vw teilemarkt

Lüftung geht nur auf Stufe 3 und 4

poet-man
  • Themenstarter
poet-man's

Hallo Forum,
kann mir jemand weiterhelfen?
Von jetzt auf dann geht die Lüftung in meinem SDI nur noch auf den Stufen 3 und 4. Habe hier gelesen und auch von meiner Werkstätte gesagt bekommen, dass da normalerweise der Vorwiderstand defekt ist. Aber dann dürfte die Lüftung nur noch auf Stufe 4 gehen, also 3 auch nicht mehr, hab ich als Info erhalten..
Hat jemand eine Idee, was das jetzt tatsächlich sein könnte? Ich möchte natürlich auch gerne wissen, wo die betreffenden Teile im Lupo sind, bzw. wie ich das prüfen könnte. Und ich möchte dann auch, möglichst in Eigenregie, nur das ersetzen, was wirklich kaputt ist, um die Kosten niedrig zu halten.
Danke schon mal.
Gruß
poet-man



Zitat:

Aber dann dürfte die Lüftung nur noch auf Stufe 4 gehen, also 3 auch nicht mehr, hab ich als Info erhalten..


Ich kenne den Widerstand nicht im Detail aber überlege mal, um 4 Stufen via Widerstand zu realisieren werden 3 unterschiedliche Widerstandswerte nötig sein und ohne Widerstand ist Stufe 4 (also volle Pulle)

Also auch mehr als ein Anschluß da man ja mittels Schalter die unterschiedlichen Widerstände auswählen muß. !

Wenn jetzt Widerstand 1 und 2 abgebrannt ist ohne Widerstand 3 'mitzunehmen' hast Deine Zustand.

Die andere Sache ist der Drehschalter der auch defekt sein könnte, wenn er 1 und 2 nicht mehr 'anwählt', hast die gleiche Situation.

Jetzt kommts drauf an was man leichter checken kann, Vorwiderstand oder Drehschalter, beides ist etwas 'versteckt' montiert.

Gruß OldS


poet-man
  • Themenstarter
poet-man's

Zitat:

Jetzt kommts drauf an was man leichter checken kann, Vorwiderstand oder Drehschalter, beides ist etwas 'versteckt' montiert.


Das mit den Widerständen is absolut logisch. Könnte also so sein.
Egal ob jetzt Widerstand oder Drehschalter.....für mich wär jetzt halt wichtig, wie ich an beides rankomm, bzw. wo es is, weil ich möchte ja nicht das halbe Auto zerlegen, um das zu finden, was ich sehen möchte.
Und so eine Art Ablaufplan, wär auch nicht schlecht. Ich weiß, das is bissl viel verlangt, nur hat es sich halt schon manches Mal erwiesen, dass die Dinge in einer bestimmten Reihenfolge zu erfolgen haben.
Also je mehr Infos ich hätte, umso happier.
Danke.



Zitat:

Vorwiderstand defekt ist. Aber dann dürfte die Lüftung nur noch auf Stufe 4 gehen

Da verwechselst Du Vorwiderstand mit Thermosicherung! Wenn die Thermosicherung hin ist, dann geht nur noch Stufe 4...
Bei Deinem Problem kann es der Vorwiderstand sein oder aber der Schalter für den Propeller.

Grüßele

Tante Edit:

rechter Beifahrerfußraum: die Abdeckung unterm Armaturenbrett demontieren. Dann siehst Du schon den Belüftungskasten. Unten ist ein Deckel dran. Diesen abtorxen. In eben diesem Deckel hast Du den scheißndreckn Vorwiderstand...

Gruß nochmal


poet-man
  • Themenstarter
poet-man's

Zitat:

Bei Deinem Problem kann es der Vorwiderstand sein oder aber der Schalter für den Propeller.


Danke für die Infos. Das mit dem Vorwiderstand hab ich kappiert. Sollte es der Schalter für den Propeller sein, wie komm ich an den am besten ran? Is schon klar, wo er is, aber die Vorgehensweise würde mich interessieren, damit ich mir da nicht unnötig Arbeit mache.
Danke.


Zitat:

Sollte es der Schalter für den Propeller sein, wie komm ich an den am besten ran?


Check zuerst mal den Widerstand, der Drehschalter ist mit anderen Dingen in einer Art Platte montiert (davor ist eine Blende die man abnehmen kann)

Ich habe vor Kurzem das ganze Bedienteil gewechselt und es war etwas haarig da die Anschlüsse der Klappe bzw. des Wasserventils dranhängen und einer hat sich bei mir geweigert abzugehen.

Den Drehschalter alleine zu tauschen geht meiner Meinung nach nicht, Du brauchst da den ganzen Bedienteil.

Gruß OldS


lupotreff.de
#7 - 15.01.2012frontscheibenlüftung lupo geht nicht lupo gebläse läuft nur auf stufe 2 lüftung vw lupo defekt nur stufe 4 lüftung geht auf einer stufe nicht lupo gebläse widerstand lupo lüftungsteuerklappe lupo lüftungsstufe 2 geht nicht auto lüftung geht nicht mehr nur 3+4 &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cgcqraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24009&ei=qkj5t66xgs3gtaalgtwvbq&usg=afqjcng6nmrrtscv--u8vyytrhvehto2bw&sig2=orbb2plptljqbjj7kuv93q gebläse beim lupo auf stufe 2 geht nicht &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfgqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24009&ei=j0seupwphihk4qt9iic4aw&usg=afqjcng6nmrrtscv--u8vyytrhvehto2bw&sig2=ygg4glymsk5wncxugsynig &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdmqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24009&ei=jt9kukqmeixbhafb54haca&usg=afqjcng6nmrrtscv--u8vyytrhvehto2bw&sig2=pbt3_d70w8wtjtlj66gjoq lupo gebläse stufe 2 geht nicht &source=web&cd=3&sqi=2&ved=0ccoqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24009&ei=v15dunv4itk0bqn0gxa&usg=afqjcng6nmrrtscv--u8vyytrhvehto2bw &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cciqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24009&ei=r9deunnnezdmswbxoic4cw&usg=afqjcng6nmrrtscv--u8vyytrhvehto2bw wenn die lüftung nur noch auf stufe 4 geht &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cciqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24009&ei=6_5rujmaf4xkswbv1odgdg&usg=afqjcng6nmrrtscv--u8vyytrhvehto2bw lüftungsregler nur stufe 4 lupo vwt 4 lüfter geht nur auf stufe 4 seat arosa gebläseschalter ausbauen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences