vw teilemarkt

AVY Problemchen...

ollsn
  • Themenstarter
ollsn's Lupo

hallo leude,

möchte mich hier kurz vorstellen: bin der oli, fast 37 lenze alt und komme aus dem schönen vorarlberg (nähe bodensee) und fahre meinen zweiten lupo gti...

zu meinem problem: letzten sonntag stand mein auto schon für 3 tage, also dachte ich mir, ne kleine "aufwärmfahrt" schadet sicher nicht.... tja, das dachte ich... als ich nämlich an die tanke gefahren bin, musste ich feststellen, dass er das öl nicht mehr hält. als im mal in den motorraum gekuckt habe, sah ich, dass mir das öl direkt auf den dreieckslenker kleckert, beim blick nach oben dachte ich mich trifft der schlag... scheinbar hat es mir (unter anderem) beim ölpeilstab die plörre raus gedrückt....

Preisfrage: kann es sein, dass ich das von den kleineren motoren bekannte kürbelgehäuseentlüftungsproblem habe? unter dem öldeckel und im einfüllbereich des stutzens ist massenhaft gelber schleim....

wer weiss was?

Danke und gruss

oli



Ja genau das ist das Problem: die Kurbelgehäuseentlüftung ist zu, wahrscheinlich gefroren und der Druck wird über den Peilstab abgebaut. Ich hoffe, Du hast erst mal den Stand der Dinge kontrolliert?!
Wahrscheinlich ist Deine Entlüftungsschlauch-Heizung nicht mehr ok. Hatte ich auch erst kürzlich. Also ich meine nicht das Überlaufen, sondern eine defekte Heizung...

Grüßele


ollsn
  • Themenstarter
ollsn's Lupo

danke erstmal... donnerstag ma kucken was das is, werde dann mal alles auseinandernehmen. morgen stell ich ihn erst mal in ne beheizte garage, damit das baby mal ordentlich auftaut



das kostest nicht hatte das auch vor zwei woche leitung waren gefrohen warme garage ne tag alles sauber machen dann geht wieder alles neues öl perfekt!


Zitat:

sondern eine defekte Heizung...


Wie genau hast du das festgestellt?

Meiner süfft aktuell aucgh etwas raus am Ölstab hab ich den Eindruck (von Schleim allerdings nichts zu sehen, vielleicht hab ich da einfach etwas zu viel draufgekpitt beim letzten Nachfüllen)


Bei mir muss es ein komplettes Durchbrennen gewesen sein, wodurch ein Kurzschluss verursacht worden ist.
Erst ging die ASR/ESP-Leuchte an, dann kurze Zeit später, die Motorcheck-Leuchte. Beim prüfen der Sicherungen, war die Sicherung 30 (5A) für den Aktivkohlefilter durchgebrannt. In diesem Stromkreis wurde aber auch die Heizung nachträglich eingebracht, was nirgends verzeichnet ist.
Wenn aber die Heizung durch Altersschwäche einfach nur ausfällt, hast Du keinen Hinweis darauf, weil keine Sicherung "fliegt".
Fahr einfach mal ne Runde bei diesen Außentemperaturen und fühle mal an der Heizung. Aber vorsichtig! Die werden normalerweise richtig heiß...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    unter dem öldeckel und im einfüllbereich des stutzens ist massenhaft gelber schleim....


    Moin!

    Also wenn ich das schon lese dann brauch man sich eigentlich nicht wundern das dann jetzt bei den Temperaturen etwas einfriert und das Öl irgendwo anders rausgedrückt wird... Dein weisser Schleim ist nichts anderes wie Öl + Wasser! Deutet darauf hin das du entweder viel Kurzstrecke oder dein GTI nicht richtig warm fährst... die einzigste richtige Abwegung gegen diesen schleim ist schlicht weg das der Motor richtig heiß gefahren wird... klar kann man das nicht schaffen wenn es z.B. nur 5km zur Arbeit sind aber dann sollte man min. 1x die Woche auf die Bahn und gib ihm... damit das ganze angesammelte Kondenswasser auch wieder verdampfen kann.

    Hoffe du kriegst ihn wieder in Gang!


    ollsn
    • Themenstarter
    ollsn's Lupo

    danke für die zahlreichen kommentare... aber ich hab jetzt folgendens gecheckt: ich kann das auto in einer total verrückten garage von einem total verrückten kerl einstellen, den unsere family gut kennt.
    die garage ist klimatisiert, hat das ganze jahr die selbe temperatur und luftfeuchte, denn da drin stehen echte schätze wie zum beispiel eine frisch restaurierte pagode, eine ferrari dino, eine streng liitierte shelby cobra und ein feuerwehrauto aus den 50ern
    ich werde mein baby neben den dino stellen und ihn mal einen tag und eine nacht auftauen und mich dann mit einem kollegen daran machen, die betroffenen stellen zu reinigen, 3,2 liter schönen "saft" ein füllen (castrol rs 10w40), dann bekommt er noch nen neuen filter und gut is...


    gelöschtes Mitglied

      und dann das schön warm fahren nicht vergessen



      lupotreff.de
      #10 - 08.02.2012&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cguqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24170&ei=gh8vuoargsbxtaalh4ggcw&usg=afqjcngn6kwfquldwdmytqoslys3s2vd4a lupo gti 1.6 kurbelwellenentlüftungsschlauch
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences