vw teilemarkt

AMF Riss?

sven666666
  • Themenstarter
sven666666's Lupo

Tach zusammen.
Meine Frage: Auf dem Foto die Aussicht auf den Bereich Abgaskrümmer/Ansaugbrücke.
Folgender Sachstand: Geräusch Leerlauf normal, AU letzte Woche mit super sauberen Werten, keine Problem.
Ab einer bestimmten Last/Drehzahl setzt ein Pfeifen ein, Werkstatt hat mal geschaut und meinte es wäre ein Riss im Abgaskrümmer. Ich vermute aber eher das es die Ansaugbrücke ist. Ich will nicht alles zerlegen auf Verdacht…
Bin dankbar für konstruktive Ideen/Ratschläge…
Abgaskrümmer hab ich schon besorgt auf Verdacht. (war ein Schnäppchen).
Ansaugbrücke ist auch in der Bucht günstig zu bekommen. Wer kann mir mal eben sagen wie groß der Aufwand ist? Ich hab noch ein Video auf dem man sehen kann wie kleinste Tropfen Öl oder was auch immer da herausspritzen.
Das Pfeifen ist übrigens schon seit ca 2 Jahren da, aber nie besonders auffällig. Ist in letzter Zeit lauter geworden.
Der Meister sagte es wäre kein Problem damit zu fahren. Stimmt auch bisher.

Danke.
sveN



AMF.jpg
AMF.jpg

Ich kenne den Motorraum eigentlich ganz gut, da ich auch so eine Kiste habe und da auch schonmal selbst den Turbo raus hatte. Trotzdem kann ich trotz der Pfeile mit dem Foto rein gar nichts anfangen.

Wie kommst Du auf einen Defekt an der Ansaugbrücke, außer dass es nen Pfeifgeräusch ist, was für die Abgasseite untypisch wäre?

Viel üblicher ist nen Riss in der Ladedruckverschlauchung (vor allem zwischen Lader und Ladelufkühler, recht nah am Lader, da der Schlauch dort recht warm wird und schneller altert. Dazu würde auch das Geräusch passen.

Problem auf jeden Fall beheben, denn wenn es pfeift, arbeitet der Turbo unnötig, was mittelfristig zum Turboschaden führt. Das war bei mir vermutlich der Grund, warum ich meinen Turbo bei 200000 km tauschen durfte:
Auf der AB ist nen Loch in die Verschlauchung gekommen und ich habs nicht sofort gepeilt und hab zu lange noch aufm Gas gestanden.

Im Ergebnis ist das Ladergehäuse auf Abgasseite zu heiß geworden und hat am Wastegate nen Riss gekriegt, so dass das nicht mehr richtig schloss.

Vorsicht:
Die Risse in der Verschlauchung sind selbst mit Lampe kaum bis gar nicht zu sehen. Nachdem in meinem Fall 2 Werkstätten nichts gefunden hatten und mich für bescheuert erklärt haben, hab ich die Unterbodenverkleidung abgebaut, den Wagen auf Rampen gefahren, meine Frau druntergelegt und bin voll aufs Gas gestiegen.

In den Lastphasen konnte meine Frau dann das Loch lokalisieren.

Gruß


sven666666
  • Themenstarter
sven666666's Lupo

Danke für die Antwort.
Also, das Foto ist von oben aufgenommen, mit der Cam in Fahrtrichtung auf den Krümmer blickend. Unten ist die ganz linke Schraube des Abgaskrümmers zu sehen. Darüber die Ansaugbrücke. Ansonsten läuft der Kleine ja auch richtig gut. Ob das an den Schläuchen liegt… werde ich wohl auch mal drunter müssen.
Das Geräusch setzt mittlerweile auch schon früher ein.
Ich sehe aber aus Prinzip schon nicht ein in eine Werkstatt zu fahren, da leider in den wenigsten noch fähiges Personal arbeitet. "Nee, das muss neu…"
Kannst Du mir denn sagen welcher der Schläuche da in dem Bereich verdächtig ist? Man kann auf dem Video sehen wie kleine Tropfen fliegen…
Leider kann man das hier nicht hochladen, oder?
sveN



Hallo


Wenn ich mir Dein Bild so ansehe, ist die undichte Stelle auf einer Ebene mit der Dichtung des Abgaskrümmers. Das Ganze deutet für mich mehr auf eine defekte Dichtung der Ansaugbrücke hin. Ist eine mehrlagige Metalldichtung, liegt preislich irgendwo bei 7-10€.
Da das aber nicht einfach so kommt, denke ich, ist die Befestigungsschraube/Bolzen an der Stelle locker oder abgerissen.
Einen Riss finde ich sehr unwarscheinlich, da das Material der AB eine Wandstärke von gut 5mm hat.

Gruss Mpire


sven666666
  • Themenstarter
sven666666's Lupo

Oha.
Na ja, wenn das nur die Dichtung ist… der Werkstatt-Dude meinte auch das evtl ein Stehbolzen abgerissen sein könnte, soll das Modell gerne mal haben.
Wegen der Materialstärke beider Krümmer konnte ich es mir auch fast nicht erklären.
Bloß was sind das für Tropfen die da herausFLIEGEN ? Ist das Öldampf der über das AGR wieder in den Ansaugtrakt eingeführt wird? (wenn ich die Funktionsweise des AGR richtig in Erinnerung habe…?)
Das würde dann am meisten Sinn machen.
Nun denn, wenn es denn "nur" diese Dichtung ist oder evtl. auch mit Stehbolzen… wie groß ist denn der Aufwand? Mit Stehbolzen usw. und deren Bearbeitung/Austausch kenne ich mich aus, das soll kein Problem sein. Leider scheint der Bereich nicht wirklich sehr servicefreundlich zu sein….

Danke für den Tip
sveN


Hallo

Nein das sollte kein Öldampf sein. Es hat in der Tat mit der AGR zu tun. Da die Abgase heiss sind und im Saugrohr abkühlen, kondensiert das in den Abgasen enthaltene Wasser im Saugrohr. Wenn man es sehen könnte, würde weis rauchen wie hinten aus dem Auspuff, wenn der Motor noch kalt ist.

Zur Arbeit mit der Dichtung: JA, der bereich ist nicht sehr gut zugänglich. Ist zum Fingerbrechen eng. Am besten so manche Sachen, die dann stören (Turbosaugschlauch, Druckschlauch + Rohr) wegbauen, geht schneller, als sich in der Enge zu plagen.

Tip: Die beiden Dichtungen (oben/unten) für das Rohr der AGR gleich mitkaufen, das Rohr muss weg, damit Du beikommst.
Sollte der Bolzen abgerissen sein, nich ganz ausbohren, geht meist schief und das Gweinde ist im Eimer. Nur mit einem 3,5-4mm Bohrer anbohren, etwa 10mm tief und dann mit einem LINKSAUSDREHER rausdrehen. Nachdem es der Bolzen vom Saugrohr ist, brennt er in der Regel nicht fest und geht gut raus.

Viel Erfolg......


Gruss Mpire


Falls es nicht die Ansaugbrücke ist.

Gerne kaputtgehen tut der Ladedruckschlauch direkt 5-10 cm hinter dem Lader (Druckseite zum LLK hin).

Gruß


lupotreff.de
#8 - 08.01.2012das pfeifen kam aus den ansaugkrümmer riss abgaskrümmer drehzahlschwankungen krümmer wastegate stehbolzen abgerissen amf wird heiß amf agr warum pfeift meine ansaugbruecke &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cesqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23976&ei=ehisupvoo6l_4qs8o4gybw&usg=afqjcnfbgws6-_uzpatnjcx0deftlibbya riss im ansaugkrümmer pfeift wenn er warm ist &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccoqraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23976&ei=virmupvcd4nk4qtviig4da&usg=afqjcnfbgws6-_uzpatnjcx0deftlibbya abgaskrümmer gerissen pfeifen &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0ccuqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23976&ei=0azzulq8l8rc4qsaryd4ba&usg=afqjcnfbgws6-_uzpatnjcx0deftlibbya&sig2=shqytuhas7ybkpun_jsvvq riss im krümmer bei vw lupo was macht es für ein gereusch amf lupo krümmer &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cduqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23976&ei=s2ukuof1kojetaawsycabq&usg=afqjcnfbgws6-_uzpatnjcx0deftlibbya vw lupo wastegate lupo schlauch pfeift riss im ansaugkrümmer was tun vw lupo unterdruckschlauch hat einen riss &esrc=s&source=web&cd=18&ved=0cgoqfjahoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23976&ei=d1s1ukhseovjtqarwicwbq&usg=afqjcnfbgws6-_uzpatnjcx0deftlibbya ansaugbrücke lupo gerissen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences