vw teilemarkt

Motordrehzahl spinnt :(

LupoBlue82
  • Themenstarter
LupoBlue82's Lupo

Hi @ all....

nachdem nun die zv und schlösser fertig sind, habe ich seit gestern morgen folgendes problem..: der wagen findet nicht mehr in die ursprüngliche leerlaufdrehzahl zurück :(

das ganze ist sehr komisch, hab ich auch bisher noch bei keinem wagen gehabt. ich starte und der geht erstmal auf ca. 3000 upm hoch und bleibt da stecken. wenn ich dann aufs gas trete und loslasse, sinkt der wagen langsam auf ca. 1200 upm ab und schwankt dann zwischen 1200 und 1500 upm in etwa. die leerlaufdrehzahl erreicht er gar nicht mehr und dies sollte meines wissens nach bei ca. 800-900? liegen. wenn ich nen gang drin hab und ihn rollen lassen, geht er runter, so, wie man es auch kennt. wenn ich dann aber die kupplung trete, geht er sofort wieder hoch und fängt an zu schwanken :(

nun hab ich gehört, es sei ein drosselklappenproblem. die werkstatt meint jedoch, das sei es nicht, da er wohl normal regeln würde. die vermuten eher einen temperatursensor? meine idee liegt da beim luftfilter, da es ein sportzluftfilter ist und dieser schon nen dicken riss unten hat....da dachte ich, der kriegt zuviel luft....

hat einer von euch ne idee, woran das liegen könnte oder hatte es selbst mal so?

greetz

ps.: bin für jede hilfe dankbar!



was habt ihr immer für werkstätten?
bau den filter ab und gug in die drosselklappe, gegebenenfalls baust du sie aus dann siehst du das übel...

oder fahr in ne gescheite werkstatt der mal dein auto ausliest


LupoBlue82
  • Themenstarter
LupoBlue82's Lupo

also....drosselklappe wurde sichtgeprüft und fehlerspeicher ausgelesen... nix...:( neu resettet haben die auch....

die meinen, temeraturfühler...

meine feststellung: ich habe den luftfilter nu auch mal abgemacht und nachgeschaut...drosselklappe sieht noch gut aus, nicht innen verdreckt oder so...allerdings, wenn die drehzahl spinnt und ich halte die hand auf die drosselklappe, so dass er kaum noch luft kriegen kann, dann geht er auf normale drehzahl zurück, bis ich erneut gas gebe...

muss ich nun doch mit einer defekten klappe rechnen?!?!? das würde teuer werden...:(

greetz

edit: wenn er ganz kalt ist, läuft er die ersten minuten anscheinend "normal", wenn man das so nennen kann...



Bei mir war es so.

Auto kalt Probleme mit der dz im Leerlauf. der wa Kurz vorm abnippeln
Und er lief irgendwie unrund

Auto warm Problem weg

Hast du die dk komplett abgebaut? ausgebaut


LupoBlue82
  • Themenstarter
LupoBlue82's Lupo

habe das problem aber anders herum...motor kalt, soweit scheint alles ok...5 min gefahren, drehzahl schwankt, kommt nicht mehr auf leerlauf..:(

dk wurde kommplett gereinigt und resettet danach...

edit: thema erledigt anscheinend, nach temperaturfühlertausch läuft er bisher einwandfrei, mal sehen, obs so bleibt..

greetz


lupotreff.de
#6 - 18.01.2012vw lupo motordrehzahlen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences