vw teilemarkt

kühlertemperatur ziemlich schnell gestiegen

firemaster
  • Themenstarter
firemaster's

hallo allerseits
ich habe folgendes problem:
mein lupo bj 2003 1,4 liter motor steht bei eisigen temperaturen drausen
als ich heute kurz unterwegs war merkte ich das der kühler anfing leicht zu dampfen auf dem heimweg (keine 500m bis zu mir) stieg die temperatur rapide an unverzüglich stellte ich mein auto ab.
am vortag war alles in bester ordnung.



gelöschtes Mitglied

    Grüß dich.

    Also das kann an einem Defekten Thermostat liegen oder deine Wasserpumpe ist defekt.

    Du kannst die Funktion deiner Wasserpumpe in folgenden Schritten testen:

    - Motor muss kalt sein(wegen wasserdampf aus Behälter/ verbrennungsgefahr)
    - Kühlmittel Behälter öffnen
    - Motor starten und schauen ob aus dem kleinen schlauch der in den Behälter rein geht ein kleiner Wasserfall raus kommt

    Wenn dort Wasser rauskommt zyrkuliert das Wasser im System, also deine Wasserpumpe funktioniert.

    Wenn nicht, dann fördert deine Wasserpumpe nicht mehr.

    Es kann natürlich auch sein das dein Thermostat defekt ist und der große Kühlkreislauf nicht geöffnet wird.
    Wenn das der Fall sein sollte, wird einer der beiden großen Schläuche extrem heiss und der andere (untere) bleibt kalt.


    Gruß Rudi


    firemaster
    • Themenstarter
    firemaster's

    alles klar werde ich gleich mal machen was mir aufgefallen ist das ein wenig wasser rausgesabbert ist kann es sein das durch die kalten temperaturen die in den letzten tagen herschten irgenteine dichtung oder ähnliches kaputt ist sry bin kein kfzler kenn mich damit ned so gut aus ^^



    gelöschtes Mitglied

      Wo kam das wasser denn her?
      Durch die kälte kann dir natürlich schneller mal was abrutschen oder kaputt gehen und zu einer undichtigkeit im System führen. Aber es sollte schon dicht sein. Eine undichtigkeit ist jetzt nicht "normal" bei kalten Temperaturen.

      Wenn die Wasserpumpe defekt ist, läuft an der stelle auch gerne mal wasser raus.

      Gruß Rudi


      firemaster
      • Themenstarter
      firemaster's

      habs jetzt nicht so genau gesehen wo es rauskamm wenn man auf den kühler schaut rechts bin mir aber da nicht sicher wo genau es her kam wo liegt den die kühlerpumpe ?


      gelöschtes Mitglied

        Wenn du vorm Auto stehst und die Haube offen hast, ist auf der linken seite des Motorblocks die Wasserpumpe.

        Auf der rechten seite des Motorblocks sind ja dann die Wasserschläuche und am Motorblock dran das Thermostatgehäuse.

        Es kann natürlich sein das der direkt am Kühler undicht ist.
        Evtl. ist bei den Temperaturen ja sogar etwas eingefrohren.

        Gruß


        firemaster
        • Themenstarter
        firemaster's

        alles klar dann wer das geklärt mein auto steht vor der tür will es zu nem kollgen vorbeibringen der ne kleine werkstatt hat diese liegt einen ort weiter ca 3-höchstens 4 km kann ich noch da hin fahren oder würdest du mir davon abraten

        gruß mario


        gelöschtes Mitglied

          Das ist immer so eine Sache wo ich ungern nen Rat zu gebe.
          Wenn du jemanden hast der dich evtl. dort hin schleppen könnte dann mach das lieber so.

          Überhitzen ist garnet gut :(.


          firemaster
          • Themenstarter
          firemaster's

          ok werd ich dann auch machen lass mich dann zu ihm ziehen ned das da noch mehr kaputt geht



          gelöschtes Mitglied

            Ist echt vernünftiger .
            Berichte dann mal was los war.

            Gruß


            firemaster
            • Themenstarter
            firemaster's

            alles klar werde ich machen
            gruß


            Zitat:

            Es kann natürlich auch sein das dein Thermostat defekt ist und der große Kühlkreislauf nicht geöffnet wird.


            Es ist genau umgekehrt, normalerweise ist bei defektem Thermostat der große Kühlkreis offen. d.h. der Wagen wird im Winter nicht warm.

            Das ist so geregelt damit man mit defektem Kühlerthermostat noch fahren kann, wenn auch der Motor evtl. nicht seine Betriebstemperatur erreicht.

            Gruß OldS


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Das ist so geregelt damit man mit defektem Kühlerthermostat noch fahren kann, wenn auch der Motor evtl. nicht seine Betriebstemperatur erreicht.


              Da muss ich dir widersprechen. Es gibt genug fälle wo durch defekt des Thermostat der große Kreislauf nicht geöffnet wird und der Motor zu heiss läuft.

              Gruß


              Zitat:

              Es gibt genug fälle wo durch defekt des Thermostat der große Kreislauf nicht geöffnet wird und der Motor zu heiss läuft.


              Dem muß ich Dir widersprechen, es gibt genug Fälle wo der Motor nicht mehr warm wird weil der Thermostat defekt ist ! (großer Kühlkreislauf daueroffen)

              Wat nu ?

              Kommt warscheinlich drauf an wie/wann der Thermostat den Geist aufgibt

              Gruß OldS


              gelöschtes Mitglied

                Es gibt beide Fälle.
                Entweder es bricht dir der Steg wo das Thermostat drin sitzt.
                Oder das Thermostat reagiert nicht mehr auf die Temperaturänderung und bleibt geschlossen.


                Zitat:

                Entweder es bricht dir der Steg wo das Thermostat drin sitzt.


                Ich muss mir mal das Lupo-Thermostat näher ansehen, davon liest man ja so einige Geschichten, das hat doch eine 'Plastikhülle' oder ?

                Gruß OldS


                firemaster
                • Themenstarter
                firemaster's

                also freunde ursache ist das mein kühler kaputt bzw undicht ist
                ausserdem lass ich gleich noch den ausgleichsbehälter austauschen weil das gewinde auch nicht mehr das gelbe vom ei ist . die erste vermutung war das der deckel vom behälter nicht dicht genug ist und es dabei nicht genug druck gab um das wasser in den kreislauf zu pumpen sofern ich das richtig verstanden habe. lasse meinen kleinen schwarzen kampfzwerg reparieren mal reparieren werde euch da auf dem laufendem halten


                gruß firemaster


                lupotreff.de
                #18 - 10.02.2012bei kalten temperaturen kühler undicht kühler tropft bei sehr kalten temperaturen vw lupo wasser in kühlbehälter läuft nicht ab vw lupo kühler abdichten fahre einen vw lupo wann ist der kühler kaput? kühler temperatur werkstatt kühler thermostat erneuern vw lupo &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfcqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24167&ei=x6gpupvybstktabx-odyba&usg=afqjcngvik_kwjmu5er0hdpf6nsob0_9ca &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfcqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24167&ei=l6opuoxadcjtsgamkyh4cw&usg=afqjcngvik_kwjmu5er0hdpf6nsob0_9ca lupo wasserpumpe fördert nicht lupo 1,0 wasserpumpe fördert nicht &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ce4qraioadad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24167&ei=7bvyumtfkek1bptfgiaj&usg=afqjcngvik_kwjmu5er0hdpf6nsob0_9ca &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cewqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24167&ei=_lvpunsjdo_4sgak4ycwag&usg=afqjcngvik_kwjmu5er0hdpf6nsob0_9ca&bvm=bv.1355534169,d.yms &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ceqqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24167&ei=nxnsujnbnupj4aseyydaaw&usg=afqjcngvik_kwjmu5er0hdpf6nsob0_9ca&bvm=bv.1357316858,d.yms
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences