afqjcngvyymwvnobyb-zfzizypkdjiuqzg &esrc=s&source=web&cd=13&ved=0cdmqfjacoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23959&ei=ml6yujfkc4wa0aw394hqbq&usg=afqjcngvyymwvnobyb-zfzizypkdjiuqzg teilsynthetisch 10 w40 mit vollsynthetisch 5 w40 mischen ist ein 10 w 40 motoröl für lupo geeignet
                          Antworten erstellen
                           
                          Update cookies preferences