vw teilemarkt

Radio für DAB+ Empfang

Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hallo Leute,

da nun auch das Digitalradio bei uns Einzug gehalten hat und mein altes Radio sowieso bald den Dienst quittiert möchte ich mir ein neues mit DAB+ Empfänger zulegen.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nun meine Frage was hat es mit diesem Vorverstärkerausgang auf sich:

    Vorverstärkerausgang Cinch
    Ausgangspegel des Vorverstärkerausgangs2V
    Umschaltbarer Vorverstärkerausgang REAR / SUBWOOFER

    Und was für einen Unterschied macht es ob am Vorverstärkerausgang 2V oder mehr anliegen?

    Ich hätte schon gerne wieder mindestens 2 besser 3 Vollwertige Verstärkerausgänge um die Anlage passend abzustimmen.

    Kennt ihr vielleicht noch Alternativen zum Kenwood?



  • 2v ist schon wenig...
    grundsätzlich kann man folgendes bei einer hohen ausgangsleistung sagen von zb 6v.
    -das signal muss weniger verstärkt werden.
    -die gefahr des Limapfeiffen wird geringer.
    -das grundrauschen ist geringer

    also zu 4v würde ich an deiner stelle schon greifen. 6v ist eher selten. aber ich will es nicht mehr missen.

    und 1 ausgang ist ja auch n witz, es sei denn du willst das fs übers radio laufen lassen.

    der markt ist sehr beschränkt und richtig gute teile habe ich da bisher auch nicht gesehen. es gibt aber die möglichkeit autoradios mit einem mobilen empfänger nachzurüsten.


    Gonzo
    • Themenstarter
    Gonzo's Lupo

    Zitat:

    und 1 ausgang ist ja auch n witz, es sei denn du willst das fs übers radio laufen lassen.


    Was meinst denn mit fs?

    Dann wohl doch eher ein normales UKW Radio, und wenn es dann wirklich nötig wird nachrüsten.
    Dann meinst du hat der nur einen Chinch Ausgang?
    Was verbirgt sich hinter diesem Umschaltbaren Vorverstärkerausgang, wie muss man sich das vorstellen?

    Danke schon mal.



    fs = frontsystem

    ja, es hat nur einen cinchausgang (paar)

    Zitat:

    Was verbirgt sich hinter diesem Umschaltbaren Vorverstärkerausgang, wie muss man sich das vorstellen?


    letztendlich wird damit wohl nichts weiter als der frequenzgang gemeint sein.
    bei einstellung sub hast du dann nur die tiefen frequenzen (was anderes braucht man da ja auch nicht) und bei rear dann das volle frequenzband.

    Zitat:
    Danke schon mal.

    gerne


    Gonzo
    • Themenstarter
    Gonzo's Lupo

    Ja dann kann ma des wohl vergessen, 2 Ausgänge hätte ich noch Akzeptiert aber einer ist zu wenig.
    Bis sich des DAB+ so richtig durchsetzt werden wahrscheinlich eh noch ein paar Jahre vergehen.
    Hab mich auch schon ein bisschen bei Pioneer umgeschaut aber laut den Bewertungen im Netz ist die MVH Baureihe wohl sehr aufs I-Phone und I-Pod abgestimmt was ich überhaupt nicht brauche.
    Optisch würden mir die schon sehr gut Gefallen.


    naja wo nachfrage da angebot.

    ich glaube nicht dass sich dab+ durchsetzt.
    und wenn doch kann man es ja nachrüsten wenn man es unbedingt brauch.

    was brauchst du denn alles?
    wie baut sich deine anlage auf?
    möchtest du irgendwann auf vollaktiv gehen?
    preisrahmen?
    ist dir beleuchtungsfarbe wichtig? wennn ja, welche?


    Gonzo
    • Themenstarter
    Gonzo's Lupo

    Meine Anlage baut sich wie folgt auf:

    Vorne:
    Hertz 2-Wege System an den Originalen Aussparungen

    Hinten links und rechts von den Sitzplätzen:
    JBL 2-Wege System an den Originalen Aussparungen

    Reserveradmulde:
    Emphaser Subwoofer

    1-Farad Kondensator

    1x 4-Kanal Endstufe für Hoch- und Mittelton
    1x 2-Kanal Endstufe (Gebrückt) für Tiefton

    Radio:

    Ein JVC KD…. Müsste des sein.
    Momentan werden allen Lautsprecher über die Verstärker versorgt, wobei eine Chinchleitung aufgezweigt wurde da am Radio nur 2 Ausgänge vorhanden sind.

    Anforderungen an das neue Radio:

    1x CD/Mp3 Laufwerk
    1x USB oder SD –Fach
    3x Chinchausgang
    Guter Radioempfang
    Displaybeleuchtung in Rot oder Blau passen zum Lupo, gerne aber auch mit Farbigen Display.
    Bluetooth Freisprechen wäre nett, ist aber nicht zwingend notwendig

    Bevorzugte Hersteller:

    Kenwood
    Pioneer
    Becker

    Falls du nähere Angaben brauchst müsste ich am Auto nachsehen.


    das wichtigste fehlt... budget
    und soll passiv bleiben also weiter über externe weichen wie jetzt auch nehme ich an?


    Gonzo
    • Themenstarter
    Gonzo's Lupo

    Zitat:

    das wichtigste fehlt... budget
    und soll passiv bleiben also wei


    Stimmt, Sorry budget soll zwischen 150 und 250 sein 300 max wär auch möglich.
    Wenn du die vorhanden Frequenzweichen der beiden Systeme (JBL und Hertz) meinst ja, die sollen drin bleiben.



    also erst einmal würde ich die hinteren ls übers radio laufen lassen. die 4 kanäler brücken und aufs fs loslassen. probier es mal aus. du wirst es mögen.

    also in der niedrigen preisklasse finde ich persönlich das Clarion CZ301E ganz gut. der klang ist echt überraschend gut, dazu hast du sehr viele einstellmöglichkeiten. alternativ das Kenwood KDC-5751 SD welches ich optisch nicht so gut finde, aber dort kannst du display farbe anpassen, was beim clarion nicht möglich ist, dafür überzeugt es klanglich.

    ende august soll das Clarion FZ709E kommen mit so einer art slide display welches wohl bisher einmalig sein soll.

    an deiner oberen grenze find ich persönlich dass ALPINE CDA-117Ri sehr gut. für deine ansprüche (passiv) reicht wohl ein günstigeres. den klangunterschied hört man. aber nicht jeder ist bereit soviel geld dafür auszugeben.

    letztendlich ist es nicht nur eine budget sondern auch eine frage der optik.


    Gonzo
    • Themenstarter
    Gonzo's Lupo

    Danke schon mal @ Rocking Twister, Optisch würde mir das Alpine noch am ehesten zusagen.
    War grad auf der Homepage von Alpine, das IDA-X305S find ich auch sehr schick liegt bei Amazon Gebraucht bei 250€.
    Ich werd mir die sache am Wochenende nochmal durch den Kopf gehen lassen, halt dich dann auf dem Laufenden.


    klar ist auch ne andere preisklasse...
    wenn es doch das ALPINE CDA-117Ri werden sollte dann sag nochmal was... könnte es evtl n bissel günstiger bekommen.

    nimm dann lieber das IDA-X305 statt dem IDA-X305S die haben nur wenige optsiche unterschiede. technisch sind die beiden total gleich nur dass das eine älter ist als das andere. was sich aber im preis bemerkbar macht.


    gelöschtes Mitglied

      kannst auch das pure mini one per usb oder aux mit deinem radio verbinden, und schon kannste dab+ radio hören


      Gonzo
      • Themenstarter
      Gonzo's Lupo

      Sooo, hab ja versprochen hier noch mitzuteilen welches Radio es werden wird:
      Und zwar das Kenwood KDC-BT61U, da es vom Preis Leistungsverhältnis Top ist und als einziges in dieser Preisklasse ein Bluetooth Modul enthält womit man das Radio als Freisprechanlage nutzen kann.


      lupotreff.de
      #15 - 25.01.2012dab carhifi autoradio dab+ alpine nachrüsten dab+ radios carhifi unterschied x305s x305 nachrüstsatz dab+ für pioneer dab+ +alpine dab+ nachrüsten für clarion alpine cda-117ri dab+ ? dab+ radio ausgang dab+ radio von alpine dab clarion dab aufrüsten auto 2012 dab nachrüsten autoradio autoradio dab pioneer hat vw dab+ radio car hifi autoradio dab+ nachrüsten alpine dabplus -210 zusatzbox radioempfang laufen dab+ mit pioneer autoradio? nachrüstung dab+ für autoradio
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences