vw teilemarkt

Ölschlamm unterm Öldeckel

Pyrodactil
  • Themenstarter
Pyrodactil's Arosa

Hi Leutz, ich habe die bekanntliche braune Pest (Ölschlamm) unterm Öldeckel.
Kann es sein das ich zu lange in der nassen kalten Jahrezeit zu kalten Sauerstoff und damit zuviel feuchte Luft ansaugen ließ. Das Hosenrohr mit dem zu kleinen Rohr hatte ich entfernt. Die Klappe im Hosenrohr hatte eh nicht gefunzt. Saugte aus der Front und im Motorraum. Hab heute nen Ø50mm Aluspiralschlauch aufs Krümmerröhrchen gestülpt, mal schauen obs was bringt.

P.S.
- keine Kurzstrecken also kein Kondenswasser
- dünnes 5W-40 Castrol
- Zylinderkopfdichtung sollte o.k. sein. Kein Leck zu sehen und Kühlwasser schäumt auch nicht.

Oder gibts noch andere Ursachen?



Hatte dies vor paar Wochen auch noch..mach ein Öl Wechsel und schon ist es weg und es kam bei mir nicht wieder...


Macht bei dem Kalten wetter bloss immer schön einen Ölwechsel
hab das bissl verschlampt und das hat mich vorgestern fast mein auto gekostet....kondenswasser im ölabscheider eingefroren..



Pyrodactil
  • Themenstarter
Pyrodactil's Arosa

Also das Öl hatte ich ende Oktober 2011 gewechselt und hab damit jetzt 5000km abgespult. Ist sogar das schweine teure Castrol MAGNATEC 5W-40 drin. Intervalle natürlich alle 15tkm oder jedes Jahr vorm Winter. 5W-40 ist gegenüber 10W-40 schön dünnflüssig und somit pumpfähiger, so das die Hydrostößel bei minus Temperaturen schneller zur Ruhe kommen.
Die kpl. Füllmenge beträgt zwar 3,2 Liter, beim Wechsel kann aber nur 3 Liter aufgefüllt werden da immer 200 ml (vielleicht auch der Ölschlamm) in der Wanne bleiben. Es sei den man hebt die Kiste vorne hoch.
Muss die Ursache zur Kondensmilchbildung noch finden.


gelöschtes Mitglied

    kurzstrecke ... und schon hast du die lösung! (wird nicht warm genug es bildet sich kondenswasser)

    hatte ich auch > abwischen dann mal schön ne lange autobahnfahrt abspulen und gut is....

    lg


    Pyrodactil
    • Themenstarter
    Pyrodactil's Arosa

    ne ne, ich fahre täglich 2x 33km über Land, also keine Kurstrecke.


    gelöschtes Mitglied

      also mir wurde gesagt es liegt daran das mein öl nicht warm genug wurde (waren 18km landstr. 2mal tägl) und das sich das kondenswasser dann da oben sammelt (sieht ekelig aus) und dann habe ich es abgewischt und bin mal richtig 100km mit 180-220 übere bahn. danach war es weg. klar kam es irgendwann wieder dann das selbe nochmal. schlimm ist es jedenfalls nicht , hatte aber auch panik als ich das gesehen habe


      Zitat:

      richtig 100km mit 180-220 übere bahn. danach war es weg


      musstest/hast du danach deinen Ölstand wieder aufgefüllt? Weil wenn das Wasser verloren gegangen ist, wäre der Ölstand ja theoretisch niedriger geworden..


      Ohwe, aufgepasst vor Kondenswasser, die nächsten Tage wirds kalt. :(
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Pyrodactil
      • Themenstarter
      Pyrodactil's Arosa

      Ist schon nen übler Konstruktionsfehler. Also immer schön das Öllämpchen im Blick haben wie aktuell die Mitsubishi i-MIEV-Fahrer ihre Akkuanzeige.

      Wenn allerdings die Betroffenen nach erleuchten oder nicht erlöschen der Öllampe den Motor nicht sofort aus machen, und bei Bedarf ausrollen sind sie selber schuld.


      Hallo

      33km Landstrasse sind deffenitiv zu wenig.
      Beim grünen Lupo haben sich vor 2 Jahren Eiskristalle innen an der Ölwanne angesammelt , sind abgefallen und von der Pumpe angesaugt worden. Um Haaresbreite währe der Motor hinüber gewesen. Eine beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung habe ich nachgerüstet. Somit habe ich da schon mal Ruhe

      Gruß Thomas


      Pyrodactil
      • Themenstarter
      Pyrodactil's Arosa

      Ich bin aber mit meinem 1.4er Graugussblock nicht betroffen.

      Zitat AutoBild 05.10.2006:
      Wer den 60 PS starken, recht durchzugskräftigen 1,4-Liter-Benziner wählt, muss sich im Winter zudem keine Gedanken über erfrierende Motoren machen. Von diesem Kapitalfehler, von AUTO BILD aufgedeckt, waren nur die Alu-Benzinmotoren mit 50 und 75 PS betroffen.

      Das (Kondens) Wasser entsteht bei mir durch was anderes.
      Hoffentlich kein Haarriss im Zylinderkopf. Ich muss mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter beobachten (Öl ist keines drin) und fühlen ob die Wasserschläuche sich verhärten. Heiß wird er zumindest nicht.

      33 km zu wenig? Ab wieviel km ist denn bei Dir keine Kurzstrecke mehr?


      Zitat:

      Eine beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung habe ich nachgerüstet. Somit habe ich da schon mal Ruhe


      Gibt genug Fälle in der Vergangenheit die trotz dieser Heizung den Kältetod starben, das ist keine Garantie dem zu entgehen......

      Gruß OldS


      Wie sieht das in diesem Zusammenhang eigentlich mit dem AVY Motor aus?

      Weiß da jemand was? Ist dort auch schonmal ein Kältetod bekannt?

      Ist jetzt zwar nicht direkt zum Thema, aber: Wurde der AVY noch irgendwo verbaut oder nur beim Lupo/Polo gti? IM Netz findet man so schlecht etwas zu Kältetod bei avy.


      Pyrodactil
      • Themenstarter
      Pyrodactil's Arosa

      Es sind die Alublöcke vom 1.0 und 1.4 16V.
      Vom Kältetod bei den 1.6er GTI´s ist nichts bekannt.


      So, Kühlwasser ist nicht ölig. Aber der Kühlwasserstand ist von August bis jetzt unter minimum gesunken. (Hatte im August Zahnriemen und gleichzeitig die Wasserpumpe und Wasser wechsel lassen.)
      Noch mal auffüllen und schaun.
      Ich vermute ich habe zu lange kalte feuchte Luft angesaugt.
      Es könnte auch die ZK-Dichtung ist zwischen den Zylindern defekt sein. Um es zu bestätigen werde ich mal den Kompressiondruck prüfen lassen.
      Oder eher den Kühlkreislauf abdrücken lassen. Die füllen dann einen Tester mit Kontrastflüssigkeit und stecken ihn dann auf die Öffnung am Ausgleichsbehälter.
      Verfärbt sich die Flüssigkeit in eine bestimmte Farbe, sind Abgase im Kühlwasser und dem zufolge die ZKD im Sack oder nen Riss im Bereich der Zylinder.

      Ich werde heute mal diesen selbst Test machen:

      Also zum selbst Testen kannst du auch dein Kühlwasser mal bis zur Markierung nachfüllen, dann deinen Öldeckel runtermachen & den Motor laufen lassen.
      Ist das Öl auf Betriebstemp. dann verdampft das Wasser im Ölkreislauf. Das Wasser sollte dann nach 15-25min verdampft sein & es sollte auch kein Dampf mehr austreten, sofern der ZK i.O. ist. Tritt dauerhaft Dampf aus & der Kühlwasserspiegel sinkt ab, dann ist wahrscheinlich ein kleiner Riss im ZK.


      Ich hatte das auch und fahre seitdem dickeres öl! und siehe da....es ist wech!


      Pyrodactil
      • Themenstarter
      Pyrodactil's Arosa

      Zitat:

      fahre seitdem dickeres öl! und siehe da....es ist wech!


      Wi soll denn durch dickeres Öl kein Ölschlamm mehr entstehen und der Kühlwasserverbrauch sinken?

      Hatte vorher 10W-40 drin, damit wars genauso. Und 15W-40 tut sich glaube ich keiner mehr an.

      Mittlerweile werden bei unseren Motörchen bei jedem Hersteller-Ölfindern 5W-40 empfohlen, obwohl es ende der 90er noch garnicht auf dem Markt war.

      Benziner -Spezifikationen
      Mehrbereichs Leichtlauföle: VW-500 00 oder VW-502 00
      Mehrbereichsöle: VW-501 01


      WEG MIT DEM LUPO ZYLINDERKOPFDICHTUNG IST BREIT, HATTEN WIR HEUTE AUCH FESTGESTELLT...NACHDEM DIE SUPPE WIEDER AM ÖL DECKEL W AR


      Gruß an CaptainCaps: Wenns "nur" die ZK-Dichtung ist, isses doch halb so schlimm. Beim defekten ZylinderKOPF kannste drüber nachdenken ihn azustoßen.


      Pyrodactil
      • Themenstarter
      Pyrodactil's Arosa

      Zitat:

      WEG MIT DEM LUPO ZYLINDERKOPFDICHTUNG IST BREIT


      Alles gut, der Schlamm ist weg. Ich hatte zu lange kalte Luft ansaugen lassen. Jetzt mit´m Ø50mm Aluspiralschlauch auf´m Krümmer wird er schneller warm.


      Und es geht nicht um die Wegstrecke die du fährst sondern darum wie warm das öl wird und auf ner Landstrasse auf der du permanet gute kühlung hast wird dein Öl nicht so warm dass es die Sülze gut auflöst da musst du schon ein paar deftige meter Autobahn fahren.


      Zitat:

      33 km zu wenig? Ab wieviel km ist denn bei Dir keine Kurzstrecke mehr?


      Bei minus 10 C' sind eben 33km zu wenig , aber ich glaube Du bist selbst dahinter gekommen und warmes Kühlwasser bedeutet nicht, das die Karre Betriebstemp. hat. Die Öltemperaturanzeige in meinem Qattro z. B. hat erst nach 15 km 70 Grad angezeigt........... im Sommer wohl gemerkt?

      Gruß Thomas


      Zitat:



      Alles gut, der Schlamm ist weg. Ich hatte zu lange kalte Luft ansaugen lassen. Jetzt mit´m Ø50mm Aluspiralschlauch auf´m Krümmer wird er schneller warm.


      höö? d.h. du führst deinem Motor nun absichtlich warme Luft zu?!
      Lies dir mal ein Konzept von der Airbox durch, und dann überleg mal ob das so das Wahre ist :/


      Zitat:

      d.h. du führst deinem Motor nun absichtlich warme Luft zu?


      macht mein Serienlupo auch, wenns kalt ist via Bimetallventil wird Luft von der Krümmerabschirmung angesaugt, ist aber nichts aussergewöhnliches.

      Gruß OldS


      Pyrodactil
      • Themenstarter
      Pyrodactil's Arosa

      Zitat:

      höö? d.h. du führst deinem Motor nun absichtlich warme Luft zu?!


      Ja, jetzt habe ich ne manuelle drei Jahreszeiteneinstellung.

      Die Klappe zwischen dem Ø45 Plastikschlauch & dem Ø35 Krümmerschlauch hat eh nicht gefunzt, da war nur ne Feder mit´m Bolzen vorhanden. Das Hosenrohr Ist schon lange entrümpelt.
      Sommeraktion:
      Im Lufikasten steckt nen BMC-Filter, von dort geht´s über nem zerspanten Aluadapter auf Ø50. Weiter geht´s mit nen hitzebeständigen Schlauch an die Kühlergrill-Front zur ner gefrästen & gedrehten Schlauchaufnahme. Denn kalter Sauerstoff verbrennt merklich besser.

      Im Herbst wird aus´m Motorraum mitm Schlauchstummel gesaugt. Und jetzt im Winter bekanntlich warm vom Krümmer.


      lupotreff.de
      #26 - 24.02.2012ursache für ölschlamm welches öl bei ölschlam für lupo öldeckel verschlamt ölschlamm unterm auto vw 2.0 ölschlamm motoröldeckel verschlampt ölschlamm am motordeckel durch kondenswasser? kältetod kühlwasser neuer öldeckel vw lupo öldeckel ist verschlampt braune nivea creme forum ölschlamm &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdiqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24126&ei=fk9jt60358prbex4mkui&usg=afqjcngl1b2wffimvje1t6l0owifrgzyfw&sig2=hzd4vptzhp_kwjig-dlibw unterm öldeckel braun lupo mit ölverschlammung ölverschlammung bei zahnriemenwechsel festgestellt &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ceyqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24126&ei=od6at5wqd4mr0qwb--d8bg&usg=afqjcngl1b2wffimvje1t6l0owifrgzyfw&sig2=njbygwwasm5jfb5zlx1yaq kondensat braun öldeckel Öldeckel von innen vw lupo lupo forum ölschlamm
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences