vw teilemarkt

Thermostat? 1.4 TDI

Wusel
  • Themenstarter
Wusel's Lupo

Nabend die Damen,

ich habe das Gefühl das mein Thermostat so langsam seinen Dienst verweigert, würde allerdings gerne eure Meinung hören.

Problematik: Motor braucht relativ lange um warm zu werden (Kühlwassertemperatur), wenn zudem die Innenraumheizung aktivert ist, kann ichs gleich ganz knicken. Ausserdem sinkt die Temperatur auch sehr rapide wieder ab, wenn wenig Last anliegt.
Dementsprechend würde ich jetzt schätzen dass der Kühlkreislauf einfach konsequent komplett offen ist egal ob warm oder kalt.

Nebenbei merke ich dass das gute Stück gerade relativ viel Sprit schluckt, ob das mit Thermostat zusammen hängt weiß ich allerdings nicht.

Bin gespannt was ihr sagt, Grüße

Aso: Hat jemand ne Grafik die zeigt wo ich beim AMF das Thermostat finde?



Klingt wirklich nach nem defekten Thermostat, wenn du nicht einfach zuviel Kühlwasser drauf hast?
Ist halt ein Verschleißteil, aber der Wechsel ist (zumindest beim 1.0l) relativ simpel.

Mit dem verbrauch kann das nur relativ bedingt was zutun haben, aber bei den Temperaturen ist ein etwas steigender Verbrauch ziehmlich normal, also wenn du nicht plötzlich 5Liter mehr verbrauchst, solltest du dir da wenig sorgen machen, sonst wären das anzeichen für ne defekte Drosselklappe oder Luftmengenmesser, nur als Beispiel.


Zitat:

Motor braucht relativ lange um warm zu werden (Kühlwassertemperatur), wenn zudem die Innenraumheizung aktivert ist, kann ichs gleich ganz knicken. Ausserdem sinkt die Temperatur auch sehr rapide wieder ab, wenn wenig Last anliegt.


Das ist vollig normal, vor allem bei zweistelligen Minustemperaturen die in letzter Zeit durchgehend vorhanden waren. Der TDI Heizt schlechter als ein Benziner, das liegt am Diesel allgemein und daran das der Motor schon sehr effizient Arbeitet. Mein Thermostat ist in Ordnung und hab die selben Probleme.
Das Thermostat findest du rechts unten neben dem Motorblock in einer Kühlleitung und ist mit so einer Art Splint aus Kunststoff befestigt.



Hallo

Also, wenn man nicht genau weiß, wo und was der Thermostat ist, sollte man besser nichts sagen. Falsche Hinweise helfen nicht weiter oder schaden nur

>>Klugscheiss an<<
Außerdem gibts doch einen kleinen Unterschied, zwischen Thermostat(Kühlwasserregler) und Thermoschalter(steuert den Kühlerlüfter), oder aber auch Kühlmittel-Temperatursensor(Doppelgeber für Temperaturanzeige und Steuergerät).
>>Klugscheiss aus<<

Das Problem, das Wusel hat ist nicht normal. Denn genau das(abkühlen unter geringer Last), soll der Thermostat(Kühlwasserregler) verhindern.
Dieser ist beim AMF 1,4TDI im Motorblock verbaut. Zu finden hinten unter der Lichtmaschine, unter einem Kunststoffgehäuse an dem der Kühlerrücklauf(dicker schwarzer Schlauch) angeschlossen ist.
Befestigt mit 2x M6-Schrauben, Schlüsselweite 10mm.
Dichtring und Kühlflüssigkeit(G12++)unbedingt mit erneuern.

Mfg Mpire


1312362674_99966385_
1312362674_99966385_

Zitat:

Das Problem, das Wusel hat ist nicht normal.


Ich bin davon ausgegangen das es normal ist, da ich 3 AMF Motren gefahren hab, und 2 davon immer noch Fahre. Seit 6 Jahren und gesamt 192.000Km Laufleistung. Ich glaube nicht das bei allen dreien über die gesamte dauer dieses Thermostat kaputt war/ist und daher gehe ich davon aus das dieses verhalten normal ist.
Ich hab auch schon von Kollegen gehört das der TDI Motor z.B. im Stau bei Minusgraden seine Betriebstemperatur von 90° verliert und schlechter Heizt.


Ab ca. -16 Grad habe ich das in den Kasseler Bergen auch, dass die Kühlmitteltemperatur sichtbar am Zeiger fällt, wenn man bergab ohne Gas mit zügigem Tempo rollen lässt. Der Motor ist sonst normal, heizt gut und hat auch schon nen neuen Thermostat (AMF Bj. 2000).

Bei minus 20 Grad kann das auch an der Ampel passieren, wenn das
Kühlwasser noch nicht komplett durchgewärmt ist.

Das Auto hat bei solchen Temperaturen im unteren Drehzahlbereich unter 2000 RPM auch spürbar mehr Leistung.


Wusel
  • Themenstarter
Wusel's Lupo

Vielen Dank erstmal euch allen, manchmal funktionierts auch nach der Theorie
"Was von selbst kommt, geht auch von selbst wieder" Nee ich hab den
Lupo vor ein paar Tagen je 540km nach Ingolstadt und wieder zurückgeprügelt.
Seit dem sind beide Probleme nicht mehr vorhanden. Er ist danach flotter
warm geworden und der Verbrauch ist deutlich runtergegangen, so dass ich
jetzt auf der Landstraße bei nicht ganz entspannter Fahrweise etwa 5,5 l/100km
liege. Er wurde wohl vorher einfach etwas zuviel in der Stadt gequält und hat
sich dabei zugesetzt.
Warum ich jetzt mit der Temperatur kein Problem mehr habe ist mir allerdings
ein Rätsel, auf der anderen Seite auch vorerst wurscht da es ja jetzt eh wieder
wärmer wird


lupotreff.de
#8 - 20.02.2012wo thermostat 1,4 tdi lupo 1.4tdi motor wird nicht warm lupo 1.4 tdi thermostat ersetzen tdi temperatur sinkt lupo 1.4 tdi lichtmaschine bilde thermostat vw lupo 1.4 tdi wechseln vw lupo indizien wenn kühleranzeige spinnt &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdsqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24107&ei=0vuyt5ztnqn74qtu_yjfbg&usg=afqjcnhxb_3zbzm1f6n4imi2mog5fu_exg unterschied zwischen einem thermostat und einem thermoschalter lupo 1.4 diesel motortemperatur lupo tdi 2000 thermostat thermostat lupo wärmer stellen lupo thermoschalter bilder temperaturanzeige fällt runter vw lupo thermostat leistungsverlust lupo tdi thermostat verbrauch unterschied zwischen kühlwasserthermostat und kühlwasserregler thermostat 1,4 tdi wechseln anzeichen eines defekten termostats lupo amf wo ist das thermostat
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences