vw teilemarkt

Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer an Lupo von Porsche

TLupo
  • Themenstarter
TLupo's Lupo

Hallo Leute,


ich habe etwas bei eBay geschaut und da sind mir diese Teile ins Auge gefallen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • So meine frage: Würde diese zum Lupo passen?
    2. Wie würde es mit der Elektrik aussehen?
    3. Müsste ich das vom TüV eintragen lassen?


    Das würde mich aus reiner Neugier interessieren !

    Hoffe ich bekomme paar Tipps



  • Hi,

    also ich hab da was auf Wikipedia gefunden was doch recht präzise ist



    Nachrüstung nach R87 / R48

    Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:
    Montageort: Fahrzeugfront
    Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
    Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
    Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
    die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen




    Dann gibt es noch eine weitere Kennzeichnung:

    Nachrüstung nach der R7-Regelung

    Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:
    kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
    als Umrissleuchten (oder Standleuchten) müssen sie möglichst weit außen am Fahrzeug angebracht werden und auch nicht zu tief
    es dürfen vorne nicht zu viele Stand- und Umrissleuchten angebracht werden.
    Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung R48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.
    Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light&ldquo tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. Die Zulassung von LED-Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichte „zu Showzwecken“ erhältlich sind.


    Wenn also die TFL die Kennzeichnungen besitzen und du die TFL richtig einbaust brauchst du sie auch nicht eintragen lassen... wenn ich falsch liege soll mich bitte jemand korrigieren.

    Mit der Elektrik kann ich dir nicht beantworten, da du keinerlei infos zu den TFL gegeben hast. Es gibt allerdings beim Lupo am Lichtschalter einen TFL Pin, der schaltet das TFL automatisch ab wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.
    Ich hab aber gerade auch noch gesehen das es ja auch noch Nebelscheinwerfer sind und Blinker... da sieht die Sache mit Sicherheit nochmal ganz anders aus, vorallem wegen den Blinkern, die müssten sicher irgendwie abgenommen werden... das ist denke ich entweder nicht möglich oder mit sehr viel Aufwand möglich. Mein Post bezieht sich eher auf reine Tagfahrleuchten.

    Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:


    So meine frage: Würde diese zum Lupo passen?


    Bevor Du da in Euphorie ausbrichts, frage was das kostet und ob ein Steuergerät dazu nötig ist.

    Erst dann sind weitere Überlegungen sinnvoll.

    Gruß OldS



    TLupo
    • Themenstarter
    TLupo's Lupo

    Hallo,


    wie gesagt es ist aus reiner Neugier. Wenn es den wirklich funktionieren sollte dann ist es vielleicht eine Überlegung wert!

    @ hemp45 : schonmal Danke für den Wiki Beitrag

    @OldStyle :

    Habe Sie bei eBay gefunden http://www.ebay.de/itm/Porsche-Panamera-970-Tagfahrlicht-LED-Nebelscheinwerfer-/200623400617?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb61626a9#ht_1964wt_986&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    kostet pro Stück 150 €.

    Das mit dem Blinker könnte man ja anders Regeln, den einfach nicht ankleben.
    Mit dem Tagfahrlicht könnte man es ja so machen das man sich ein R87 Modul kauft und es dazu schaltet. Oder ein R87 Modul mit 50% Dimmung dazu. Und die Nebler ganz normal an den Lichtschalter.


    Werde mal n TüV Prüfer fragen.


    Zitat:

    @OldStyle :

    Habe Sie bei eBay gefunden http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=200623400617


    Das ist nicht die gleiche Leuchte, die vom Panamera (EGAY) hat 2 normale Lampen im Blinkersegment, die andere mehrere Leds.

    Gruß OldS


    TLupo
    • Themenstarter
    TLupo's Lupo

    Sind doch die gleichen wie auf dem ersten Bild was ich gepostet habe oder nicht?
    Oben nebler, der kleine Streifen in der Mitte tagfahrlicht und unten LED Blinker
    Oder sehe ich das falsch?

    Würde ja dann theoretisch so funktionieren oder nicht?
    Ob es dann so abnehmbar vom Prüfer ist, ist eine andere frage!

    Gruß TLupo


    gelöschtes Mitglied

      sorry wenn ich da so reinplatze aber wofür das ganze?

      was für ein aufwand und dann noch 300 euro nur für 2 lampen + deine arbeitszeit + anpassen + + +

      sry aber halte ich für völlig daneben (den geschmack mal rausgelassen) :(

      lg


      Zitat:


      was für ein aufwand und dann noch 300 euro nur für 2 lampen + deine arbeitszeit + anpassen + + +

      sry aber halte ich für völlig daneben (den geschmack mal rausgelassen)


      das macht doch tuning aus. viel geld für etwas ausgeben was man haben will und wenige haben. und ob es anderen gefällt ist da nicht wichtig. auf diese art und weise sind viele schöne projekte entstanden.


      TLupo
      • Themenstarter
      TLupo's Lupo

      Hat niemand gesagt das ich es machen will oder?
      Ich wollte nur wissen ob es möglich ist!

      Habe es selber noch nicht gesehen wie es aussieht.
      Und wenn man gern bastelt dann junkt es niemand wie lange der Aufwand ist.

      Warum ein 1.8t Motor vom Tt in ein lupo?
      Geiler wäre es ein Audi tt zu kaufen.



      Zitat:

      Sind doch die gleichen wie auf dem ersten Bild was ich gepostet habe oder nicht?


      Ich sagte nein, schau mal die Blinkersektion genauer an !

      Gruß OldS


      TLupo
      • Themenstarter
      TLupo's Lupo

      Sorry hattest recht! Sind keine LED Blinker. Sondern ganz normale!


      Ich finde auch nicht das sie unbedingt zum Lupo passen, da sie ja rund sind. Und damit das vernüpftig aussieht (wenn das überhaupt geht) ist warscheinlich sehr viel Aufwand nötig.

      Auch wenn man gerne rumbastelt, ich muss gti zustimmen, ich finde es völlig unverhältnismäßg... aber jedem das seine


      genauso wie den Preis, also 300 Flocken weiss ich besser anzulegen!


      TLupo
      • Themenstarter
      TLupo's Lupo

      Was würdet ihr denn für die 200-300€ ausgeben?

      Und es hat immer noch keine gesagt das ich das machen will....

      Es hat mich interessiert wie ihr darüber denkt. Und ob es machbar wäre.


      Ich habe es mal schnell mit PS gemacht. So kann man es sich vielleicht mal besser vorstellen.



      Bild001.jpg
      Bild001.jpg
      Bild002.jpg
      Bild002.jpg
      Bild004.jpg
      Bild004.jpg

      Zitat:

      Es hat mich interessiert wie ihr darüber denkt. Und ob es machbar wäre.


      machbar ist alles, mit Geld und handwerklichem Geschick, aber es scheint Dir ja wichtiger zu sein was andere darüber denken als eine eigene Meinung zu haben !

      Wenn Du Dich etwas mehr mit der Sache beschäftigen würdest, kämst Du drauf das die Lupofront in dem Bereich gerade ist die Panameraleuchten aber gekrümmt.

      d.h. es sind Träumereien ohne entsprechender Realisierung.

      Gruß OldS


      TLupo
      • Themenstarter
      TLupo's Lupo

      ich habe euch hier gefragt um andere Meinungen zu hören. Weil es mir eventuell weiter helfen kann.
      Und meine eigene Meinung habe.

      Und mit der Sache habe ich mich beschäftigt zwar jeden tag nur eine halbe Stunde aber mir ist trotzdem auf gefallen das die gekrümmt sind.

      Jetzt müsste man den Krümmungswinkel wissen die Höhe,die Breite und die Länge. Dann kann ich man weiter Plan. Natürlich passt es nicht zu der Frontlippe unten. Es war auch nur ein Beispiel Bild wie es an einem Lupe aussen kann.

      Vielleicht klappt es ja mit der Front :http://www.ebay.de/itm/Frontschurze-Front-Spoiler-Tuning-VW-Lupo-FSK037-/120595582107?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ALupo&hash=item1c140e8c9b#ht_5326wt_1156

      Es sind alles nur Spekulationen deswegen werde ich mich auch weiter damit beschäftigen. Weil ich daraus ein Vorteil habe und es niemand hat, es sieht auch noch gut aus find ich!


      egal welche front du kaufst du wirst um eine bearbeitung der schürze nicht herrum kommen und da bietet sich die originale vom werkstoff schon ganz gut an. da würde ich keine 200 ocken in eine neue stecken. bearbeiten mußt du die, das hast du ja selber festgestellt. würde ich die okkinale vom schrotter holen, verlängern und versuchen deine porsche lampen da integrieren.


      TLupo
      • Themenstarter
      TLupo's Lupo

      RockingTwister

      was meinst du mit verlängern?

      Ja bearbeiten muss ich sie so oder so, das ist klar.


      Werde morgen mal zum TüV fahren und fragen wie das aussieht wenn ich die Lampen an das Fahrzeug mache. Ob das so abgenommen werden kann.


      naja wenn du die front eh schon bearbeitest dann kannst du sie auch gleich noch n bissel verändern... war ja nur n beispiel. steht dir natürlich frei was du damit machst. bin nur der meinung das die originalen schürzen am besten zum lupo passen.


      Zitat:

      Es sind alles nur Spekulationen deswegen werde ich mich auch weiter damit beschäftigen. Weil ich daraus ein Vorteil habe und es niemand hat, es sieht auch noch gut aus find ich!


      Es werden Spekulationen bleiben...

      Ich sehe schon jetzt das dieses Vorhaben nichts wird, 1.) wirst Du die Leuchten selbst nicht ansteuern können und 2.) wirst Du Deine Front nicht so bearbeiten können das diese Dinger passen. 3.) wird Dir das zu teuer für das Ergebnis.

      Die Anfrage klingt so als ob Du ständig Input brauchst um weiterzudenken bzw. all das was Du vergessen oder übersehen hast ausfindig zu machen.

      Um 'gewagtere' Umbauten zu machen ist das keine gute Voraussetzung.

      Gruß OldS


      Sehe ich auch so, als erstes sollte man sich vernünftige Felgen und Fahrwerk kaufen das ist das A und O, danach wenn dir die Lust und vorallem Geld noch nicht vergangen sind kann man immer noch Geld für Blödsinn rausschmeissen!


      Zitat:

      Werde morgen mal zum TüV fahren und fragen wie das aussieht wenn ich die Lampen an das Fahrzeug mache. Ob das so abgenommen werden kann


      Wie gesagt wenn die als TFL gekennzeichnet sind musst du nur die Vorgaben einhalten, dann brauchst du da nichts eintragen lassen. Frage mich sowieso ob es noch jemanden kümmert wenn man damit rum fährt... macht ja mittlerweile jeder zweite "Tuner"
      Hab noch nie eine Umrüstung gesehen die mir gefallen hat. Dabei mag ich Led TFL gerne aber eigentlich nur wenn es Original ist wie bei Audi.

      Alles in allem klingt es wirklich ein wenig nach Träumerei, sei uns nicht böse aber jemand der solch ein Aufwendiges Projekt wirklich durchzieht ist in der Regel dann doch bisschen konsequenter
      Wenn du unbedingt LED TFL haben willst, empfehle ich dir andere, günstigere zu nehmen, die dann auch einfach unten in die Schlitze passen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Hab noch nie eine Umrüstung gesehen die mir gefallen hat


        auf den punkt

        danke


        TLupo
        • Themenstarter
        TLupo's Lupo

        @RGBG11 Was das A und O ist das ist wohl jeden selbst überlassen.

        @G_T_I dann meint ja hemp45 dich ja wohl auch dein Motor ist ja auch nicht Original, wurde ja auch umgerüstet !

        @OldStyle Ich dachte das Forum ist dafür da um sich von anderen weiter helfen zu lassen und Sachen die man übersehen hat von anderen zu hören. Und noch mal drüber nach zudenken.


        Ich versteh nicht wo euer Problem ist? Ich wollte einfach nur wissen was ihr dazu denkt und wie ihr das findet. Und ob es realisierbar ist. Und hätte gedacht das man hier etwas korporativ ist. Aber eher im Gegenteil! Eure Meinungen habe mich ja interessiert und habe ich auch alles so angenommen.

        Naja werde es selber heraus finden.

        Danke trotzdem für eure Antworten!


        Hallo TLupo!

        Du hast Dich da in einer Sache rein gesteigert, die kaum zu realisieren ist.
        Ein 1,8er T Motor ist einfacher im Lupo zu versenken, als diese albernen Tagfahrlichter zu verbauen.
        Guck Dir doch mal die Porschefront an! Du müsstest die Lupofront um einen halben Meter verlängern, damit die Einbaulage stimmt!
        Alle hier versuchen Dir Dein Vorhaben sachlich(!) auszureden und haben stimmige Argumente.
        Ich plädiere für


        TLupo
        • Themenstarter
        TLupo's Lupo

        Okay!

        Dann erklärt mir doch noch mal was ihr mit Verlängern meint.?

        Dann kann das gern geschlossen werden.



        ...wie gesagt, schau Dir mal die Porschefront an!
        Ich versuche es mal zu erklären:
        Wenn Du von oben auf einen Lupo guckst, ist er recht "plattnasig" quadratisch, praktisch, gut.
        Die Porschefront ist eher wie ein Trapez. Ein platter Grill, der an den Seiten, wo die Leuchten verbaut sind, im gefühlten 45° Winkel zu den Seitenflanken ausläuft. Dem entsprechend sind die Leuchten konzipiert und geformt. Das heißt, wenn diese ihrer Bestimmung nach kommen sollen und eintragungsfähig sein sollen, müssen sie im gleichen Winkel verbaut werden.
        Damit Du aber diesen Winkel schaffst, muss eine Front viel länger als die vom Lupo sein.
        Besser kann ich das jetzt mal nicht erklären. Ich hoffe, Du hast verstanden...


        Zitat:

        Dann erklärt mir doch noch mal was ihr mit Verlängern meint.?


        Ich denke er meint das die Form warscheinlich nicht passt, da die Front eines Porsches stark abweicht von einem Lupo... wie gesagt, wir versuchen dir wirklich nur zu helfen indem wir dir aufzeigen wie realistisch die ganze Geschichte ist. Vielleicht irren wir uns ja auch alle? Wie sieht es denn aus? Kannst du Kunststoff schweißen? Kannst du Vielleicht gut mit GFK oder der gleichen? Wie viel Erfahrung hast du mit der Elektrik eines Autos? Oder hast du evetuell eine Menge Geld die du bereit bist zu investieren? Wenn letzteres der Fall ist, was ich nicht glaube, finde ich es umso mehr meine Pflicht dir das ganze aus zu reden!


        TLupo
        • Themenstarter
        TLupo's Lupo

        Elektrik habe ich etwas Erfahrung. Karosserie nicht wirklich aber mein Onkel ist karosserie Bauer. Wirde das nicht allein machen.
        Und wieviel Geld ich habe muss hier keiner wissen!


        Also wie ich verstanden habe. Müsste die Front des Lupos der lampen angepasst werden in einem " 45° Winkel " damit die Lampen den Richten licht Winkel haben wenn sie eingeschaltet sind.

        Wird schwer besser gesagt ist schwer und aufwändig!


        Also vielen danke für die genau Info!
        Sowas hätte ich von Anfang angebraucht hätte man es sich alles gespart was hier geschrieben wurde.

        Das war mal genau erklärt!


        Zitat:

        Und wieviel Geld ich habe muss hier keiner wissen!

        --


        Sowas hätte ich von Anfang angebraucht hätte man es sich alles gespart was hier geschrieben wurde.


        Hey, einfach locker durch die Hose atmen und es nicht persönlich nehmen.


        lupotreff.de
        #31 - 24.02.2012nebelscheinwerfer rl &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cl8bebywbw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24254&ei=wl6ft6vxh8fntabj99jubg&usg=afqjcnetznjpmp1ztwizv-w9dzt898rimg&sig2=rqolwczqb49zzlizcaymig porsche tagfahrlicht leistung trapez lichtwinkel lupo nebelscheinwerfer led &esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&ved=0cgyqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24254&ei=rxrmt-qtimnp4qst7-j2dw&usg=afqjcnetznjpmp1ztwizv-w9dzt898rimg&sig2=cje3iiar1oeddaquvavffw tagfahrleuchten für vw-lupo,rund porsche tfl &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cf4qfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24254&ei=e_v5t8xmc4xesgbw-4mgbq&usg=afqjcnetznjpmp1ztwizv-w9dzt898rimg&sig2=cuualiyn_yg24ono_tti_a tagfahrlicht kennzeichnung welches tfl lupo fernlicht leuchtet 3l lupo lupo tfl abschalten led tagfahrlicht rund vw lupo &esrc=s&source=web&cd=15&ved=0ciabebywdg&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24254&ei=uhokuosqis7ssgbe7ycqda&usg=afqjcnetznjpmp1ztwizv-w9dzt898rimg &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfmqraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24254&ei=0vqpui_ybfdp4qtspyay&usg=afqjcnetznjpmp1ztwizv-w9dzt898rimg&sig2=davn7wjweadhr7uuijy7ow&cad=rja &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0cggqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24254&ei=qjyuunkrdy32sgayjycqba&usg=afqjcnetznjpmp1ztwizv-w9dzt898rimg &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0ccmqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24254&ei=ece4upusmc-qswbuuohoda&usg=afqjcnetznjpmp1ztwizv-w9dzt898rimg &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdaqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24254&ei=ife7ujytinh0sgb59odybq&usg=afqjcnetznjpmp1ztwizv-w9dzt898rimg upo 3l nebelscheinwerfer tfl
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences