vw teilemarkt

Schleppleistung Lupo 1.4 TDI (Umbau Twincharger /

HeizKörper
  • Themenstarter
HeizKörper's Lupo

Hi!

… nach längerer Abstinenz werde ich nun doch nochmal versuchen an der Community teilzunehmen.

Über die Weihnachtsfeiertage habe ich nun endgültig das – doch recht ausgeprägte - Turboloch zugeschüttet. Die Idee einen registeraufgeladenen kleinen Diesel, vergleichbar einem 1.4TSI Motor, zu bauen geisterte schon länger in meinem Kopf rum.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert nun alles hervorragend. Da der G-Lader aber nicht ausgekuppelt wird müsste sich eigentlich die Schleppleistung erhöht haben. Am Donnerstag werde ich eine Leistungsmessung machen lassen und würde gern die gemessenen Daten mit einem Serien 1.4TDI vergleichen.

Hat jemand im Forum ein Diagramm einer Leistungsmessung mit Angabe der Schleppleistung?

DANKE vorab!



CIMG4719.JPG
CIMG4719.JPG

gelöschtes Mitglied

    Huhu.

    Erste Frage: Ist das Fahrzeug für die Straße?
    Zweite Frage: Willst du es abnehmen lassen?
    Dritte Frage: Bist du die konstruktion schon einmal eine längere Strecke gefahren?


    Bin mal gespannt was auf dem Leistungsprüfstand heraus kommt.


    HeizKörper
    • Themenstarter
    HeizKörper's Lupo

    Hi!

    1. Ja!
    2. Ja! (Abgasgutachten wird auch am Donnerstag gemacht)
    3. Ja! (ca. 1500 km) Fährt genial!

    Hast Du Interesse an einem Umbau-Kit?

    Gruß



    gelöschtes Mitglied

      Ich fahr Benziner & für den Spaß steht was anderes in der Garage.

      Mich interessiert, wie lange es hält.
      & ob du es mit dem eingeschnittenem Schloßträger abgenommen bekommst.

      Aber hammer Respekt vor den Gedankengängen... gelernt ist gelernt, was?!

      Bis auf den Schloßträger, sieht es wirklich geil aus.


      HeizKörper
      • Themenstarter
      HeizKörper's Lupo

      ... jaja - der Schlossträger!

      War einer der Fehlversuche. Ist ein altes Bild! Inzwischen ist ein neuer Schlossträger drin und der G-Lader ist auch in RS-Blau lackiert.
      *Das Auge isst ja mit...*

      In der jetzigen endgültigen Version muss der Schlossträger auch nicht mehr ausgeschnitten werden.

      ... Spaß macht der Kleine auf jeden Fall... Die Gesichter sind unbezahlbar!
      (Hab auch noch nen potenteren BMW in der Garage)


      @HeizKörper

      Neugierig wie ich bin, habe ich in deinem Profil dies hier gefunden:

      Zitat:


      Tempomat ist eingebaut. Ebenso jetzt ein Kompfort-Blinker. Olé!



      Kannst du erklären wie dies beides funktiniert hat, was alles notwendig war?
      Sorry, dass es nicht direkt zum thema ist, aber damit würdest du vermutlich viele Leute aus diesen Topics glücklich machen http://www.lupotreff.de/forum/t/23617,2

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Kannst du erklären wie dies beides funktiniert hat, was alles notwendig war?
        Sorry, dass es nicht direkt zum thema ist, aber damit würdest du vermutlich viele Leute aus diesen Topics glücklich machen http://www.lupotreff.de/forum/t/23617,2

        Grüße


        @ SBS

        Bei seinem ist das mit dem Tempomat doch kein Ding! Ist ja kein GTI, für seinen bekommst du die sachen doch z.B. bei cum-cartec... und das komfortblinken müsste doch auch mal langsam klar sein... gibts entweder nachrüstsetze wo man noch nen bisschen basteln muss oder einfach bei cum-cartec das plug n´ play gedöns kaufen...

        für den Lupo GTI gibt es kein, gab es kein und es wird bestimmt auch nie ein Tempomat geben außer man ist so ein Profi in sachen Kfz-Elektronik das man es irgendwie hinbekommt...

        Gruß Phil und BTT, sorry gehört hier eigentlich nicht rein.

        PS: bin auch mal gespannt wie deine Leistungsmessung ausfallen wird.


        Wieso hast du keine 2 Turbos genommen für die Registeraufladung ?
        Besondere Gründe, lieber nen G-Lader zu nehmen ?


        gelöschtes Mitglied

          G-Lader ist so eine Sache für sich, wenn er pfleglich benutzt wird, kein vergleich zum normalen Turbo... Der G-Lader hat ja durchgehend konstanten Leistungszuwachs. Dann den "fast" Originalen Turbo dazu... macht bestimmt Spaß.



          Zitat:

          War einer der Fehlversuche. Ist ein altes Bild! Inzwischen ist ein neuer Schlossträger drin und der G-Lader ist auch in RS-Blau lackiert.
          *Das Auge isst ja mit...*


          Ahhh.. alles klar. Dann wird nen Schuh drauß!

          Mach nochmal bitte Bilder wie es jetzt aussieht.

          Find es so eine geile Idee & so eine Geile Umsetzung. Respekt!



          HeizKörper
          • Themenstarter
          HeizKörper's Lupo

          @SBS / Phil 020
          ... eigentlich alles gesagt.

          ... was die Leistungsmessung angeht bin ich noch garnicht mal zu euphorisch, da ich ja nicht wirklich mehr Sprit in den Motor bringe. Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff...
          Ich werde aber demnächst die PD-Elemente aus dem 150 PS 1.9 TDI einbauen und dann dürfte es zu einer deutlichen Leistungsexplosion kommen.
          Die geförderte Luftmasse müsste für min. 140-150 PS ausreichen.
          Ich denke mal, dass er aktuell ca. 100-105PS drückt - vergleichbar einem normalen Chip-Tuning.
          Wirklich gespannt bin ich auf die Drehmomentkurve, da ich jetzt ab 1000 1/min schon 0,2 BAR Ladedruck habe. Ich kann also lässig im 4.Gang 40 km/h fahren und dann ansatzlos bis 140km/h durchbeschleunigen.
          Vor kurzem ist ein Bekannter, der normalerweise einen 2.0 TFSI fährt, damit gefahren und war vor allem vom Ansprechverhalten begeistert.

          @ EvoRox
          ... naja 2 Turbo's. Da stellen sich doch einige Probleme:
          - Woher soll bei einem 3 Zylinder der Volumenstrom kommen um die Dinger anzutreiben?
          - Woher nehm ich einen derart kleinen Turbo, der untenrum auch wirklich Ladedruck aufbaut?
          - Wieviel Luftmasse geht dann überhaupt durch den Mini-Turbo falls es ihn gibt?
          - Platz für einen 2 Turbo hat es definitiv nicht!
          - Wie regle ich den 2. Turbo und die Volumenströme? Sowohl im Ansaugtrakt, als auch die Abgase im Krümmer...

          ... usw. Meiner Meinung nach kann das nicht funktioniern.

          Der G-Lader hat wesentliche Vorteile:
          1. Das Ding ist garnicht soooo anfällig wie alle immer meinen.
          2. Er fördert eine doch ganz beachtliche Luftmenge bei vergleichsweise moderaten Überdrücken
          3. Er braucht nicht viel Drehzahl (max. RPM: 10.000-12.000 1/min) und dementsprechend auch kein Getrieb (vgl. Ruf-Kompressor)
          4. Der Druckaufbau und die Zunahme der geförderten Luftmasse ist fast 100%ig linear.

          Die Idee dahinter ist, dass der G-Lader dem Turbo immer zuviel Luftmasse zur Verfügung stellt (ca. 20-40%) und dieser keine Ansaugarbeit mehr verrichten muss. Da es beim Turbo immer nur auf das Verhältnis zwischen vor und nach dem Verdichter ankommt, lassen sich FABEL-Ladedrücke realisieren ohne den Turbo zu strapazieren... und noch mehr geniale Effekte.

          Mein alter Motorentechnik-Professor war auch "Feuer und Flamme" als im ihm von dem Umbau erzählt habe. Ich kann es kaum noch erwarten...

          ... zurück zum Thema. Hat jemand ne Idee für die Schleppleistung eines normalen Lupo? Motorisierung ist mir schon fast egal...


          Also echt mal
          Kompliment an dieser Stelle!
          Mal jemand, der zu wissen scheint was er macht
          Und einen Diesel mit Druck, das ist eh Hammer!

          Wenn du sowas für den 1.0er hast, sag bescheid :p

          Was hat der Umbau bisher gekostet?

          Sorry, zur Schleppleistung wüsste ich nicht, wo cih sowas finde^^


          Zitat:

          Hi!

          1. Ja!
          2. Ja! (Abgasgutachten wird auch am Donnerstag gemacht)
          3. Ja! (ca. 1500 km) Fährt genial!


          ...wie ist der Stand der Dinge ?

          So super sinnvoll finde "Ich" das jetzt nicht...
          Dann auch noch ohne Abstimmung,hmmmm...

          MfG V-Dub,TurboDubs Dessau


          So is Donnerstag erzähl ma wie wars?
          Warte schon die ganze Woche drauf


          gelöschtes Mitglied

            Neugierig... :p


            HeizKörper
            • Themenstarter
            HeizKörper's Lupo

            Hi folks!

            ... naja. Semi-erfolgreicher Tag!

            Positiver Teil:
            Abgaswerte GIGANTISCH! (Laufleistung: 213000 km)
            - Trübungszahl (K-Faktor/Absorptionsgrad): 0,17 (OHNE PARTIKELFILTER!)
            - Bandbreite: 0,00
            - Richtwerte für EURO 3 deutlich unterschritten / EURO 4 möglich (mehr Sprit zur Innenkühlung nötig)

            Negativer Teil:
            - Leistungsmessung mehrmals abgebrochen. (Alter Scheiß!)

            ... Strapazen unbeschadet überstanden!

            Ich werde versuchen in nächster Zeit einen anderen Leistungsprüfstand heimzusuchen.

            Die Frage der Serien-Schleppleistung ist ja immer noch offen... kennt jemand irgendwen, der jemand kennt....


            Zitat:

            Hi folks!

            ... naja. Semi-erfolgreicher Tag!

            Positiver Teil:
            Abgaswerte GIGANTISCH! (Laufleistung: 213000 km)
            - Trübungszahl (K-Faktor/Absorptionsgrad): 0,17 (OHNE PARTIKELFILTER!)
            - Bandbreite: 0,00
            - Richtwerte für EURO 3 deutlich unterschritten / EURO 4 möglich (mehr Sprit zur Innenkühlung nötig)

            Negativer Teil:
            - Leistungsmessung mehrmals abgebrochen. (Alter Scheiß!)


            Abgasgutachten bekommen,ja der nein ?!
            Mit nem Abgastester kann ich die Werte auch sehn,nur hab ich dann noch lange kein ABGASGUTACHTEN !

            Warum wurde die Leistungsmessung abgebrochen ? ?


            V-Dub,TurboDubs Dessau


            HeizKörper
            • Themenstarter
            HeizKörper's Lupo

            Hi!

            ... für jemanden, der das alles nicht "... so super sinnvoll..." findet, willst Du's aber ganz genau wissen. Was ich mich vor Allem frage ist, woher Du wissen willst das keine "Abstimmung" durchgeführt wurde oder warum und wie Du die machen wollen würdest?

            Wer ein bisschen Ahnung hat, der weiß, dass man nicht ein "scharfes Abgasgutachten" für mehrere 1000€ machen lässt, wenn man vorher icht weiß was einen erwartet.

            Ich war an der Uni und hab das in einem halbwegs gesittetetn Umfeld und ohne Druck an kalibrierten Geräten ausprobieren können. Mich würde mal interessieren, wie Du mit einem Abgastetster (AU) die Einhaltung der EURO Normen nach NEFZ messen willst?!?

            Wie haben gestern mehrmals den NEFZ durchgefahren (verschiedene Motortemperaturen) um zu sehen, wie sich die NO's verändern. Wie schon gesagt habe ich - egal unter welchen Bedingungen die Euro3-Norm deutlich unterboten. Für Eruo4 sind die NO's und HC+NO's zu hoch. Das liegt an der zu heißen Verbrennung und der wahrscheinlich zu geringen Beimischungsrate der AGR.

            Der Leistungsprüfstand ist noch ein altes Teil. Man muß bei verschiedenen Drehzahlen die maximale Zugkraft ermitteln und dann in EXCEL ein Diagramm basteln/rückrechnen.

            Dabei hat er immer nach kurzer Zeit die Leistung weggenommen. Warum - das weiß aktuell keiner. Es wurde kein Fehler außer der des ABS aufgrund der stehenden Räder hinten abgelegt.
            Das Ziehen der Sicherungen des ABS hat das Problem auch nicht gelöst!

            Im realen Betrieb gibt es aber auch keine Probleme, die das erklären könnten. Einmal hat er im NEFZ auch keine Geschwindigkeit über 100 km/h zugelassen (wie abgeriegelt).

            Mal schaun, ob es auf einem "richtigen" Leistungsprüfstand auch passiert.


            Zitat: "Hi!

            ... für jemanden, der das alles nicht "... so super sinnvoll..." findet, willst Du's aber ganz genau wissen. Was ich mich vor Allem frage ist, woher Du wissen willst das keine "Abstimmung" durchgeführt wurde oder warum und wie Du die machen wollen würdest?
            Vielleicht komme ich ja vorbei und Du kannst mal zeigen was Du kannst...

            Wer ein bisschen Ahnung hat, der weiß, dass man nicht ein "scharfes Abgasgutachten" für mehrere 1000€ machen lässt, wenn man vorher icht weiß was einen erwartet..."

            ...weil DU geschrieben hast...Zitat:"Abgasgutachten wird am Donnerstag gemacht" !

            Und wenn DU mal in meinem Profil gucken würdest,oder dir mal meine Beiträge hier im Forum durch lesen würdest,wüsstest du,dass ICH Ahnung habe von dem was ich mache und erzähle !

            Zitat:"Vielleicht komme ich ja vorbei und Du kannst mal zeigen was Du kannst..."
            Wer mir so gegenüber tritt,kann vergessen,dass ich ihm helfe !


            Zitat:"Der Leistungsprüfstand ist noch ein altes Teil. Man muß bei verschiedenen Drehzahlen die maximale Zugkraft ermitteln und dann in EXCEL ein Diagramm basteln/rückrechnen..."

            DAS ist wirklich nicht der beste Weg,ne reale Leistungsmesung zu machen!


            Over and Out,V-Dub TurboDubs Dessau


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            Bleibt beim Thema und spart euch bitte dieses persönliche Angreifen. Füllt den Thread mit interessanten Infos und sinnvollen Gesprächen und Diskussionen! Bleibt fair und objektiv!

            Alles andere ist nicht erwünscht!

            Dank & Gruß

            Bronko


            lupotreff.de
            #20 - 05.02.2012schleppleistung gti muscheldiagramm 1.4 tdi pd turbolader vw lupo 1,4 tdi benziner wieviel mehr leistung schleppleistungm tsi twincharger unbau schleppleistung vergleich umbau lupo tdi lupo 1.4 dti gewichtsreduzierung vw lupo 1,4 tdi umbau &esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&cts=1331735143612&ved=0cdgqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24118&ei=p5pgt8i78pthbktjhluo&usg=afqjcneqtxw-zguf_2n_mr0w6qpdnxyn5a heizung umbauset vw lupo höchstmögliche leistung 1.4 twincharger seite &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cf0qfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24118&ei=i7llt8twgddssgavwpjkbq&usg=afqjcneqtxw-zguf_2n_mr0w6qpdnxyn5a&sig2=vzvgcvyc0lu8mvedrscirw &esrc=s&frm=1&source=web&cd=5&sqi=2&ved=0cgyqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24118&ei=8cvvt-qwmybotqav7dy2ag&usg=afqjcneqtxw-zguf_2n_mr0w6qpdnxyn5a&sig2=x7holmthajxeozlvdssdsa audi 1.4 tdi turbo in lupo turboloch zugechüttet pd trübungszahl zu hoch wieviel ladedruck beim lupo tdi tdi mit glader &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0choqfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24118&ei=y1hlt9lnc8mp4gtm8-qz&usg=afqjcneqtxw-zguf_2n_mr0w6qpdnxyn5a
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences