vw teilemarkt

Greenstuff vs. ATE Ceramic Bremsbeläge

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

da für die Vorderachse keine "staubfreien" ATE Ceramic Bremsbeläge lieferbar sind, suche ich eine Alternative dazu. Angeblich sollen die Greenstuff Beläge ähnliche Eigenschaften (also weniger Bremsstaubentwicklung) besitzen? Hat die jemand verbaut und kann einen ausführlichen Bericht darüber abgeben?

Danke!



Das es Ceramic nicht für die Vorderachse sondern nur für die Hinterachse gibt, habe ich leider auch schon herausgefunden.
Meine Bremsen sind rundum auch im Frühjahr fällig!
Wäre schön mal ein paar Erfahrungen zu hören!
Ich glaube ATE-Scheiben sind schon ganz okay. Aber welche Beläge nehmen?!

Bitte keine Vorschläge à la Audi S8 Bremsanlage etc... Sollte schon seriennah, also ohne Eintragung sein...

Grüßele


Ich kann nur positives Berichten von der Kombination ATE Powerdics plus ATE Beläge was Preis/Leistung betrifft. Ebenfalls die Kombination Zimmermann scheiben mit Greentuff Belägen, die packen etwas besser als die Blackstuff und/oder originalen Beläge, neigen aber auch zu Fading wenn die Scheiben heiss werden. Solltest du desöfteren sportlich fahren lohnt sich die kostegünstige Kombination:

Powerdiscs plus Greenstuffs
Zimmermann plus Greenstuff

und meine persönliche Erfahrung und Empfehlung liegt besonders bei den Zimmermann Scheiben mit Yellowstuff Belägen ( muss man minimal warmfahren, haben dann aber richtig guten Grip fast ohne Fading im heissen Zustand) und jeweils eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für den ausführlichen Bericht!

Auf meinem anderen Auto fahre ich seit einem Jahr ATE Power Disc Scheiben mit ATE Ceramic Belägen. Auch diese kann ich SEHR empfehlen! So gut wie kein Bremsstaub mehr.

Könnte man die Greenstuff Beläge auch auf einer "normalen" Bremsscheibe einsetzten? Vermindern die Greenstuff Beläge nun den Bremsstaub?


Ich lege relativ wenig Wert auf geringen Bremsstaub als vielmehr auf gute Bremswirkung. IdR wische ich täglich durch die Felgen und habe somit keinerlei Bremsstaub Probleme. Subektiv würde ich sagen, das sowohl Yellow als auch Greenstuff weniger Staub produzieren. Die Greenstuff sind sicherlich auch wunderbar auf originalen Scheiben nutzbar.


Zitat:

Ich lege relativ wenig Wert auf geringen Bremsstaub als vielmehr auf gute Bremswirkung.


Darauf kommt eigentlich an, Beläge die wenig Staub produzieren bringen eher die Scheibe um da die Beläge härter sein müssen.

Lieber ordentlich bremsen als etwas Staub auf den Felgen.

Gruß OldS


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

bringen eher die Scheibe um da die Beläge härter sein müssen.


Mir ist auch die Bremsleistung wichtiger, aber wenn man das "Gimmick" Bremsstaubverminderung dazubekommt - warum nicht? Wenn die Scheibe kaputtgeht, dann muss eben eine neue her.

Wenn - dann werde ich mich für Greenstuff entscheiden, eine andere Alternative ist mir bis jetzt nicht bekannt.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also ich fahre schon ewig ATE. Erstausrüsterquali und damit machst du NIE was falsch! Scheiben und Beläge in Kombi sind immer meine erste Wahl! Ob nun Powerdisc oder nicht ist eher ne Glaubensfrage und ne optische Sache in meinen Augen^^ habe jetzt auf G60 umgebaut um auch dort ATE verbaut. In unserem Leistungs- und Fahrbereich wird man kaum nen Unterschied spüren bei den beiden Varianten. Das sagt die ATE sogar selbst wenn man da mal bissl nachfragt und stichelt Hatte beides schon und von daher in meinen Augen halt peng^^

Was mir immer sehr gut gefällt bei ATE ist, das die Bremse sehr standhaft ist. Da kann man i.d.R. hacken wie nen Wilder und hat die Bremse trotzdem zuverlässig unterm Fuß. Da hatte ich mit EBC & Co. schon ganz andere Erfahrungen.

Also mein Tipp: ATE

Gruß


Also ich hatte bisher auf meinen lupos die Kombinationen:
Zimmermann Scheiben mit den greenstuff Belägen.
Packen gut zu, verschleißen in meinen Augen zu schnell. Zumal nach ca 15000km die Zimmermann Scheiben anfangen auszureißen an den löchern. Also nicht wirklich empfehlenswert. Zumal nach ordentlichem Hacken leichtes Fading hinzukommt.
Dann noch die Kombi aus sandtler rs Scheiben und greenstuff.
Sehr geile Kombi, neigt aber sehr zum Verschleiß. Nach 20000km waren neue Scheiben fällig weil verschlissen. Aber keine ausreisser in den löchern.
Fahre nun vorne und hinten ate Scheiben mit ate Belägen und bin sehr zufrieden damit. Verschleiß hält sich so in grenzen. Ist allerdings preislich noch alles ueberschaubar.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Zimmermann Scheiben anfangen auszureißen an den löchern. Also nicht wirklich empfehlenswert


Das hört man immer wieder bei Zimmermann^^ das Thema hatte ich Gestern noch inner Halle mitm Kollegen der aufm Polo GTI Zimmermann fährt. Bisher ohne Stress, aber der fährt weniger wie das er steht


Hab an meinem Benz Zimmermann Scheiben + EBC Blackstuff beläge.

Super kombination, keine probleme seit über 20000 KM.

gruss


Zitat:

Das hört man immer wieder bei Zimmermann


Seit ich mich mit Bremsen beschäftige höre ich wilde Meldunge über Zimmermannscheiberln, die einen schwören drauf und andere zeigen Bilder mit Rissen und das die Scheiben gerne einen Schlag bekommen.

Was sagt mir das, es muss Qualitätsschwankungen geben, ich bin nicht bereit Lotto zu spielen wenns um Bremsen geht, daher gehe ich den Zimmermann's aus dem Weg.

Gruß OldS


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Was sagt mir das, es muss Qualitätsschwankungen geben, ich bin nicht bereit Lotto zu spielen wenns um Bremsen geht, daher gehe ich den Zimmermann's aus dem Weg.


So sehe ich das auch! Sobald man bei solchen relevanten Bauteilen zuviel Pro und Contra hört kann da was nicht stimmen und daher wie schon erwähnt zu alt bewerten Teilen greifen!


Mit dem ausschlagen habe ich so nicht feststellen können, halt nur das die Löcher aussreissen.
Von daher besser Finger vonlassen. Besser als irgendwann wenn man die Dinger dringend braucht, im Graben zu landen.
Dann lieber bisschen mehr Geld investieren als sich danach mit'm neuen Auto rum zu schlagen


ich kann nur positives von den EBC turbogroove scheiben mit redstuff belägen berichten, greifen kalt minimal besser wie dir originalen aber warm/heiss sind die dinger echt geil

großer vorteil wie ich finde; der bremstaub von ca. 1000km serienbelägen hat man bei der kombination von ebc erst nach ca. 5000 und dann lässts sich auch superleicht mitm schlauch abspritzen

habe bisher 9000 km damit gefahren und optisch gesehen keinen bis kaum verschleiß


lupotreff.de
#16 - 25.01.2012&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cekqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24072&ei=vhggt977e8fs-gawhoneba&usg=afqjcnevxjhdyxgqnff7ervpaqqvvqwkzq&sig2=l6bwbtez6pstrcybahiy2g ceramic oder green stuff ate vs vw bremsbelage ate powerdisc ate ceramic forum green stuff alternative greenstuff ate ate ceramic bremsstaub erfahrung ate ceramic scheibe ate ceramic oder greenstuff bremsbeläge ate powerdisc mit ate ceramic lohnen ate ceramic green stuff oder ate ate ceramic oder ebc green stuff bremsen vw vs ate bremsbeläge greenstuff oder ate ceramic &esrc=s&source=web&cd=10&cts=1331216518890&ved=0chgqfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24072&ei=i8byt-2mekub1axhgqxadq&usg=afqjcnevxjhdyxgqnff7ervpaqqvvqwkzq ceramic beläge vs standard &esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&cts=1331296884077&ved=0cfaqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24072&ei=z_pzt_mzjojnswav8pn2cw&usg=afqjcnevxjhdyxgqnff7ervpaqqvvqwkzq ate ceramic vs. ebc bremsstaub bei ate
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences