vw teilemarkt

Coming Home und Us Standlicht Gti

Tabris
  • Themenstarter
Tabris's Lupo

Hallo liebe Gemeinde, hab leider mit der Suchfunktion nichts richtiges gefunden. :(

Ich möchte in meinen 03er Gti gerne das die Blinker zu 30% mitleuchten bei der Fahrt/ so ne art Us standlicht.
1. Ist das möglich und zulässig?
2. Wenn ja, kann man das einfach bei Vw programmieren lassen oder brauch ich ein Modul was man irgendwie einbauen muss?
3. Gibt es noch weitere coole features Funktionen die VW via OBD aktivieren/verstellen kann?

Desweiteren gibt es irgendwie eine einfache Möglichkeit Coming Home beim GTI mit Auf und Zu II irgendwie zu bekommen?

Vielen Dank schonmal!



hey,

also ich meine in dunkler erinnerung zu haben, dass das mit den blinkern nur mit einem modul machbar ist (wollte es selbst mal am gti haben)...
und das mit dem coming leaving home war ähnlich, das kann das steuergerät vom lupo wohl nicht...
beides laut aussage eines bekannten, der bei vw arbeitet und son "quatsch" bei seinem tt und golf schon gemacht hat...


mfg


Tabris
  • Themenstarter
Tabris's Lupo

ja des wär natürlich schade wenn das mit nen haufen aufstand verbunden ist. hätte des schon gerne ... :(



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

also ich meine in dunkler erinnerung zu haben, dass das mit den blinkern nur mit einem modul machbar ist (wollte es selbst mal am gti haben)...
und das mit dem coming leaving home war ähnlich, das kann das steuergerät vom lupo wohl nicht...
beides laut aussage eines bekannten, der bei vw arbeitet und son "quatsch" bei seinem tt und golf schon gemacht hat...


Korrekt! Das STG vom GTI ist da nicht zu in der Lage. Die neueren STG's sind da zT frei programmierbar. Die Spielrein sind also mit einem gewissen Aufwand und Kabelsalat verbunden.

PhiL hat bei seinem 6X sowas ähnliches wie ne Coming Home Funktion. Bei ihm leuchten die Nebler 30 Sek. nach nachdem er das Auto ausgeschaltet hat. Du willst das denke ich via FFB das es leuchtet wenn du kommst und gehst. Das wird wohl was größeres werden.

Gruß


Zitat:

Die neueren STG's


Wie könnte man rein theoretisch das Problem denn lösen?

Kann man sein STG updaten lassen?

Kann man ein anderes verwenden, aus einem neuen Modell?
Neues Modell soll heißen anderes Auto - neuer(er) PoloGTI o.Ä.
Haben sie Steuergeräte der Lupo GTis unterschiedliche Software Versionen
nach Baujahr? Also 5Gang Modell im Vergleich zu 6Gang oder 6Gang 2001er BJ im Vergleich zu 2004er BJ etc.

damit würde ja so manch anderes interessantes Gimmick verfügbar sein, theoretisch.

Oder hat man hier einfach Pech gehabt?

Kosten/Nutzen mal außer Acht gelassen, geht hier nur um die reine Machbarkeit.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also das urspüngliche STG vom GTI kann man nicht "updaten" da es halt nicht programmierbar ist wenn ich mich nicht irre. Man kann höchsten auf ein frei programmierbares STG umbauen, da kann man dann vllt. bissl rumspielen, aber das sprengt den Rahmen von meinem techn. Wissen

Die neueren haben halt gewisse Funktionen On-Board die man je nach Typ von Auto freischaltet. Damit muss man nicht für jedes Auto nen eigenes STG hertsellen. Hatte das mal erklärt bekommen als ich Probleme mit meine Aribag STG hatte. Da hat der GTI auch eins wo die Prameter fest sind. Iwann hat der VAG Konzern programmierbare STG's evrbaut wo man eine Basis hat und je nach Auto das nötige einstellt.

Es gibt/gab im Nachbarforum nen User der soweit ich mich erinnern kann ein solches STG verbaut hat. Was man damit aber tatsächlich machen kann weiß ich nicht.


gelöschtes Mitglied

    moin jungens!
    macht es euch doch ganz einfach:

    http://www.ebay.de/itm/130587540408?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    hab ich mir bestellt aber leider noch nich zum einbau gekommen, momentan sind andere sachen wichtiger, aber es sieht alles ziehmlich gut aus und ich werde mal berichten wenn es drinne ist... kann aber noch nen bissel dauern, sorry.

    zum us-standlicht kann ich leider nix sagen außer das es da wohl auch eine art modul gibt, aber ob das legal ist weis ich nicht.

    gruß phil


    also ich würde den kabelbaum original lassen, wenn da noch nix gemacht wurde...
    für so spielerein da drin rumzufummeln lohnt meiner meinung nach nicht...
    ich hab's beim lupo nicht vermisst und ich hatte parallel noch einen golf 5 gti, der coming/leaving home von werk aus hatte...
    ist zwar nett, aber nicht nötig finde ich...
    bei meinem aktuellen 5er bmw (e60) ist es ab werk nicht programmiert und ich habe es auch nicht nachträglich einstellen lassen, da ich es nicht vermisse...

    aber, wie immer, jedem das seine


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber, wie immer, jedem das seine


      da hast du recht.



      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      ist zwar nett, aber nicht nötig finde ich...


      Wie bei den meisten Sachen bloß ne optische oder techn. Spielerei bin da aber stets für zu haben, aber weils hier zT annen Kabelbaum geht wie k1x schon sagte, wäre es für mich kein Must-Have.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        aber weils hier zT annen Kabelbaum geht


        naja, also 2 3 drei kabel dazu klemmen find ich jetzt nich so dramatisch...

        Das Steuergerät wird in die Zuleitung der gewünschten Lichtquelle (z.B. Nebelscheinwerfer usw.) gebracht, Dauerspannung als Stromversorgung und ein Impuls der Zentralverrieglung zur Ansteuerung anschließen - fertig.

        aber wie ja schon erwähnt... jedem das seine
        ich werde wie erwähnt berichten wenn ich zum einbau gekommen bin.


        Also ich wüsste auch nur noch das man z.B. autolock einstellen kann. Hab das bei mir aber wieder raus genommen, weil es einfach tierisch laut ist bei dem lupo... Da fährt man los, denkt nicht dran und bekommt nen halben Herzinfakt! Ich glaube gelesen zu haben das man nicht mal die Fensterheber per Fernbedinung freischalten kann oder? Also das geöffnete Fenster hochfahren, wenn man zu schließt und umgekehrt


        Tabris
        • Themenstarter
        Tabris's Lupo

        Is doch kacke! Is scho schlimm genug dass man komfortblinker und einstellbares wischerintervall nicht automatisch hat sondern man nachrüsten muss bei interesse!
        Ich verkauf den hobel wieder!


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        Ich glaube gelesen zu haben das man nicht mal die Fensterheber per Fernbedinung freischalten kann oder? Also das geöffnete Fenster hochfahren, wenn man zu schließt und umgekehrt


        Geht das nicht schon wenn man ne ZV mit FFB hat? Also ohne FFB kann man übers Schloss die Fenster rauf und runter fahren. Das gibts bei vielen VAG Modellen mit FFB schon lange


        Zitat:

        Geht das nicht schon wenn man ne ZV mit FFB hat?


        Mein Wissenstand (allerdings beim 'normalen' Lupo) mit der Original-FB gehts nicht, ich habe eine MT-200 nachgerüstet, damit funktionierts. (diese Funktion steckt in der Elektronik der FB, Dauer des Schalt-Impulses)

        Gruß OldS


        Noe geht nicht. Hab die Originale Funk zv und es funzt net. Ueber schloss ja.


        gelöschtes Mitglied

          jupp bei mir genauso... über FB gehts nicht aber über Schloss ja...
          Falls man das ändern kann bitte melden


          gelöschtes Mitglied

            Wenn du es ändern willst, dann eine andere ZV verbauen. Die FB (wie Old's sagt) muss ein Dauersignal senden. Die Originale sendet Intervalle..

            Alles ist möglich aber mit ner Menge Zeit & Kostenaufwand. Technisches Verständnis ist auch von nöten..

            Aber da muss man vorher abwegen was man will & ob es lohnt.


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            Zitat:

            Wenn du es ändern willst, dann eine andere ZV verbauen. Die FB (wie Old's sagt) muss ein Dauersignal senden. Die Originale sendet Intervalle..

            Alles ist möglich aber mit ner Menge Zeit & Kostenaufwand. Technisches Verständnis ist auch von nöten..

            Aber da muss man vorher abwegen was man will & ob es lohnt.


            Diese Baustelle wollte ich mal in Angriff nehmen. Habs im Endeffekt gelassen weil den Rahmen gesprengt hat

            Man benötigt vorab das richtige Komfort-STG welches den Antennenanschluss für die FFB hat. Hatte dazu mal die Pinnbelgung und Schaltplan von VW bekommen. Ich hatte das falsche. Muss man über die FGN heruasfinden welches man hat und ob es das richtige ist. Gibt 3 oder 4 je nachdem ob man ZV 1 oder 2 hat, Alarm und den Kram. Kostet um die 200€. Dann benötigt man den FFB Schlüssel. Kostet 140€ zzgl. Kodieren. Und ich meine den Empänger der oben am T-Stück sitzt. Und dann noch der geschmeidige Einbau war mir dann doch zuviel^^


            gelöschtes Mitglied

              Abwegen Sinn & Unsinn.

              Lohnt sich glaub ich auch nicht...


              Zitat:

              Also ich wüsste auch nur noch das man z.B. autolock einstellen kann. Hab das bei mir aber wieder raus genommen, weil es einfach tierisch laut ist bei dem lupo... Da fährt man los, denkt nicht dran und bekommt nen halben Herzinfakt! Ich glaube gelesen zu haben das man nicht mal die Fensterheber per Fernbedinung freischalten kann oder? Also das geöffnete Fenster hochfahren, wenn man zu schließt und umgekehrt


              Das hab ich auch - ich finds geil Aus meinem Auto kommt bei voller Fahrt keiner mehr raus
              Ok außer erzieht den Hebel 2x, dann ist wieder entriegelt.

              Das mit den Fensterhebern ist auch sowas, was sehr schade ist. Mit auf und zu 2 Paket geht es nicht per Fernbedienung und ist auch nicht nachprogrammierbar.
              Per Schloss hab ichs noch nie versucht, ich hab da so Abdeckkappen drauf.
              Aber das ist ja fast schon sinnfrei - gerade per Fernbedienung wäre es ja eben gewünscht.

              Blöd dass so kleine Nettigkeiten, auch das Wischerintervall, oder der Tempomat nicht nachzuprogrammieren sind - zumal dies ja mit Stuergeräten der gleichen Generation (wie beim Polo gti Steuergerät die Tempomatfunktion) funktioniert - sowas kann ich dann meist nicht nachvollziehen :(


              Könnte man für die coming Home Funktion nich das Innenraum Licht abzapfen? Das geht doch auch an wenn man aufschließt und nach ca 30 Sekunden wieder aus. Bei abschließen genauso.
              Wäre so meine idee?!
              Was sagt ihr dazu?


              gelöschtes Mitglied

                Du hast sogesagt, die Idee, das Innenraumlicht als Signal zu nehmen?
                Hast dir schon Gedanken gemacht wie du es anschließen würdest?

                Ist ne Idee aber glaub ich nicht möglich..


                Zitat:

                #22 - Verfasst: heute - 11:06:49
                Könnte man für die coming Home Funktion nich das Innenraum Licht abzapfen? Das geht doch auch an wenn man aufschließt und nach ca 30 Sekunden wieder aus. Bei abschließen


                Coming Home heisst das nach Abschliessen der Türe (und nach Hause gehen, bei den Ami's steht das Auto in der Einfahrt) das Licht noch eine zeitlange leuchtet.

                Wie willst Du das mit dem Innenlicht koppeln das beim FB-Schliessen sofort ausgeht ?

                Oder meinst Du mit 'Coming Home' ins Auto 'gehen' da es Dein 'Home' ist ?

                Gruß OldS


                gelöschtes Mitglied

                  als "leaving home" könnte es funktionieren...
                  aber wie old schon sagte beim abschließen bringt es nichts da es dann ja sofort ausgeht wenn er abgeschlossen wird.

                  ich glaube ich muss mein modul dann doch mal einbauen damit ich euch beruhigen kann


                  Zitat:

                  ich glaube ich muss mein modul dann doch mal einbauen damit ich euch beruhigen kann


                  Solche Module gibts/gabs ja viele, ich vermute das die das Signal der ZV verwenden um ein Zeitglied (evtl. einstellbar) ablaufen zu lassen und damit kann man via Relais dann eine gewisse Leistung schalten.

                  Beispiel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • Gruß OldS


                • gelöschtes Mitglied

                    Also ich hab eine Golf 4 Funkfernbedienung nachgerüstet, natürlich inkl. Steuergerät. Aber ich glaube da geht es auch nicht. Angeblich soll es nicht mal beim Passat funktionieren... bei den neueren Modellen natürlich schon..
                    Aber das mit Coming Home könnte man bestimmt auch einfach mit einem kleinen Zeitrelais hin bekommen... aber irgendwie wäre es dann wieder kein "echtes" Coming Home wie ich finde.. bei einem Audi z.B. geht das Licht doch nicht mal aus wenn man den Zünschlüssel raus nimmt, sondern erst eine Zeit lang nach dem zuschließen oder


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team

                    Bei unserem 2001er Audi A4 (8E) ging das mit den Fenstern und der FFB schon. Das ja auch schon paar Tage zurück^^ das ist dieses wunderbare STG-Rätselraten


                    Zitat:

                    das ist dieses wunderbare STG-Rätselraten


                    Mein 2009er Fabia kann auch nicht die Fenster per FB bewegen (per Schlüssel ja) das Facelift 2010 ja, dafür das ESP nicht mehr komplett abschalten, meiner ja.....

                    Ob da eine Linie dahintersteckt oder es alles Zufälle sind ?

                    Gruß OldS


                    lupotreff.de
                    #31 - 20.01.2012lupo coming home anschließen us standlicht und coming home in einem heimleuchten nebelscheinwerfer e60 golf 5 coming home standlicht coming home gti standlicht gti frei programmierbares steuergerät vw lupo golf v gti coming home nebelscheinwerfer coming home leaving home im lupo anklemmen us standlicht lupo gti bmw e60 coming home funktioniert nicht golf 5 gti coming home nebelscheinwerfer standlicht e60 coming home einstellen golf 5 gti coming home auf nebelscheinwerfer gti coming home leuchtet nicht &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0chgqfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24034&ei=7tplt7s5j4toswbz06tybg&usg=afqjcneq9vfvvf2dqdflzz0s3v3ilq5utg heimleuchten nebelscheinwerfer lupo gti 2003 coming home octavia coming home nur standlicht &esrc=s&source=web&cd=8&sqi=2&ved=0cmibebywbw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24034&ei=dt_ct8yuh8ieiaeeqc2lcg&usg=afqjcneq9vfvvf2dqdflzz0s3v3ilq5utg
                    Antworten erstellen
                     
                    Update cookies preferences