vw teilemarkt

Getriebeübersetzung ändern

Pyrodactil
  • Themenstarter
Pyrodactil's Arosa

Hi Leuts, ich hab da mal ne Frage an die Experten.
Ich will meinen 5ten Gang 0,740 meines DKF Getriebes tauschen.
Gibts Probleme wenn das Ritzel 0,706 aus einem 1.9er Diesel Getriebe stammt?

Die Übersetzung des DKF, 1.4 Liter 60PS und 1.4 Liter 75PS:

DXP
# 1.Gang: 38:11 = 3,455
# 2.Gang: 43:22 = 1,955
# 3.Gang: 40:32 = 1,250
# 4.Gang: 42/45 = 0,933
# 5.Gang: 37/50 = 0,740
# Achsantrieb 61/17=3,5882

VW Polo 6N1 BJ. 94 - 02 / 1.9 Diesel 47KW / 64 PS
DCT/DCH/DXF/EQX/EQX/FFF

# 1.Gang: 38:11 = 3,455
# 2.Gang: 43:22 = 1,955
# 3.Gang: 40:32 = 1,182
# 4.Gang: 42/45 = 0,851
# 5.Gang: 36/51 = 0,706
# Achsantrieb 61/17=3,5882

Getriebeliste:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Ist normalerweise kein problem.
    Hatte ich auch ne Zeit lang geändert aber bin momentan wieder bei Serie aber kommt wieder anders.


    hallo

    Eine frage ich bin nicht so der Profi in sache Getriebe.
    Was bringt das wenn man das ändert ?



    Zitat:

    Was bringt das wenn man das ändert ?


    Na was macht die Getriebeübersetzung ?

    Kommt drauf an was man ändert, längerer 5. Gang = niedrigeres Drehzahlniveaus auf der AB, kürzere Gänge unten = flottere Beschleunigung, etc.

    Gruß OldS


    Pyrodactil
    • Themenstarter
    Pyrodactil's Arosa

    Zitat:

    Ist normalerweise kein problem.
    Hatte ich auch ne Zeit lang geändert aber bin momentan wieder bei Serie aber kommt wieder anders.


    Öl ablassen, Getriebedeckel ab,

    brauche ich nun nen Abzieher? Gibts irgend wo ne (Explosions)zeichnung) wo das 5te Gangrad sitzt?
    Oder lieber machen lassen?


    einfacher ist machen lassen wenn du keine Ahnung von hast.
    Die Schaltgabel muss nachher eingestellt werden und man solltee wissen wie das geht.
    Sonst den Getriebedeckel außen ab und schon guckste auf den 5ten Gang.
    beide Zahnräder tauschen und fertig.
    Abzieher ist seht hilfreich muss aber sehr flach sein da man nicht viel platz zwischen Getriebegehäuse und Zahnrad hat.


    Pyrodactil
    • Themenstarter
    Pyrodactil's Arosa

    Rechnerisch bekomme ich vom 4ten in den 5ten statt minus 500 U/min, minus 750 U/min. Und vielleicht +10 km/h, wenn dem Motörchen hoffentlich nicht vorher die Puste aus geht.
    AKV= früher: max. 116Nm bei 2800 U/min. 60Ps bei 4700 U/min.
    jetzt: max. 126Nm bei 2900 U/min. 74Ps bei 4900 U/min.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • puh, das 5.Gangpaar: 36/51 = 0,706 kostet pro Ritzel 97€.
    Überlege noch ob´s sich lohnt.


    Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG

  • lupotreff.de
    #8 - 22.01.2012getriebe vw lupo getriebeübersetzung getriebeübersetzung vw lupo getriebübersetzung suche 5 gangpaar polo was bringt die getriebeübersetzung getriebeübersetzung 0,851 lupo akv langes getriebe getriebeübersetzung vw lupo 5 gang lupo getriebe abzieher vw lupo langer 5 gang vw forum übersetzung* gang lupo achsübersetzung ändern 6-gang vw übersetzung ändern lupo gti vw polo 5 gang übersetzung ändern getriebe polo 6n1 dkf lupo &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ceqqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24035&ei=yn-vt5lweyjesgbhia3pba&usg=afqjcne57r8u9et2rgi8gfoqko0r3zg4ua&sig2=kqinvaomhpnykjnl-qgf_q getriebeübersetzung geändert 5 gang getriebe einfache zeichnung ich will meine getriebeübersetzung ändern kann man eine getriebeübersetzung ändern lassen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences