vw teilemarkt

Gänge R und 1 gehen nicht rein! - Bj 98 1.0l

Icebreaker30098
  • Themenstarter
Icebreaker30098's

Hallo,

habe folgendes Problem, dass bei meinem Lupo der Rückwärtsgang und der erste Gang meist GARNICHT reingehen... auch nicht mit Gewalt...

Die ersten 5m nach starten, funktioniert es meist....
danach nicht mehr...
Dann hilft oft nur an der Ampel kurz den zweiten oder dritten Gang schleifen zu lassen und dann schnell in den ersten wechseln... dann geht er rein....

Allein das Kupplung loslassen ohne Gang (Zwischengas)... bringt KEINEN Erfolg.... nur durch einlegen eines anderen Ganges, und mit SCHNELLEM schalten in den ersten klappt es.... dabei flutscht es dann auch und knallt keines weges!

Der Rückwärtsgang ist ja von Hause aus NICHT syncronisiert... wie sieht das beim ersten Gang aus? Ist der Syncronisiert oder auch nicht?

Kann es auch sein, dass die Kupplung nicht ganz komplett trennt?
Kann ich dort irgendetwas am Kupplungsseil nachstellen?
Wenn ja, wie funktioniert das? Oder habt Ihr andere Problemlösungen für mich parat?

Kurz zum Auto:

VW Lupo
EZ: 1998
1.0l 999ccm



Ich bedanke mich schonmal für die hofentlich bald zahlreich folgenden Antworten

Liebe Grüße



Benutze doch einfach einen längeren Hebel, denn -> längerer Hebel = mehr Kraft
Ne spaß beiseite. Ich meine das man die Kupplung testen kann indem man im 3. Gang, mit angezogener Handbremse, die Kupplung langsam kommen lässt. Dann sollte der Motor dabei aus gehen... glaube ich.. bin mir absolut nicht sicher ob das ein zuverlässiges Verfahren ist und ob es überhaupt so geht Aber vielleicht weiß ja jemand anderes darüber besser bescheid. Aber für mich klingt das schon eher nach einem kaputten Getriebe, wenn die anderen Gänge gut rein gehen... aber wie gesagt, bin kein Experte.


Icebreaker30098
  • Themenstarter
Icebreaker30098's

Kupplung greift! Und Getriebe scheint ja auch inordnung, denn es flutscht ja wenn Motor aus... denke, dass sich die Scheibe mitdreht, wenn Motor an... und da keine Syncronringe vorhanden sind und meiner Vermutung nach die Kupplung nicht ganz trennt, gehen R und 1 nicht rein...

Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch? Jetzt nur die Frage, ob da eine neue Kupplung her muss, oder das Seil einstellbar ist, bzw ob es was bringt dieses zu erneuern...

Greifen tut die Kupplung sehr gut... nur "trennen" eben nicht ganz (MEINE VERMUTUNG)... lasse mich gerne eines besseren belehren!



Meine Schaltung war mir nach nem Kupplungstausch zu hakelig, die Gänge gingen nur mit Gewalt über die Seilzug-H-Schaltung rein.
Kann Dir empfehlen mal die Schaltbetätigung einstellen zu lassen.
Benötigt wird dazu eine Schalthebellehre VW-3192. Getriebeölwechsel kann auch nicht schaden. Zusätzlich hab ich mir nen manuel einstellbaren Kupplungzug verbaut. Jetzt flutscht wieder alles wie am ersten Tag. Deine Kupplung & Druckplatte müssen natürlich in Ordnung sein.


lupotreff.de
#5 - 27.01.2012vw lupo schalthebellehre vw-3192 lupo &esrc=s&source=web&cd=7&sqi=2&ved=0ciabebywbg&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24007&ei=iv0guljai4_qsgalprwtbw&usg=afqjcneyhmzxmfdw6ksp3busu7psqy5d0a kupplung knallt beim schalten lupo &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0chqqfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24007&ei=xsuguiiglifltaam1og4bw&usg=afqjcneyhmzxmfdw6ksp3busu7psqy5d0a vw 3192 1 &esrc=s&source=web&cd=26&ved=0cecqfjafobq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24007&ei=mkk-ujrdb46sswal44dwdw&usg=afqjcneyhmzxmfdw6ksp3busu7psqy5d0a&sig2=qpx4ci54hnne9ijrfp30jw &esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0ccoqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24007&ei=ghpuulyqcaqb0qxnxocybw&usg=afqjcneyhmzxmfdw6ksp3busu7psqy5d0a &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0ccuqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24007&ei=hyncunzzg4v64qsiyicobg&usg=afqjcneyhmzxmfdw6ksp3busu7psqy5d0a vw schalthebellehre 3192 lupo erste gang geht schwer rein sporadisch schalthebellehre vw 3192 vw lupo 1.0 gänge gehen nicht rein vw lupo 1.0 3 und 4 gang gehen bloß schalthebellehre 3192
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences