vw teilemarkt

Lupo OBD 1 oder 2

lupo9112
  • Themenstarter
lupo9112's Lupo

Hallo ich habe einen Lupo 1.0 Liter mit 50PS Motorkennbuchstabe ALL, Bj, 99.

Nun ist meine Frage
hat er OPD1 oder OPD2 woran kann ich das erkennen?
Die Anschluss Schnittstelle ist über dem Aschenbecher und unter der Heizungsregelung hinter dem Fach?

Und was kann ich damit alles genau antstellen bzw auslesen?
via Laptop?

Mit freundlichen Grüßen: lupo9112



Zitat:

OPD

Oberpostdirektion?

Heißt das nicht OBD für On-Boar-Diagnose?!

Soweit ich weiß, müsste es der 2er sein...

Grüßele


Zitat:

Heißt das nicht OBD für On-Boar-Diagnose?!


Schenke Dir ein d zur On Board Diagnose..

Gruß OldS



lupo9112
  • Themenstarter
lupo9112's Lupo

ja Sorry OBD meinte ich der 99zier ist ein 2 oder 1 woran ist der unterschied genau und schlimm ein 2 in einem 1er zu verwenden?


hey du ich habe auh denn all 50ps drin und bei mir ist es der 2er dann denke ich auch das es bei dir so ist.

grüßle slawek


lupo9112
  • Themenstarter
lupo9112's Lupo

an das teil ein can bus oder nicht helft mir mal bitte was für ein gerät ich mir da bei ebay holen soll was via computer geht


Zitat:

Schenke Dir ein d zur On Board Diagnose..

...nehm ich.
So ist das, wenn man im Glimmer postet

Kann doch aber auch On-Boaaaaaar-Diagnose heißen, oder?!


bei Lupo ist es OBD 2 !
was genau willst du dir denn da kaufen?


lupo9112
  • Themenstarter
lupo9112's Lupo

http://www.ebay.de/itm/PROFI-USB-KKL-OBD-2-Diagnose-Interface-VAG-COM-AUDI-VW-SEAT-SKODA-OBD2-II-409-1-/260945195964?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3cc18bb3bc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


das hab ich mir gekauft gut oder schlecht?

ich will bei meinem auto die fehler auslesen und zurücksetzen können und wäre cool wenn ich zum beispiel auch mir meine werte vom fahrzeug anschauen kann wenn du verstehst wie ich das meine?
Was kann man denn damit alles so genau anstellen?



naja bei dem Preis.....kaufen und ausprobieren.....das Lehrgeld hält sich ja in Grenzen
Ich selbst habe so was nie probiert, benutze das VCDS.
In den einschlägigen Internetforen berichten Käufer der ebay Interfaces z.T. von Systemabstürzen des Rechners und andere abenteuerliche Pannen.
Wenn du sowas öfter nutzt und auch Daten loggen willst, lieber einmal Geld in die Hand nehmen und sich dann nicht mehr ärgern müssen.
Kaufmann Automotive vertreibt beispielsweise das VCDS über www.dieselschrauber.de


Zitat:

Was kann man denn damit alles so genau anstellen?

Also nur mit dem Kabel, würde ich erst einmal sagen:"nichts!"
Das ist doch von der Software abhängig, die Du hast, bzw. Dir noch besorgst...

Zum Beispiel VCDS/VAG-COM, Vehicle Explorer etc.


Zitat:

Also nur mit dem Kabel, würde ich erst einmal sagen:"nichts!"

naja eine CD mit Software ist ja dabei (ist zumindest abgebildet), aber damit wird man vermutlich nur Bruchteile der Möglichkeiten haben wie beim VCDS oder VAG-COM


...nach Beschreibung handelt es sich aber "nur" um Treiber...


Na ja also theoretisch geht damit schon relativ viel Auf jeden Fall kann man auslesen und Fehler löschen und auch einfach Einstellungen ändern, wie z.B. Autolock.. sofern es die Software zulässt in ihrer Freeware Version.


lupo9112
  • Themenstarter
lupo9112's Lupo

Zitat:

Na ja also theoretisch geht damit schon relativ viel Auf jeden Fall kann man auslesen und Fehler löschen und auch einfach Einstellungen ändern, wie z.B. Autolock.. sofern es die Software zulässt in ihrer Freeware Version.



Wie meinst du das genau mit relativ viel? Welche einstellungen kann man ändern genau und welches programm könnt ihr mir genau empfehlen?


ja was alles genau man einstellen kann, kann ich dir leider nicht genau sagen. kommt ja auch auf das auto an was man alles überhaupt einstellen kann. aber mit relativ viel meinte ich das man mit so einem "china kabel" schon recht viel anfangen kann. so habe ich z.B. mein komfortsteuergerät vom golf 4 umgestellt. das war in einem 4 türer und das musste man noch auf 2 bzw 3 türer umstellen.. sons hat der immer fehlermeldungen raus gehauen.


Ich habe mir jetzt dieses Kabel gekauft:
http://www.ebay.de/itm/170777581855?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Ich habe eine Empfehlung dazu bekommen und habe mich auch noch mal etwas schlau gemacht.
Es soll tatsächlich ganz gut sein.
In der o.g. Auktion ist eine Motordiagnose-Software in Vollversion mit dabei.
Keine Share- oder Freeware oder gar nur Demoversion, bei denen nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.
Mal sehen...

Habe schon überlegt, das hier mit dazu zu nehmen:
http://www.ebay.de/itm/170777439682?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Um selbst ein bisschen Chiptuner zu spielen
Kennfelder sind da schon mit dabei
Dazu wäre o.g. Kabel auch brauchbar...


lupotreff.de
#18 - 09.02.2012lupo gti obd buchse obd1 diagnosekabel vw lupo lupo all obd lupo obd? lupo gti obd &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cd8qraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24096&ei=ntdot6mlf43o4qtgkzmocq&usg=afqjcnehrloeuncmdh2nav3opjvnsbzuxa&sig2=alwrhy1ig_tbpwf4vxxsug onboard diagnose lupo 1.0 lupo obd buchse &esrc=s&source=web&cd=5&sqi=2&ved=0cfgqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24096&ei=vgn_t5_ffy7htqbb3by_ba&usg=afqjcnehrloeuncmdh2nav3opjvnsbzuxa obd site:lupotreff.de lupo gti diagnosebuchse obd1 auf 2 unterschiede obd2 vw lupo vw lupo 3l bj 99 diesel obd1 diagnose kabel für vw baujahr 2012 vw lupo 3l odb diagnosedose lupo lupo gti odb2 lupo gti odb vw lupo vcds obd
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences