vw teilemarkt

Reifendruck zum Sprit sparen?

Skiffy
  • Themenstarter
Skiffy's

Hallo Leute,
ich fahre einen VW Lupo 1.4 16V mit 75PS.
Habe Winter - sowohl Sommerreifen mit 175/65R13 80T.
Jetz wollte ich mal nachfragen, welches der optimale Reifendruck für die Winter- und die Sommerreifen ist um Sprit zu sparen?
vielen Dank schonmal
Grüße



also ich glaub man kann sagen je härter desto besser

ich fahre bei 14 zoll nen reifendruck von 2.6 bar etwa


Skiffy
  • Themenstarter
Skiffy's

jop rein vom Gefühl her hätte ich jetz 2.5 bar in meine sommer und winterreifen rein
wobei ich glaube das in die Winterreifen mehr druck sein muss da das Profil weicher ist?

EDIT:
Vllt lass ich mir auch 14 Zoll oder 15 Zoll als sommerreifen auf meinen Lupo schrauben / wollte deswegen jetz net noch einen Thread aufmachen... aber welche Bereifung brauch ich denn jeweils für 14 oder 15 zoll?



guckma in den fahrzeugschein da dürfte evtl schon was zur bereifung drin stehen
ansonsten fahren sehr viele bei
14 zoll 185/55/14
15 zoll 195/45/15
16 zoll 195/40/16

das in winterreifen mehr druck sein soll hab ich bis jetzt nicht gehört aber ich lass mich auch gerne belehren


Skiffy
  • Themenstarter
Skiffy's

jap hab ich mal gehört und gelesen - das is aufgrund des weicheren Profils.
Aber korrigiert mich wenn ich mich dennoch irren sollte :P


Jepp, 2,5-2,6 fahre ich Im Winter sowie im Sommer mit meinen lütschen 13 Zöllern auch.
Höher würd ich nicht gehen, sonst werden sie ballig und springen wie ein Flummi.
Nur im Schnee bringt weniger Druck mehr Traktion.


Zitat:

Nur im Schnee bringt weniger Druck mehr Traktion.


Das ist eine interessante Aussage - ich war auch immer dieser Meinung, ich hatte bis vor einiger Zeit auch geglaubt, dass man daher mit breiteren Reifen deutlich besser wäre im Schnee (mehr auflagefläche, weniger Druck etc).

Aber: Winterreifen sind ja nun standardmäßig schmaler als Sommerreifen - und (ich weiß grad nicht ob ichs irgendwo gelesen habe, oder mir jemand erzählt hat, oder hab ichs sogar irgendwo in nem automagazin gesehen) dass diese auf Schnee deutlich besser funktionieren, weil sie mehr Druck ausüben würden.

Ich bin mir noch nicht so 100%ig sicher in welche Richtung ich da tendieren soll, mein Bauchgefühl bleibt irgendwie dabei, dass breitere Auflagefläche, mit weniger Druck sich nicht so schnell "eingraben" würde und eher seichter wegkäme - andererseits könnte der Grip zum Wegkommen etwas fehlen, wenn der Druck nicht groß genug ist - wenn hier jemand eine fachliche Erläuterung hätte, wär das prima.

Ich fahre im Winter auf 14" 2.4 vorne und 2.5 hinten
im Sommer auf 15" 2.3 vorne und 2.4 hinten
orientiere mich da leicht an dem, was im tankdeckel steht.

Ich finde ihr fahrt da ganz schön Obergrenze oder fahrt ihr regelmäßig mit 3-4 Leuten?


Zitat:

Ich finde ihr fahrt da ganz schön Obergrenze oder fahrt ihr regelmäßig mit 3-4 Leuten?


ne ich fahr nich regelmässig mit vielen leuten aber ich denk mir immer n bissl mehr ist besser als zu wenig ^^


also ich sehe da kein problem drin mit dem luftdruck,
bin meine bisherigen 205/45-17er mit ca 2,8 bis 3 bar gefahren..
und profil war trotzdem gleichmässig runtergefahren/ fuhr isch gut


greetz



bin ebenfalls sommer wie winter 3bar gefahren, ausser das es etwas härter wird, kann ich nix negatives berichten, hankook winterreiffen haben 4 winter durchgehalten, sommer-noname reiffen nach 20tsd km wie neu mit 6 mm profil.


"Bei Winterreifen sollte man den Reifendruck um 0,2 Bar erhöhen da der normale Luftdruck bei einer Temperatur von 20 °C gemessen wird und es im Winter um die -10°C - 0°C wird. (--> Reifendruck wird bei kalten Reifen gemessen! Wenn das Fahrzeug gefahren wird steigt der Luftdruck durch die Ausdehnung, jedoch im Winter steigt er niemals so hoch wie im Sommer und sollte deshalb leicht erhöht werden.)

Und: ich hab die Erfahrun gemacht: breitere Reifen = viiiiiel mehr am rutschen, eben weil die sich nicht eingraben, sondern an der Oberfläche des Schnees bleiben. Verfluche mich immer wieder, dass ich von 175 auf 185 umgestiegen bin :(


Fahre jeden Winter mit meinen 175er rum und bin noch nie großartig gerutscht
ausser den einen Winter vor 2 jahren das war die Hölle da wurd aber auch nirgendswo der Schnee weg gemacht ^^


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • habe das grade im netz gefunden


  • Dass breite Reifen im Winter schlechter sind, kann man heutzutage nicht mehr so pauschal sagen. Tendenziell stimmt das aber schon noch und man sollte im Winter nichts Breiteres als im Sommer montieren.

    Auf jeden Fall sind die breiteren Reifen beim Aquaplaning (und sehr nassem Schneematsch) immer ein spürbarer Nachteil.

    Beim Reifendruck ist normalerweise bis 2,5 bar kein Thema, wobei viele Reifen dann schon anfangen, scho nspürbar etwas weniger Grip auszubauen.
    Natürlich hat ein Reifen mit Überdruck weniger Grip aufzubauen, bei allen Straßenverhältnissen, auch bei absoluter Trockenheit.
    Den Effekt macht man sich ja auch zunutze, um die Balance des Autos abzustimmen. Im Zweifel immer vorne mehr Druck fahren als hinten, dann untersteuert er eher.

    Zu den 185/55 14er Reifen muss man wissen, dass diese sehr viel mehr Druck brauchen als üblich und von VW angegeben.

    Wenn man beim schweren 1.4 TDI vorne den Reifen mit weniger als 2,6 bar fährt, hat das zwingend das vorzeitige Ableben des Reifens zu Folge, wenn man ein bisschen Kurven fährt, da der Reifen sich nur auf dne Flanken abfährt (bei völlig korrekter Fahrwerkseinstellung).

    Unter 2.5 bar wird man sogar gelegentlich von Passanten an der Ampel auf den vermeintlichen schleichenden Plattfuß angesprochen.

    Beim TDI ist 2.8 bar optimal. 3 bar ist verschleisstechnisch voll OK, aber der Reifen hat schon spürbar weniger Grip. Ist trotzdem nen ganz guter Kompromiss für Leute, die nur alle 6 Monate den Luftdruck kontrollieren.
    Am Ende der Saison ist dann immer noch genug Druck drin.

    Hinten sollte man 2.7 bar nicht überschreiten, da sonst im leeren Zustand das Heck im Grenzbereich zickig wird.

    Bei den anderen mir bekannten vor allem kleineren Bereifungen mit mehr Querschnitt muss mit deutlich weniger Druck gefahren werden, siehe oben.

    Gruß


    lupotreff.de
    #15 - 21.02.2012tp://www.google.com/reader/view/?hl=de 16 zoll felgen luftdruck sprit sparen winterreifen mehr druck als sommerreifen 175/65r13 reifendruck luftdruck vw lupo 1.4 16v sommerreifen spritsparend 2012 sprit sparen vw lupo reufendruck lupo optimaler reifendruck sommerreifen 16 zoll felgen reifendruck sommerreifen 14 zoll reifendrucvk vw 14 zoll vw reifendruck 14 zoll vw lupo reifendruck winterreifen 13 zoll sommerreifen druck benzin sparen lupo forum reifendruck luftdruck 14 zoll sommerreifen luftdruck 175 65 r13 175 65 r13 reifendruck reifendruck spritsparen lupo luftdruck sommerreifen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences