vw teilemarkt

Schreiende Geräusche

Heke
  • Themenstarter
Heke's

Mein Lupo (55 PS - 130 tkm - Baujahr 2002) macht seit ein paar tagen bei den minus-Temperaturen, nach der Fahrt von rd. 7 km, wenn Betriebstemperatur erreicht ist, so kreischende Geräusche nur ein zwei Mal fährt aber super ohne Murren weiter. Hatte Anfangs gedacht, da wäre ein Tier unter der Motorhaube - Werkstatt konnte nachdem ein Blick unter die Motorhaube geworfen wurde nichts erkannt - wie gesagt - er hat kein Problem trotz Kälte - kennt das jemand oder kann mir jemand weiterhelfen?



ist der Kšhler-Ventilator. Nix schlimmes. Bei kalter Jahreszeit kreischen die gerne.

Abhilfe:

1. Neuen besorgen (gebruachten würde ich nicht nehmen)

2. Alten "instandsetzen" (auseinanderbauen und gut einfetten. Hab ich auch gemacht, nicht ganz leicht, aber hat funktioniert.)


gruss


Wenns wirklich der Lüfter ist dringend neu machen!
Gab letzten Sommer mehrere GTIs wo die Dinger dann bald durch die Motorhaube guckten. War unschön



Nach 7 km Kurzstrecke ist der Motor garantiert nicht auf Betriebstemperatur.
Der Lüfter vom Kühler hat zwei Stufen und läuft erst bei ca 90°C Wassertemperatur an. Also bestimmt nicht im Winter.
Ich tippe eher auf nen Lager- Lichtmaschine oder Spannrolle. Ist bei den minus Graden mit Deiner Laufleistung aber normal.
Schreien-Kreischen würde nur ein hängender Anlassser.


Heke
  • Themenstarter
Heke's

Zuerst einmal danke für die Antworten. Der Mitarbeiter von der Werkstatt ist gestern kurz gefahren - war natürlich nix zu hören. Er hatte dann wie gesagt unter der Motorhaube nichts groß sehen gekonnt /hatte dich den Ölstab usw. angeschaut. Er läuft wirklich super. Macht es also Sinn, zuerst einmal weiterzufahren in der Hoffnung, das es sich bei wieder ändert mit dem kommenden milderen Temperaturen oder ihn in die Werkstatt zu bringen? Da müsste er dann eben im kalten Zustand noch einmal gefahren/geprüft werden. Ist ja immer nur einmal kurz .... bei jeder Fahrt. Wg. der Betriebstemperatur kann ich nur auf die Anzeige verweisen. Ich fahre tgl. mind. 40 km un ca. nach 7 - 10 km ist das Geräusch ...


hallo!

Es gibt genug einträge hier im forum (Heulen, Eule im Motorraum etc...), und immer ist es der Lüfter!

Er geht zwar ab 90 grad an, aber da liegt auch das problem.

Wenn der motor kalt ist, und man ca 80 kmh fährt (bei manchen mehr, bei manchen weniger) lässt der Fahrtwind den Lüfter drehen, uns so kommt dieses surren/heulen zustande.

EDIT: Bei mir heulte er auch wenn ich den lüfter per hand kräftig drehte...

gruss


Zitat:

uns so kommt dieses surren/heulen zustande.


Ah, alles klar. Könnte man auch als Energiequelle nutzen.


lupotreff.de
#8 - 08.02.2012betriebstemperatur beim lupo warum fährt mein vw lupo nicht bei minus temperaturen geräusche schreiende &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdaqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24163&ei=trr9t_cvcyxmsgbx8odbcq&usg=afqjcngq_ajli0bhyam8j96l63d7mo3gjq&sig2=qhd9bhwnczbvodjlxvmvmg welches tier macht kreischende geräusche lupo macht kreichende vw lupo geräusche temperatur &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cd8qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24163&ei=_8k6ujvfno7bsga02ygicg&usg=afqjcngq_ajli0bhyam8j96l63d7mo3gjq&sig2=yk14a5qvjjvz-fbzdnm3za&cad=rja &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cdmqraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24163&ei=oohhuomfdaso4gsn04dacg&usg=afqjcngq_ajli0bhyam8j96l63d7mo3gjq&bvm=bv.1354675689,d.yms
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences